alte IDE Festplatte wird nicht erkannt

Dargon

New member
hi
ihrgendwie erkennt mein gigabyte ga p35 meine alte ide fesplate nicht als slave wodran könnte es liegen der jumper sollte richtig sein nur sie wird nicht erkannt?
 
Hi Dargon, schau doch mal unter CMOS FEATURES, ob nicht bei IDE-SLAVE-Laufwerke NONE drin steht. Da sollte AUTO zu sehen sein, damit die Hardware eingerichtet werden kann. Der IDE-Controller wird ja wohl auf AUTO stehen, wenn dein IDE-MASTER ein DVD-Laufwerk ist und bereits einwandfrei läuft. Gruss. OC
 
also im bios wird meine alte festplatte jetzt als slave angezeigt nur wen ich windows starte läuft der bootscreen ladebalken unentlich lange durch was hat das zu bedeuten ? in den abgesicherten modus komme ich auch nicht.wen ich die ide festplatte wieder abstecke geht wieder alles?!
 
Wenn der so lange braucht, sucht der die Hardware zusammen. Irgendwas kann der nicht laden. Vielleicht sogar deine Festplatte. Haste nicht ein anderes IDE-Kabel? Du benötigst ja eines mit 80 Adern (feiner / für UDMA66/100/133), nicht das mit den 40 Adern (optisch gröber), das geht nur bis UDMA33.
 
ka also ich habe das kabel genommen was beim boad dabei war.
aber würde er die festplatte den überhaupt erkennen wenn sie an eim falschen stecker angeschlossen ist ?
 
ne windows läuft bei mir über meine neue sata...echt kb warum er die alte ide nicht läd ist richtig scheisse weil da sind noch echt wichtige daten von mir drauf

MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die sind so wie es ocult geschrieben hat und die festplatte wird auch ganzoben angezeigt wen der rechner von der cd booten will....halt nur ins windows komme ich nicht rein wen die ide als slave leuft aber erkannt wird sie
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nur eine Vermutung, aber ich denke, daß der Ide Controller als erster eingestellt ist. Wenn er dort eine Festplatte findet versucht er von ihr zu starten und da spielt es keine Rolle ob Master oder Slave
 
Normalerweise markierst du 1st Boot Device und Enter dann deine Bootplatte auswählen und bestätigen und mit F10 abspeichern und neu starten (kenne dein BIOS nicht)
 
Das kann tatsächlich sein, dass er von der alten booten möchte. Hab heute nämlich auch eine fremde Platte mal kurz bei mir reingehängt, die stand sofort als 1st Boot Device drin. Musste ich erst mal wieder im Bios umstellen, bevor er bootete.


EDIT: Dargon, wenn du das IDE-Kabel genommen hast, welches bei dem Board dabei war, dann kann es eigentlich nur eines sein, das für DVD und CD-Brenner noch ausreichen würde (UDMA33). Die 80-poligen sind selten Beigabe zum Board. Bei der Festplatte geh ich mal davon aus, dass sie mindestens UDMA66-Übertragungsrate unterstützt. Damit müsstest du tatsächlich ein 80-poliges IDE-Kabel nehmen. Das 40er verursacht Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte wird jetzt in windows erkannt nur ist sie aufeinmal sowas von laut das ist schon echt nicht mehr schön :hmm:
wie kann es angehen das die plate aufeinmal lauter ist als vorher
habe ich beim umbau evtl was an der plate kaputte gemacht oder so???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten