Epox nach Runterfahren vollkommen tot

ec8or

New member
Hallo an Alle
leider habe ich ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und ich hoffe sehr daß ihr mir irgendwie helfen könnt.
Folgendes ist passiert:
Ich habe einen USB CardReader 35in1 per USB angeschlossen und meine Fotos von meiner xD Card auf meine Festplatte kopiert (problemlos und schon häufig gemacht). Dabei war ich nicht am PC und später, einige Minuten nach dem abgeschlossenen Kopiervorgang geht plötzlich meine Maus aus (Microsoft Intellimouse USB + PS2 Adapter am PS2 Port). Das ist noch nie vorher passiert. Ich habe die Maus in den USB Slot gesteckt (nichts passiert, Maus tot). Ich habe dann eine andere (funktionierende) Maus dran gehängt, nichts. Auch nach dem Booten, nichts. In Windows XP wurde in der Trayleiste lediglich das USB Symbol angezeigt (das mit den Kabeln was so in etwas wie ein Dreizack aussieht), aber passiert ist nichts, auch nicht nach mehrmaligem Umstecken und langem Warten.
Dann habe ich den PC heruntergefahren.
Vorher muss ich noch sagen, daß meine Mainboard Batterie möglicherweise fast leer ist, ich habe manchmal Startprobleme mit meinem PC (läuft an, geht aber an wenigen Sekunden wieder aus). Diese Startprobleme hab ich schon lange (ca. 1 1/2 Jahre), nach mehrmaligem Versuchen läuft er aber dann problemlos.
So, ich habe die Batterie dann ausgewechselt und wollte den PC starten, aber nichts ist passiert. Weder der Netzteillüfter, noch der CPU-Lüfter laufen. Das Fehlercode-Display auf meinem Board bleibt aus, keine Festplattengeräusche, einfach nichts.
Das Netzteil habe ich mehrfach ein und aus geschaltet, eine neue Mainboard Batterie gleichen Typs gekauft. Was ich auch noch probiert habe war das BIOS zu reseten. Ich habe dazu den Jumper "JBAT" kurz umgesteckt und wieder zurück. Dabei war der PC aus, aber das Netzteil hinten auf "1" gestellt, dürfte wohl aber kein Problem sein, oder?
Ja, mein PC ist tot, nichts passiert und ich bin am Ende mit meinem wenigen Wissen.
Es wäre wirklich sehr toll, wenn ihr mir irgendwie bei dieser aussichtslosen Situation helfen könntet.​

Hier ein paar Daten zu meinem PC:
Netzteil: Be Quiet 420 Watt
Mainboard: Epox 8K5A2 (Batterie Panasonic CR2032, 3V)
CPU: Athlon XP 2200+
CPU-Kühler: Arctic Cooling - Copper Silent
RAM: 1x Infineon 256 PC2700 CL 2.5
RAM: 1x Infineon 512 PC2700 CL 2.5
HDDs: 1x Western Digital 80GB / 2x Samsung 120GB
Grafik: ATI Radeon (Modell weiß ich grad nicht, jedenfalls ein altes mit passiv Kühlung)
PCI-Karten: 1x Teledat ISDN / 1x Sound Creative / 1x Pinnacle PCTV / 1x Promise Ultra-133 Controller / 1x LAN Karte

vielen Dank für eure Hilfe!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im worst case hast du irgendeinen Kurzschluss fabriziert. Das kann passieren wenn du (durch Teppichböden etc.) statisch aufgeladen warst und dann an deinem Board rumgemacht hast. Das passiert zwar selten, ist aber schon vorgekommen. Wenn du aber schon seit so langer Zeit Probleme mit dem Starten hast, kann das auch an deinem Netzteil liegen. Ging mir genauso, musste plötzlich oft mehrmals versuchen den PC an zu machen, bis es dann endlich ging... das NT hatte einfach einen Schaden. Irgendwann ging er dann auch überhaupt nicht mehr an. Neues NT und gut war.
Auch wenn du ein pe quiet Markennetzteil hast, kann das gut und gern der Fall sein. Probier das auf jeden Fall mit nem Ersatznetzteil.
Hast du dein USB Cardreader wieder ausgesteckt? Hatte schon oft das Problem, dass wenn mein USB Cardreader noch angeschlossen war, mein Rechner nicht mehr hochfahren will, kein PLan warum. Sonst hilft nur noch ein neues bzw gebrauchtes Mainboard zu kaufen. Kriegst ja schon für 20€ hinterhergeworfen (Ebay etc.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten