OEM Windows weiter nutzbar?

  • Ersteller Ersteller IchUndDuMüllersKuh
  • Erstellt am Erstellt am
I

IchUndDuMüllersKuh

Guest
hi community.
ich würd gerne wissen ob ich mein schönes Windows XP Sp2 OEM (wo ich auch den Key von hab) welches ich von Fujitsu Simens bekam auf meinem ZUKÜNFTIGEN Rechner installieren kann.
auf meinem alten rechner(wo das BS bei war) wurde geklaut.
Aber das BS war da schon deinstalliert. 😉

danke schonmal für eure Hilfe.

😀
 
Hallo IchUndDuMüllersKuh. Wenn du Pech hast, dann ist die Signatur deiner alten FSC-Konfiguration auf der CD irgendwo hinterlegt und wird bei Installation abgefragt. Deshalb heissen diese CDs oder DVDs ja auch Recovery.
Das ist das Los der meisten Fertig-PCs.
 
ich hab auch so eine oem windows xp recovery cd, nachdem mein alter pc den geist augegeben hat, hab ich einfach mal die cd genommen und auf meinem neuen rechner installiert, klappt wunderbar.
 
@scarface ... dann hast du Glück gehabt.

Es scheint auch Programme zu geben, die ein XP aus so einer Recovery-CD extrahieren können. Solche wären zwar illegal, aber zur Not ...
 
yo danke leute.
da musst halt ma neues XP her....
und aso noch ne frage.
es gibt doch son Proggi namens XPIso....(rest weiß ich nich mehr)
damit konnt man aus ner Recovery CD ne orginale machen.
funzt das denn überhaupt?
 
Ich hatte mal ne Maxdata-Recovery, bei der ging es nicht. Maxdata kam mir nicht mal entgegen, weil sie die OEM-Version ja vergünstigt als Bundle mit einem PC verkauft hatten. Bei Mainboardtausch habe diese OEM-Recovery "ihre Rechtmäßigkeit verloren."
 
ma ne andere frage. woran erkennt denn die Recovery CD das meine Hardware ausgewechselt wurde. wenn nur die HDD ist kann ich sie ja behalten. Aber bei Mainboard bekomm ich ein riesen Prbolem. Kann man das Problem mit dem Programm " XP Iso Builder " nicht lsöen. hab gehört da kann man aus der Recovery CD ne orginale CD machen . geht das auch so ?
 
Mit der Iso-Builder kann man ein OS aus der Recovery extrahieren. Das ist allerdings illegal und nicht im Sinne der Fertig-PC-Hersteller, die ja das OEM-Betriebssystem als Bundle mit dem PC vergünstigt verkauft haben. In dem Recovery sind irgendwelche Nummern und Merkmale, meistens vom Mainboard, hinterlegt. Diese werden bei Installation auch abgefragt und generieren dann einen ganz bestimmten Schlüssel, der nur bestimmte Serien-Nummern zulässt. Wenn dieser Schlüssel sich wegen eines anderen Mainboards verändert, funktioniert die Serien-Nummer nicht mehr.
 
Oo. das is aber schlecht. jetzt brauch ich son scheiss Windows Omg.....
wieso machen die´s so kompliziert.....

trotzdem danke
 
hmm ich versuchs einfahc mal.

nochma ne andere Frage:

kann es sein das ich kein I386 Ordner habe. XP-Iso-Builder braucht das aber ich habs nich gefunden.
bei ordneroptionen hab ich schon die 2 Sachen aktiviert bzw deaktiviert.:
all Dateien und Ordner anzeigen , und "geshützte Systemdaten ausblenden "

heißt das wenn ich keine I386 Ordner hab , meine CD ein orginal Teil ist.(Was gar nich geht da auf der CD draufsteht. "Product Recovery CD".
oder kann man den Ordner einfach ausversehn gelöscht haben.?
 
Den Ordner i386 findest du unter C_Windows_Driver Cache. Markiere einfach Laufwerk C mit der rechten Maustaste und dann auf SUCHEN nach Ordner "i386". Findeste sicher sofort.
 
Freut mich, wenn du dich freust. Bis denne. OC

EDIT.
Hinweis: Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen RECOVERY und OEM. Recovery-CDs sind meistens nur eingeschränkt auf die Bundle-Hardware nutzbar. OEM-CDs sind eigentlich echte Betriebssystem-CDs in Lite-Ausführung und verbilligt, beinhalten aber das uneingeschränkte Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider ne Recovery CD..... aber danke für den Tipp.^^ vllt hab ich von einem meiner 1000 nicht existierenden PC´s ein OEM BS. kann ja sein. MfG IchUndDuMülllersKuh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten