lohnt sich der Tausch?

timesplash

New member
Hallo,
Ich habe momentan ein altes c2q system mit einem q9300, 4gb ram, thermaltake 530w netzteil und nem p5k/s von fujitsu nutze in dem system eine gtx560 amp! Edition graka. ich spiele viel, häufig und gerne den ets2 mit diesem rechner habe aber manchmal das problem das es manchmal doch schon ein wenig ruckelt. Ich spiele das spiel auf nahezu ultra auf 1650x1080(ohne schatten und spiegeldetails ein wenig runtergeschraubt)
Laut msi afterburner ist der komplette grafikspeicher zu diesen ruckelzeitpunkten ausgelastet und die gpuauslastung auf 100%. Der cpu dümpelt währenddessen irgendwo zwischen 40 und 60% auslastung pro kern rum.ram ist auch nur auf 3 gb ausgelastet.
Nun meine frage: ich habe momentan die möglichkeit richtig günstig eine 660ti oc zu erwerben, würde diese auf meinem board laufen ,würde sie den rucklern ein ende bereiten und würde die cpu diese nicht direkt zu 30% oder sowas ausbremsen.(das sie die karte ausbremst ist mir klar) Oder wäre es rausgeworfenes geld diese zu kaufen? Da die 660 weniger strom ziehen soll wie die 560 amp! dürfte das NT ja theoretisch kein problem darstellen.
Ansonsten spiele ich noch sto, tera, aion und bald dann noch armored warfare. Diese spiele laufen auf fast vollen einstellungen flüssig und stabil ohne ruckler bei gleicher auflösung. ( ausser sto ab 20 uhr, gameboyserver lassen grüssen;-))
Danke schonmal im voraus
 
Klar sein dürfte, eine 660ti ist schon nen stück stärker als deine 560er. Auch denke ich, dass dein System diese wohl nicht weiter einbremsen sollte, auch wenn dein Q9300er nicht mehr zum besten gehöhrt.
Auf längere Sicht wirst du wohl eh nicht um ein Upgrade des gesammten Systems umher kommen, dann kann ja eine evtl. 660ti mit umziehen.
Daher, wenn du die günstig schießen kannst, spricht nichts gegen die 660ti.
 
Ok, aber läuft diese auch auf dem p5k/s ? Hab gehört das sich manche pcie 3.0 karten mit 1.1 mainboards in die haare
Bekommen. Leider finde ich von diesem oemboard keine biosversionen und asus selbst gibt keinerlei support für dieses board, da es ja angeblich durch die oemvariante kein asusboard mehr ist, um eventuell mit einem biosupdate nachzuhelfen. In manchen foren habe ich gelesen das das normale p5k diese karten manchmal nimmt und manchmal nicht. Genauer gesagt handelt es sich um die asus 660Ti directCU II oc edition. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit dieser karte oder kann weiterhelfen.
Mfg


Edit:
Die frage hat sich nun erübrigt. habe mir für 50€ die karte gekauft und kann den ETS 2 jetzt ohne probleme mit vollen einstellungen und einer skalierung von 400% stabil auf 40 fps ohne framedrops etc spielen. komisch finde ich nur das der grafikspeicher laut msi afterburner auch nur knapp bis zu 1 gb ausgelastet ist und der gpu nur auf ca 75% fährt und das bei 400% skalierung und alles auf ultra. die 560 amp! vorher hat schon bei ein paar hohen einstellungen und skalierung auf 150% dicke backen gemacht.

wie auch immer, danke für die hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
121

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten