Programm um AMD Grafikkarten (GPU) Lüfterprofil anzupassen?

Simlog

Well-known member
Hallo zusammen,

kennt ihr zufällig ein Programm mit dem ich (ohne mein BIOS zu falschen) mein Lüfterprofil anpassen kann? Es geht um eine R9 390X. Diese besitzt zwar ein Dual Bios, allerdings möchte ich dennoch ohne Flash auskommen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich bestimmte Marker mit Umdrehungszahlen oder Auslastung der Lüftergeschw. setzen kann, je nach Auslastung oder Temperatur der GPU. Also bestenfalls soll sowas gehen, über das CCC kann ich zwar manuell regeln, aber unter Last müsste ich hochdrehen und danach wieder runter...

Grüße
 
Normalerweise gibt es vom Hersteller der Karten eigene Tools. Ansonsten: Afterburner, Trixx oder Speedfan.
 
Naja, Speedfan hat ja noch nie funktioniert und ich meine mit Afterburn kann ich auch nur selbst die Drehzahl regulieren, aber ich will ja, dass es anhand von Eckdaten die vorgegebene Drehzahl aussucht, damit ich vor dem Spielstart nicht den Lüfter hochdrehen muss.
 
Er will ja, das es Automatisch funktioniert, mit dem beigelegten Tool geht das auch nur manuell, zumindest mit "RoyalFlush" von der R9 280X.
 
Genau, habe mir die CD noch gar nicht so genau angekuckt bzw. deren Inhalt würde mich jetzt aber wundern, wenn da viel brauchbares drauf is 😀. Das Problem ist der Lüfter steht im Windows Betrieb und ich weiß nicht ob das Absicht ist oder nicht, mags aber auch nicht ausprobieren, zumindest nicht so dringlich, nachher rauchen mir Spawas, Kondis oder der Speicher ab.
 
Stehen heisst, läuft garnicht?
Bei meiner 280X laufen die im Idle bei. 1100rpm und bei ca 30-32grad. Nicht zu hören die Teile.

Was passiert eigentlich, wenn ich die Lüfter beim zocken auf 90-100% stelle? Kann das schaden?
Beim zocken laufen die Lüfter nämlich nicht auf 100%. Temperaturen bei 85-88grad.
Die laufen bei ca 2300rpm, 100% sind 3490rpm

Die selbe Idee wie du hatte ich auch, nach einem Tool zu suchen um die Karte etwas kühler laufen zu lassen beim zocken....
 
Ja, das heißt die drehen sich nicht.

Dürfte nichts passieren, sonst ist das ein Fehler von Powercolor oder eben AMD bzw. der Lüfterhersteller. 100% ist ja in der Spezifikation und da sollten die Teile nicht versagen.

Ich befürchte da hilft nur ein Bios flash...
 
Habe gerade gesehen, dass das doch mit Afterburn funktioniert. Scheinbar wurde die Funktion irgendwann mal integriert, ich kannte das zumindest noch nicht, aber das muss ja nichts heißen ^^.

Wurde ich eben darauf aufmerksam gemacht 🙂.

Unbenannt.jpg

Ich überprüfe bei Gelegenheit mal, ob das auch zuverlässig funktioniert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten