LAN-Verbindung funktioniert nicht mehr

J3LU

Member
Guten Abend,

seid einigen Tagen habe ich Problem mit dem Internet an meinem PC.
Ich nutze dLan, was bisher immer wunderbar funktionierte und auch jetzt an anderen PCs weiterhin funktioniert, daran und an einem eventuell beschädigten Kabel liegt es also nicht.
Anfangs passierte es immer wieder, dass ich die Meldung "nicht identifiziertes Netzwerk" und daher keinen Internetzugriff bekam.
Einmal funktionierte es nach simplem Ein. und Ausstecken wieder, einmal nach einer Neuinstallation des Treibers, oder nach einem de- und reaktivieren der LAN-Verbindung in den Adaptereinstellungen.
Ich nutze übrigens Win 10.
Jetzt funktioniert es seid gestern gar nicht mehr und aus dem gelben Ausrufezeichen ist ein rotes Kreuz geworden, sprich es wird gar keine Verbindung mehr erkannt. Auch eine Neuinstallation des Treibers hat nicht geholfen.
Mein Mainboard ist ein ca. 1 Jahr altes AsRoch Z77 Extreme4, bei welchem die orangene Leuchte beim Einstecken des LAN-Kabels nach wie vor aufleuchtet.

Weiß irgendjemand, woher das Problem kommt? Ist es eher Soft- oder Hardware begründet?

Vielen Dank schon Mal für Hilfe!

Zeigt er denn in den Adaptereinstellungen noch an, dass ein Kabel angeschlossen ist?
Außerdem könntest du mal versuchen, eine feste, manuelle IP zu vergeben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. In den Adapter-Einstellungen ist überhaupt keine Verbindung verfügbar, er zeigt also weder an, dass ein Kabel angeschlossen ist, noch kann ich manuell eine IP zuweisen... Oder meinst du mit manuelle IP zuweisen nicht die Einstellungen der LAN-Verbindung in den Adapteroptionen?

Doch, das meinte ich schon..
Das Ganze deutet für mich dann schon eher auf einen Hardwaredefekt hin, wenn du die Treiber schon erneuert hast.
Ich würde mir aber Gewissheit verschaffen und das System mal mit irgendeinem Linux-Live System starten und dort schauen, ob die Lan-Verbindung geht. Entweder du brennst dir eine CD, oder du verwendest ein Tool wie LinuxLiveCreator, um nen USB-Stick zu erstellen. Verwenden kannst du eigentlich jedes System,. ich würdes der EInfachheit halber mal mit OpenSuse versuchen..

Ooh...:fresse:
Dann werde ich das ganze wohl Mal mit Linux probieren. Sollte es dann an der Hardware liegen, muss ich das Board ob wohl oder übel einschicken. Sollte ja auf Garantie gehen.
Hab aber vor kurzem irgendwo gelesen, dass Win 10 momentan den Produkten mit der Hardware "verbindet", kann es beim Board-Wechsel dann Lizenzprobleme geben?

Das du WIndows erneut aktivieren muss, kann durchaus sein. SOllte mit deinem Lizensschlüssel ja aber gehen.
Falls es dir zuviel Aufwand ist, das Board einzuschicken, gibht es auch Netzwerkkarten unter 10€..

Wenn du eh noch Garantie hast, soll der Hersteller aber lieber blechen 🙂

Okay, theoretisch sollte es ja sogar ohne neue Aktivierung gehen, aber mal sehen.
Eine Netzwerkkarte wäre natürlich bequem... auf der anderen Seite ist mein Board aktuell schon voll genug mit anderen Sachen 😀
Werde es nach dem Test mit Linux dann wohl einschicken. Vielen Dank für die Hilfe 😉

Wenn ich mich jetzt für die Netzwerkkarte entscheiden sollte, was für eine wäre empfehlenswert?
Hab mal geguckt, aber natürlich gibts auch hier wieder alles von 5 bis 100€ 😀
Ich will jetzt nicht das billigste Teil, da sie schon zuverlässig arbeiten sollte.
WLAN direkt noch dabei wäre natürlich auch praktisch, muss aber nicht sein. Will nicht unnötig viel Geld ausgeben.
Angeschlossen werden soll das natürlich an nen PCIe Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal getestet das kabel einfach in ein laptob zu stecken um ertsmal das kabel zu testen :rulez:

und zu netzwekkarte würde ich auchnoch mein senf zugeben habe hier ein kleinen server stehn dieser hat eine etwa 5 jahre alte billig lan karte verbaut :wtf: funktionier nach den letzten 2 jahren dauerbetrieb immernoch ohne probleme

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten