Kann Windows XP auf Sata nicht installieren

mete

New member
hi,

habe folgendes system:

amd x64 4000+
asus m2a-vm
80GB Hdd

und will win xp installieren. Im Bios ist SATA Controller auf IDE eingestellt und SATA ist Enabled. Nun habe ich von der mitgelieferten ASUS CD eine Treiberdiskette mit dem RAID Controller erstellt und drücke bei der WinXP Installation auf F6, kriege später dann als Auszahl (x86 oder x64) und wähle da x86 aus. Der Treiber wird schön geladen und die Installation wird fortgesetzt. Anschliessend sagt Windows jdeoch , dass keine Festplatte gefunden wurde und bricht ab. Ich weiss nicht was ich tun soll, bin total am Ende. Hänge schon seit 10h dran und komme nicht weiter. Bitte um Hilfe.
 
Wird die HDD im Bios erkannt?
Manchmal haben Boards 2 verschieden SATA SChnittstellen einmal mit Raid und Einmal ohne. Das sind auch unterschidliche Chipsätze so das 2 Treiber beiligen. Wie das bei deinem Board ist weiß ich leider nicht.
 
Ist das eine Windows Installations CD mit SP2?
Weil ich glaub dass nur die Version mit SP2 erkennt automatisch die SATA Platten.
Aber eigentlich sollte es nach der Treiber Installation trotzdem funktionieren... sehr komisch...
 
Sorry Mete, Creator1981 ist mir dazwischen gekommen. Hab dich eben mit ihm verwechselt und deshalb den Text, der hier stand, gelöscht. Ich hols weiter unten nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die RAID-Diskette bitte auf keinen Fall benutzen, wenn du kein RAID erstellen möchtest.

Sorry aber da muss ich mal einschreiten. Was du da schreibst ist blödsinn.

Ob ich den Treiber laden sollte oder nicht hat garnichts damit zu tun ob ich ein Raid verbund machen möchte oder nicht. Es geht reinweck darum das XP den Controller ansprechen kann.

Selbst XP SP2 kennt nicht alle Controller und kann die daher auch nicht einbinden.
Und ich empfehle immer die Hersteller Treiber zu verwenden da die immer neuer sind als die von XP.
 
@Creator1981 - Na dann schreite mal ein ... Creator1981

Warum willst du einen RAID Controller zum Leben erwecken, wenn gar kein RAID eingerichtet werden soll? Um Windows in die Irre zu führen und mit unnützen Treibern zuzumüllen? Bei meinem ASUS Board hat Windows darauf reagiert. Aber wenn du alles besser weisst, und das, was ich als Vorschlag bringe für Blödsinn erklärst, dann kann und werde ich mir die Mühe sparen, Lösungen des Problems zu finden. Dann lös bitte DU das Problem. Aber DA KOMMT JA NIX ausser herbe Kritik. Gruß OC


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@mete ... Hallo mete, sorry wegen der Verwechslung. Wenn du zunächst mal die Setup Defaults laden würdest (F5 ? bei deinem Board), diese speicherst, neu startest und nochmal ins Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD-Laufwerk umstellst, XP dann von der CD startest, sollte XP unter Umständen wieder einzurichten sein.

Dein ASUS Board hat im BIOS eine Funktion, um eine SATA Festplatte wie eine IDE anzusprechen. Das wäre ein Vorteil, wenn du ein XP hast, welches nur das SP1 enthält. (Vorschlag: Du könntest dir auf einem anderen PC eine Installations-CD mit integriertem SP2 mit dem kleinen Freeware Programm nLite selber erstellen, was für zukünftige Zwecke dann auf alle Fälle sinnvoll wäre.) Aber im aktuellen Fall sucht das OS auf Grund deiner Einstellung eine IDE-Platte, die nicht vorhanden ist, weil sie selber ja als SATA eingestellt ist. Also, entweder den SATA Controller wieder von IDE auf SATA (bei XPSP2) umstellen oder, auch möglich, SATA der Festplatte disablen. Den RAID Controller aber auf jeden Fall auf DISABLE stellen. Neu starten. Das Bootlaufwerk und die Bootreihenfolge ist nach dem Neustart im Bios dann entsprechend festzulegen.
Sollte deine XP-CD bereits das SP2 enthalten, dann solltest du deine SATA ebenfalls nicht auf IDE eingestellt lassen, sondern dann auch als eine SATA verwenden.

Wichtig ist auf jeden Fall, die Bootlaufwerke im BIOS auszuwählen und dann nach Neustart die Reihenfolge festzulegen.

Die Treiberdiskette benötigst du nicht bei der Installation, da du ja keinen RAID-Festplattenverbund einrichten möchtest.
Viel Glück.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dich nicht angreifen OCcult.
Sorry wenn das so rübergekommen ist.
Habe mich zugegeben schei... ausgedrückt.

Allerdings gibt es jedemänge unterschiedliche Mainboards.

Bei meinem alten Board gab es 2 Controler auf dem Mainboard.
An den einem konnte man nur HDD`s anklemmen und kein raid Bilden.
Bei dem anderen Controller sah das schon anders aus. Er musste erst im Bios aktiviert werden.
Sollte man also die HDD auf diesen Controler gesteckt haben, wird nix aber auch garnichts passieren die HDD wird nicht erkannt auch nicht im Bios.
Beispiel MB Abot IC7 Max3

Bei aktuelleren Boards ist es so das es nur noch einen Controler gibt wo Raid im Bios aktiviert werden muss. Wird es nicht Aktiviert steht es auch nicht zur verfügung der Treiber muss aber trotzdem geladen werden.
Sonst ist eine Instalion von XP nicht möglich.
Beispiel: Asus P5N32 E SLI
Oder haben manche Boards immer noch 2 druff?
 
@creator ... is okay.
Im Falle deines Abit mit ICH5R und Silicon Raid Controller mag das ja zutreffen. Mete hat aber ein M2A-VM AM2-Board von ASUS, ich selber hatte bereits eines mit 2 RAID Controllern und habe jetzt 2 Boards mit nForce Chipsätzen. Weder bei dem einen noch bei den beiden anderen muss ein Raid-Treiber geladen werden, wenn man XP ohne Raid installieren will. Im Gegenteil, gerade das ASUS hat rumgezickt, wenn der Treiber installiert war, aber kein Raid eingerichtet. Mete sollte erst das Laufwerk als Bootlaufwerk definieren und dann zum Booten an die erste Stelle setzen. Da, befürchte ich, liegt nämlich der Knackpunkt. Vielleicht könnte er alles mit einem Reset auf "Setup Defaults" oder Optimized Defaults hinkriegen. Oder die HDD oder das Kabel hat nen Fehler. Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten