Hallo PC-Freunde,
Ich möchte mir zum Spielen einen neuen PC selbst zusammenstellen. Bei dem Mainboard bin ich allerdings unschlüssig und benötige eure Hilfe.
Geplantes System:
i7 5820K 3,3 GHz
Noctua NH-D15 CPU-Kühler
Crucial Ballistix 16 GB (4x4, CL16)
Antec EDGE EDG750 (750 Watt)
Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition
Als Mainboard habe ich drei verschiedene anvisiert:
Gigabyte X99 Gaming 5
MSI X99S Gaming 7
MSI X99S MPower
Frage 1:
Wie unterscheiden sich die drei Mainboards voneinander (insbesondere Gigabyte und MSI)?
Von der Hardware her weiß ich relativ gut bescheid; mich interessieren eher Unterschiede bei den Funktionen/dem BIOS und der Verarbeitung/Haltbarkeit.
Frage 2:
Der Noctua NH-D15 CPU Kühler würde beim Gigabyte X99 Gaming 5 den obersten PCIe x16 Slot blockieren. Es hat zwar für mich genug weitere Slots, jedoch habe ich gelesen, dass man GPUs in dem oberen Slot installieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmt, frage jedoch hier trotzdem nochmal nach: Bringt es irgendeinen Vorteil eine Grafikkarte in dem ersten Slot zu haben?
MfG Leli196
Edit:
Gerne höre ich auch bessere Vorschläge für ein Mainboard.
Ich möchte mir zum Spielen einen neuen PC selbst zusammenstellen. Bei dem Mainboard bin ich allerdings unschlüssig und benötige eure Hilfe.
Geplantes System:
i7 5820K 3,3 GHz
Noctua NH-D15 CPU-Kühler
Crucial Ballistix 16 GB (4x4, CL16)
Antec EDGE EDG750 (750 Watt)
Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition
Als Mainboard habe ich drei verschiedene anvisiert:
Gigabyte X99 Gaming 5
MSI X99S Gaming 7
MSI X99S MPower
Frage 1:
Wie unterscheiden sich die drei Mainboards voneinander (insbesondere Gigabyte und MSI)?
Von der Hardware her weiß ich relativ gut bescheid; mich interessieren eher Unterschiede bei den Funktionen/dem BIOS und der Verarbeitung/Haltbarkeit.
Frage 2:
Der Noctua NH-D15 CPU Kühler würde beim Gigabyte X99 Gaming 5 den obersten PCIe x16 Slot blockieren. Es hat zwar für mich genug weitere Slots, jedoch habe ich gelesen, dass man GPUs in dem oberen Slot installieren soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmt, frage jedoch hier trotzdem nochmal nach: Bringt es irgendeinen Vorteil eine Grafikkarte in dem ersten Slot zu haben?
MfG Leli196
Edit:
Gerne höre ich auch bessere Vorschläge für ein Mainboard.
Zuletzt bearbeitet: