DJ oNIOn
New member
Hallo Leute,
habe ebenfalls vor, die Tage mal (wieder) meinen Dell XPS 8300 aufzurüsten. Bislang sieht mein System wie folgt aus:
Mainboard:
Dell Inc. 0Y2MRG
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher:
8GB DDR3 (2x Samsung DDR3 4096MB @ 667Mhz)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1280MB
Festplatten:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 SSD SATA III 2,5" 250GB
Seagate Barracuda ST31500341AS SATA II 32MB 3,5" 1,5TB
Optische Laufwerke:
HL-DT-ST DVD+-RW GH70N
----------------------------------------------------------------------------
Einbauen möchte ich jetzt noch folgendes:
- LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), als ERSATZ für das o.g. Laufwerk
- Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III)
Laut diesem
Jetzt meine Fragen:
1. Reicht mein 460W-Netzteil aus für das geplante Upgrade? Laut diesem
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des opt. Laufwerks im XPS 8300? Es scheint mir so, als müsste ich
a) das Netzteil ausbauen, damit ich um die Ecke komme? oder
b) die Frontabdeckung entfernen, damit ich den Austausch frontal durchführen kann?
3. Was ist mit Funktionalität der Laufwerksblende und des Auswurfschalters? Klappt das mit beliebigen Laufwerken oder kann ich aufgrund des Schalterdesigns den LG-Brenner wieder zurückschicken? Falls hier jemand bereits Erfahrung mit einem Laufwerksupgrade hatte, wäre es im Zweifelsfall auch super, wenn mir dieser jemand eine funktionierende (=kompatibel zur XPS-Front) Alternative empfehlen könnte...!
Wie auch immer, schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich diesen Roman durchließt
Gruß
René
habe ebenfalls vor, die Tage mal (wieder) meinen Dell XPS 8300 aufzurüsten. Bislang sieht mein System wie folgt aus:
Mainboard:
Dell Inc. 0Y2MRG
Prozessor:
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher:
8GB DDR3 (2x Samsung DDR3 4096MB @ 667Mhz)
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1280MB
Festplatten:
Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 SSD SATA III 2,5" 250GB
Seagate Barracuda ST31500341AS SATA II 32MB 3,5" 1,5TB
Optische Laufwerke:
HL-DT-ST DVD+-RW GH70N
----------------------------------------------------------------------------
Einbauen möchte ich jetzt noch folgendes:
- LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x, Serial ATA (Serial ATA 1.1a), als ERSATZ für das o.g. Laufwerk
- Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 64MB Cache, SATA III)
Laut diesem
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
kann das Gehäuse ja ohne Probleme drei Festplatten fassen. FRAGE: Brauche ich einen Adapter o.ä. für eine 3,5''- Platte in dem Schacht unter den Laufwerksschächten? Der sieht irgendwie breiter aus, hatte mit dem Lineal (glaube ich) etwas um die 15cm gemessen...Jetzt meine Fragen:
1. Reicht mein 460W-Netzteil aus für das geplante Upgrade? Laut diesem
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
soll es reichen, aber was meint ihr?2. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des opt. Laufwerks im XPS 8300? Es scheint mir so, als müsste ich
a) das Netzteil ausbauen, damit ich um die Ecke komme? oder
b) die Frontabdeckung entfernen, damit ich den Austausch frontal durchführen kann?
3. Was ist mit Funktionalität der Laufwerksblende und des Auswurfschalters? Klappt das mit beliebigen Laufwerken oder kann ich aufgrund des Schalterdesigns den LG-Brenner wieder zurückschicken? Falls hier jemand bereits Erfahrung mit einem Laufwerksupgrade hatte, wäre es im Zweifelsfall auch super, wenn mir dieser jemand eine funktionierende (=kompatibel zur XPS-Front) Alternative empfehlen könnte...!
Wie auch immer, schon mal vielen Dank im Voraus an jeden, der sich diesen Roman durchließt
Gruß
René
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: