Kaufentscheidung

Koblant

New member
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum, also bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich Fehler mache🙂

Ich hätte mal eine Frage. Ich benötige für diverse Vorträge mit PowerPoint inkl. kleiner Videos usw. ein neues Notebook. Gleichzeitig benötige ich aber einen PC für Videobearbeitung, Rendering usw.

Hierzu meine Frage: Ist es eurer Meinung nach besser ich Kaufe mir gleich ein leistungsstarkes Notebook oder ein billiges Netbook + einen leistungsstarken Home PC und wenn ja welche Modelle würdet ihr mir raten?

MFG
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Gleichzeitig benötige ich aber einen PC für Videobearbeitung, Rendering usw.
Tja, hier heist die erste Frage, wie stark ist die Nutzung in diesem Bereich?
Das Problem ist, ein Rechner mit diesen Aufgabenfeld braucht eine starke CPU und möglichst viel RAM-Speicher. Beides sind nicht gerade Disziplinen in dem ein Notebook punkten kann.
Da sind selbst bei top ausgestatteten Books in der Regel nur durchschnittliche CPUs verbaut, was logisch ist, denn die termische Belastung in so einem NB muß ja auch irgendwie wieder abgebaut werden und hierbei sind den NBs eben Grenzen gesetzt.
Ich benötige für diverse Vorträge mit PowerPoint inkl. kleiner Videos usw. ein neues Notebook.
Das sollte selbst mit einem günstigeren NB machbar sein, daher tendiere ich er zu deiner vorgeschlagenen Lösung mit einem günstigeren Notebook und einem endsprechend ausgestatteten PC.
Da von Games null die Rede war, sollte dann dein Augenmerk auf eine sehr gute und Leistungsstarke CPU plus RAM liegen. Ich denke da an einen Intel i7 nebst mindestens 16GB RAM.
Erwähnt werden sollte in diesem Aufgabenbereich aber auch AMDs FX. So ein FX8350 mit seinen 4 Modulen und 8 Kernen taugt zwar nicht viel bei Spielen, aber im Video und Bildbearbeitungsbereich hat der durchaus seine Vorteile und wäre günstiger als ein Intel i7.
Allerdings ist er vom Stromverbrauch benachteiligt, denn der ist höher als bei einem Intel.
Stellt sich halt die Frage, was willst/kannst du ausgeben und kommen neben den oben genannte Dingen auch noch andere AUfgabenfelder in Frage?!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Reicht ein Celeron Prozessor für das Netbook doch alle mal aus oder?

und richtig erkannt benutze ich den PC überhaupt nicht als Gaming PC sondern rein nur für Programme wie Magixc oder DVDFab
 
Ich denke, die 1300€ für den PC wirst du bei weiten nicht ausreitzen müßen, denn eine übliche teure Komponnete brauchst du ja nicht, eine Gaming-Grafikkarte.
Was mich noch interessiert, wie intesiv nutzt du deine Bild und Videobearbeitungsprogramme?
Wer gelegentlich damit arbeitet, braucht dann nicht zwangsläufig viel Geld in eine teure CPU usw. zu investieren nur um somit mal die ein oder andere Minute beim Konvertieren einzusparen!
 
Ja ich denke für das Videobearbeitungsprogramm benötige ich nicht wirklich einen extrem teuren Computer, aber für DVDFab um meine BluRays zu konvertieren schon. Bei dem PC auf dem ich das jetzt mache dauert das umwandeln einer BluRay 8-9 Stunden!!!
 
Mein erster Gedanke:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 1028,84 € )

Wenn du gleich in die vollen gehen möchtest orderst du noch die dazu, da sowohl Magix als auch DVDFab m.W.n. CUDA unterstützen. Ich würde es mir vorerst verkneifen, ne GPU lässt sich, wenn den nötig, problemlos nachrüsten.

Ansonsten hättest du eine Leistungsstarke Basis, mit OC potential, mit ausgewogenen PL das äußerst leise zu Werke geht.
Beim Thema NB streiche ich die Segel und überlasse das Feld anderen.

EDIT
Bei dem PC auf dem ich das jetzt mache dauert das umwandeln einer BluRay 8-9 Stunden!!!
Was zum einen an der HW als auch an der SW liegen dürfte.
In welches Format konvertierst du?
 
Funktioniert dann besser zum brennen bzw. nach Monate langem ausprobieren das einzige was funktioniert damit dann Ton und Format perfekt passen.
 
Ich stehe anscheinend auf dem Schlauch.
Kannst du genauer beschreiben was besser geht, beim Brennen ist klar dass du eine BD erstellen kannst anstelle einer Datendisk. Aber durch die Konvertierung von MKV (welches i.d.R AVC enthält) zu BDMV/BDAV (welches AVC/MPEG-2 enthält) erzielst du ansonsten keine Verbesserungen, eher das Gegenteil dürfte zutreffen.
 
Durch dieses umwandeln funktionieren die BluRays auch auf der Playstation

- - - Aktualisiert - - -

Wie siehts mit diesem komplett system für mein Anliegen aus:






da ich mich nicht so gut mit den Einzelheiten auskenne wärs mir lieber schon einen fertigen PC zu kaufen, weil ich es nicht selber zusammenbauen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das gerät Steck ich einfach an den Fernseher per HDMI, stecke die Festplatte an und kann alle Filme in allen Formaten darauf abspielen?
 
Genau dafür sind solche Geräte gedacht.
Persönlich würde ich den bevorzugen, Realtek 1185 Chip, Netzwekschnittstelle, W-Lan ,eSATA ect. Brauchst du sowas nicht nimm den .

Noch ein Tipp:
Willst du Filmgenuss gänzlich ohne störende Nebengeräusche (HDD) speicherst du die Medien auf ner Karte/Stick oder SSD im Externen Gehäuse. Nicht die Preiswerteste Art Daten zu speichern aber dafür absolut geräuschlos.
 
Die meisten Kundenrezesionen meinen aber das bei diesen Geräten die Bildqualität leidet und es auch oft zu ruckeln beginnt :-/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten