Grafikkarte (HD7870) plötzlich kaputt?!

Mislonidas

New member
Hallo allerseits...

Es ist mittlerweile drei Jahre her, da hatte ich mir hier Beratung zum PC-Kauf geholt und mit der Grafikkarte meiner Wahl von damals habe ich nun meine Probleme. Es geht um folgendes Stück:



Ich habe mit der Karte aus heiterem Himmel seit zwei Tagen das Problem, dass ich bei Diablo 3 (und Heroes of the Storm) Abstürze hatte. Weitere Spiele konnte ich momentan nicht testen, aber ich gehe davon aus, dass es auch bei anderen Spielen auftritt (Dota2 lief über eine Stunde aber ohne Probleme). Bei Diablo 3 passiert der Absturz im übrigen ziemlich sicher. Es passiert nach unterschiedlicher Dauer, also nicht immer zur selben Zeit und gleich schnell.

Das Problem ist praktisch, dass der Bildschirm schwarz wird und nix mehr passiert. Ton läuft normal weiter, als sei nur das Bild weg. Mir ist es in Diablo hier und da gelungen per Alt+Strg+Entf in den Taskmanager noch zu kommen und konnte das Problem umgehen, indem ich den Diablotask gekillt habe. Im Übrigen taucht bei dem Zeitpunkt des schwarzen Screens folgende Meldung auf (dank Taskmanager hab ich sie mir abtippen können):

"Graphics Error"

"An error occurred resetting D3D. Click OK to retry."

Wenn man auf OK drückt, ist Ende im Gelände...blackscreen of death. Nach dem Reset lädt der Rechner Windows bis zum Anmeldebildschirm, der etwas verzerrt ist und n bruchteil später dann schwarz ist und der pc läßt sich nicht mehr normal starten. Abgesicherter modus läuft ohne Probleme, Wenn ich dort die Grafikkarte über den Gerätemanager deaktiviere, komme ich auch problemlos in das normale Windows zurück und kann da dann die Karte aktivieren und danach ist alles normal als wäre nie etwas passiert.

Paar Zusatzinfos noch:
1) Ich hab am PC nix geändert, das ist aus heiterem Himmel passiert, habe auch nicht an der Hardware herumgespielt.
2) Ich hatte kein Treiberupdate/Windowsupdate direkt vor Auftreten des Fehlers gemacht (hatte am Abend vorher sogar noch paar Stündchen ohne Probleme Diablo 3 gezockt)
3) nach dem ersten Mal als der Fehler auftrat, habe ich meinen Treiber geupdated (hatte Catalyst 14.9 drauf und nun 14.12). Ohne Erfolg. Habe mit Desktop Driver Uninstaller (DDU) den alten Treiber auch vorher restlos entfernt.
4) Zum Zeitpunkt des blackscreens war die Temperatur der GraKa anscheinend bei ca 55 Grad, also anscheinend normal. Dennoch passieren die Blackscreens, wenn der Lüfter aufdreht.
5) Ich hatte kurz nach dem ersten Auftreten des Fehlers den Windows-Leistungsindex gemacht und dabei hatte ich einen Blackscreen für paar Sekunden bekommen und die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen? Von mir aus poste ich gern die ganzen logs aus GPU-Z, dxdiag und was so in der Ereignisanzeige passiert ist und so...wäre echt super, wenn sich das Problem lösen lässt und nicht die Grafikkarte im Eimer ist (was ich leider Gottes vermute).

- - - Aktualisiert - - -

Hier ein kurzer technischer Abriss:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
Ich nutze Windows 7
GraKa-Treiber: der gewöhnliche 14.12 Catalyst
Graka ist nicht übertaktet von meiner Seite aus...sie ist aber glaube ich von werkseite aus übertaktet und mit frühen Modellen von manchen 7870er Versionen gabs wohl bei Sapphire damals Probleme
 
Durchaus möglich, dass deine Graka den Geist aufgegeben hat.
Wenn möglich teste die mal in einen anderen Rechner. Du kannst aber auch mal die Graka ausbauen und schauen ob deine onboard IGB funktioniert.
Liegt ein Defekt vor bleibt dann eben nur der Austausch, Garantie dürfte ja nach drei Jahren leider abgelaufen sein.
 
Ich denke er nicht, zumindest der "schwarze Bildschirm" deutet mehr auf ein Fehler/Defekt der Grafik hin als auf fehlerhaften RAM bzw. HDD.
Bei einem Speicherfehler bekommt man eigentlich in der Regel einen "blue-screen" und bei einem Defekt der HDD werden Programme oder Windows selber nicht mehr geladen, aber auch ein "hängen" bleiben des Systems. Die Anzeige am Bildschirm ist davon eigentlich nicht betroffen.
 
Hallo nochmal,

mittlerweile ist ein Tag vergangen und ich konnte die eine oder andere Sache noch herausfinden.

Der Fehler trat auch bei Furmark und bei Dota2 auf. Bei Dota2 bin ich ins Windows geflogen und der PC meinte folgendes:




Da nach so nem Blackscreen der PC manchmal nicht in Windows kommt, hab ich noch etwas in der Ereignisanzeige von Windows gestöbert und fand unter anderem:

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "Ancillary Function Driver for Winsock" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Der Dienst "DNS-Client" ist vom Dienst "NetIO-Legacy-TDI-Supporttreiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" ist vom Dienst "Ancillary Function Driver for Winsock" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
avipbb
avkmgr
CSC
DfsC
discache
ElbyCDIO
NetBIOS
NetBT
nsiproxy
Psched
rdbss
spldr
tdx
Wanarpv6
WfpLwf


Darüber hinaus noch ein paar weitere Dienste, die nicht gestartet wurden...
Auch der PC hat den Fehler ganz gut bemerkt:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000117 (0xfffffa80094234e0, 0xfffff88004645848, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\051815-3572-01.dmp. Berichts-ID: 051815-3572-01.

Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <GPClient> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}
Bei DCOM ist der Fehler "1084" aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Ich habe mal sfc /scannow als admin in die Eingabeaufforderung gepackt und paar mal durchlaufen lassen...scheint da ein paar Fehler zu geben, die er nicht wegbekommt. Memtest hab ich auch mal vorsichtshalber durchlaufen lassen (Allerdings nur 2 Mal den 13-Test-Pass), ohne Fehler. Grafikkarte habe ich mittlerweile auch mal ordentlich durchgepustet...so langsam habe ich mich mit der Situation abgefunden, dass wohl die GraKa im Eimer ist. Am Wochenende bekomme ich von nem Kumpel ne alte Grafikkarte, könnte dann mit der rumprobieren. Alternativ sähe ich ggf. noch einmal das System neu aufsetzen als Hoffnungsschimmer...

Was meinst Du mit "schauen ob deine onboard IGB funktioniert"? was ist IGB? Meine Grafikkarte on board scheint ok zu laufen...ich werde mal Spiele damit starten...von den oben genannten (Dota2, Diablo3, HotS) wird aber vermutlich an sich Keines mit ihr laufen.

Das log vom Minidump und dem sfc-Befehl kann ich bei Bedarf uploaden...

€dit: Ich habe nochmal mit einem Kollegen gesprochen, der meint, ich könnte auch versuchen, die GraKa etwas runter zu takten in der Hoffnung, Stabilität rein zu bekommen, da es anscheinend nur unter Last passiert und die Karte anscheinend ja von Werksseite aus übertaktet ist. Was meint ihr von der Sache? Wenn ja, kann mir da jemand helfen, was ich einstellen muss? Hab mit ihr gestern abend übrigens mehrere Stunden ohne Fehler/Absturz Baldurs Gate 2 Enhanced Edition gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten