SLI lässt sich nicht aktivieren

  • Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
B

BassDrive

Guest
Hallo Leute,

mein neuer PC ist endlich da und fertig, jedoch lässt sich nicht SLI aktivieren.

GPUs:
Inno3D HerculesZ X2 GTX 970
Zotac GTX 970

OS ist Win 10 Pro.
Wurde frisch aufgesetzt, Graka Treiber wurde 2 mal neu installiert.
SLI Brücke sitzt, habe mehrere probiert, egal ob vorn oder hinten, verkehrt oder richtig herum.
2 Brücken, lange oder kurze usw...

Die Nvidia Systemsteuerung meint ich soll den SLI Steckverbinder an der SLI bereiten Graka anbringen...
(Die muss es ja wissen......)

gehts nicht weil sie von verschiedenen Herstellern sind? Dachte bis jetzt immer das sei egal, Hauptsache der Chip ist der Selbe.
 
Ist auch egal, ging bei mir schon mit CrossFire und SLI....Sehr komisch.

Laufen beide Karten auch einzeln? Oder ist eine vielleicht defekt?
 
Beide laufen auch einzeln.
Beide werden erkannt und werden in der Nvidia System- und in der Windows Systemsteuerung aufgeführt.
 
Sicher, dass SLI auch nicht funktioniert? Vielleicht gibt dir Nvidia Systemsteuerung ja nur die Info für SLI brauchst du eine SLI Brücke (was übrigens Quatsch ist, das geht auch ohne die Zeiten sind längst vorbei).
 
Es steht auch "SLI deaktivieren" oder so und ich kann nichts auswählen

- - - Aktualisiert - - -

im Handbuch bei SLI
Support nur bei Win7/8/8.1

- - - Aktualisiert - - -

gerade war ein Freund hier, hat extra seine GTX 970 Amp hergebracht, also zumindest der Hersteller ist derselbe wie von einer der beiden..
Und (3 mal dürft ihr raten...)

Wieder nichts!
Sch**ss doch auf die SLI Bridge, aber nicht mal so arbeiten die Grakas zusammen, je nachdem wo der Monitor (DP) angestekt wird, arbeitet das Gegenstück einfach nicht und langweilt sich.

Edit:
auch unter Win 7 kein Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen. Netzteil sollte ja auch genug Saft haben war doch das 1,2 kW Teil von Enermax oder?

Hat dein Kumpel zufällig auch ein Boar dass SLI fähig ist? Falls ja, kannst du deine Karten bei ihm mal einbauen?
 
hab hier noch einen Dell XPS 720 stehen den ich günstig bekommen habe.
Wenn ich dazu komme probiere ich es dort.. Lust habe ich aber keine mehr auf das ganze...

ältere Treiber bringen auch nichts, kann man SLI nicht IRGENDWIE erzwingen, ich meine die SLI Bridge ist doch mehr oder weniger egal?

Am Mobo (MSI X99A SLI Plus) wirds nicht liegen? Oder muss man selbst heute noch gewisse Befehle (?) im Bios aktivieren damit SLI anspringt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Regelfall öffnet man, um SLI zu aktivieren, einfach die "NVIDIA Systemsteuerung" und schaut beim obersten Punkt ("3D Performenc") an letzter stelle dort findest du die "3D Performenc aktivieren", dort anklicken zum aktivieren. Anschließend die Einstellung übernemen. Nach einen kurzen Moment mit schwarzen Bildschirm, sollte SLI dann als "SLI-aktiviert" angezeigt werden und auch funktionieren.
Ist das nicht der Fall, kann der Fehler überal und nirgends zu finden sein.
 
...

Ist das nicht der Fall, kann der Fehler überal und nirgends zu finden sein.

So ist es, auch im Dell XPS werde ich um den verdammten Steckverbinder gebeten, alles andere ist grau hinterlegt.

Die Inno3D wird nun verkauft, eine neue Zotac GTX 970 (gleiches Modell) geholt.
 
SLI funktioniert mit der Zoatc (Baugleiches Modell) nun.
Der Freundliche Verkäufer im Shop (der bei nichtfunktion vom SLI sogar meine Graka zurückgenommen hätte) meinte es liegt wohl an der Firmware bzw dem Bios der unterschiedlichen Hersteller, womit er auch recht hatte 🙂.

Endlich fertig mit den PC 🙂
 
Ok, das war mir bisher noch nicht bekannt, dass Zotac hier so mauert und lediglich mit eigenen Grafikkarten ein SLI zulässt. Ich hatte leider noch nie eine Zotac Grafikkarte.
 
Noch nicht mal mit ner Zotac Omega AMP vom Freund wollte es funtionieren. Schon eigenartig.
Sind wohl doch nicht mehr so flexibel.
 
Mein letztes CF ist auch schon etwas her, das waren noch zwei 6950 und SLI ist noch länger her mit zwei 470. Bisher war mir sowas aber nicht bekannt, vielleicht hattest du auch einfach nur Pech, sonst hätte man ja davon gehört.
 
Hallo

Hab ganau das gleiche Problem, hatte ein MSI GTX970 und nun hab ich mir eine zweite dazu gekauft, rate mal was für eine? Natürlich Zotak, Mist habs nicht gewusst.
Es ist mir unverständlcih warum das nicht funktioniert, sind doch die gleichen Grafikchips, angeblioch sollen doch auch jetzt sogar unterschiedliche funktionieren, da sieht man mal wieder was für ein Blödsinn im Internet geschrieben wird, wenn nicht mal die gleichen funktionieren.
Nun kann ich die wider verkaufen und mir eine andere kaufen, aber diesmal zu 100% die gleiche, das passiert mir kein zweites mal und den Zotac Dreck schon gar nicht mehr.
 
Könnte sein, dass es an der Zotac liegt.
Wenn man mal etwas googelt, haben das Problem auch noch andere Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab ganau das gleiche Problem, hatte ein MSI GTX970 und nun hab ich mir eine zweite dazu gekauft, rate mal was für eine? Natürlich Zotak, Mist habs nicht gewusst.
Es ist mir unverständlcih warum das nicht funktioniert, sind doch die gleichen Grafikchips, angeblioch sollen doch auch jetzt sogar unterschiedliche funktionieren, da sieht man mal wieder was für ein Blödsinn im Internet geschrieben wird, wenn nicht mal die gleichen funktionieren.
Nun kann ich die wider verkaufen und mir eine andere kaufen, aber diesmal zu 100% die gleiche, das passiert mir kein zweites mal und den Zotac Dreck schon gar nicht mehr.


Servus und Willkommen im Forum 🙂

ist auch für mich völlig unverständlich warum gerade Zotac solche Probleme macht... nicht einmal die Firmeneigenen Grakas (s.o.) funktionierten...
ich dachte bei mir liegts einfach nur daran, dass ich das günstigeste Modell geholt hab, und billig muss man sich eben leisten können -.-...
 
So,

da mich das ganze interessiert hat, und ich sowas noch nicht erlebt habe, habe ich den Support von Zotac angeschrieben.

Ich habe also angefragt, ob ein SLI mit einer GTX 970/980 von Zotac möglich ist.

Antwort: Nur wenn es sich um EXAKT das gleiche Modell handelt.

Ich habe argumentiert, dass das bei anderen Bordpartner doch auch problemlos funktioniert nur eben bei Zotac nicht.

Antwort: Es war damals als die Generation ganz neu war, da gab es noch einige Unklarheiten. Leider funktioniert SLI nur, wenn es sich um exakt gleiche Karten handelt.

Da ich selbst eine GTX970 habe (die AMP Extreme mit den Lichteffekten), habe ich gefragt, was ich denn jetzt machen soll. Das Modell gibt es ja schon gar nicht mehr und wurde durch die "Core" ersetzt. Aber auch mit dieser funktioniert es ja nicht..

Antwort:

Tut uns leid, aber da haben wir leider keine Lösung!


:hmm::hmm:

Finde ich persönlich Hammerhart.
Mich hat Zotac als Kunden verloren, und seit der GTX200er hatte ich ausschließlich Zotac.
 
Kleines Update:

Habe jetzt Seriennummer, SKU und PN durch gegeben.
Bin gespannt was dabei rum kommt.
Er hatte sich nochmals gemeldet.
 
Finde ich persönlich Hammerhart.
Mich hat Zotac als Kunden verloren, und seit der GTX200er hatte ich ausschließlich Zotac.

Natürlich ärgerlich für dich, aber das dürfte Zotac nicht im geringsten Interessieren, wenn der Gewinn von Zotac nämlich von dir allein abhängen würde, wären die wohl schon lange auf verlorenem Posten. Sicherlich wird der Umsatz und die Verkaufszahlen auch nicht in den Keller gehen, nur weil man mit deren älteren 970 Karten kein SLI mit einer 980 machen kann, das juckt ja kaum einen überhaupt. Betrachtet man alle Grafikkarten Nutzer.

Falls das nicht nur dazu dient dir eine neue Karte aufzuschwätzen, sondern weil das technisch halt aus unerklärlichen Gründen nicht mehr möglich ist, ist das halt Pech für den Betroffenen und nicht Hammerhart wie ich finde (ist ja keine Schikane), du kannst auch kein Wasser im Auto tanken, manche Sachen gehen halt einfach nicht, dürfte ja klar sein, da muss man halt Kompromisse machen 😉.
 
Schon Hammerhart.

Jede andere GTX970, egal ob Gigabyte, MSI, ASUS, EVGA oder was auch immer kann SLI mit unterschiedlichen GTX 970. Nur Zotac nicht.

Dass Zotac das nicht interessiert, denke ich auch.
Auch nicht weiter schlimm, ich kaufe dann jedenfalls nie wieder eine Zotac.
Und meinen Kunden im Geschäft, werde ich ebenfalls strengstens davon abraten. 😉


So, nächstes Update:

Alles durchgegeben.
Die Person die Entscheiden kann was gemacht wird, ist leider erst nächste Woche wieder im Haus.
Dann melden Sie sich und bieten mir eine Lösung an.
Ich bin gespannt wie die aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon Hammerhart.

Kommt meiner Meinung nach wie gesagt darauf an woran es liegt. Kann ja sein, dass Zotac was anders macht als die anderen Hersteller, seither warst du ja von der Performance so überaus begeistert 😛.

Ich denke da passiert nicht viel, außer dass du vllt. die Möglichkeit erhälst noch so eine "alte" Karte irgendwo zu kaufen. Ich wäre dagegen überrascht, wenn du jetzt sogar noch ne neue 970 bekommst ^^.
 
nur weil man mit deren älteren 970 Karten kein SLI mit einer 980 machen kann, das juckt ja kaum einen überhaupt.
Das wäre ja auch eine sehr ungünstige Konsterlation. Wer gibt denn auch bitte schön, 500€ aus, um seiner bestehenden 970er eine zweite Karte für SLI zu erstehen. Da hätte es ja auch eine zweite 970er getan und gute 150-200€ gespart. Zumal sich ja auch die stärkere Karte immer der schwächeren im SLI anpasst.
ist das halt Pech für den Betroffenen und nicht Hammerhart wie ich finde (ist ja keine Schikane), du kannst auch kein Wasser im Auto tanken, manche Sachen gehen halt einfach nicht, dürfte ja klar sein, da muss man halt Kompromisse machen
Naja, so könnte man argumentieren, wenn das bei den anderen Herstellern auch so wäre, ist es aber nicht.
Bei jeden anderen Hersteller kannst du zu deiner GTX970 eine andere 970er packen, welche auch immer.
So gesehen ist dann wohl doch "Schikane" von ZOTAC und, aus welchen Grund auch immer, sicher auch so gewollt.
seither warst du ja von der Performance so überaus begeistert
Ich finde solche Aussagen so oder so immer recht "daneben" um es gelinde zu sagen. Gerade bei Grakas einer Serie ist es gerade von der Leistung her immer ziemlich schnuppe welchen Hersteller ich neme.
Unterschiede gibt es da immer nur in der Taktung, die kann ich aber auch immer selber anpassen.
Und warum soll ich u.U. fast 100€ mehr für eine 970er ausgeben, wenn ich faktisch die gleiche Leistung auch wesentlich günstiger bekomme.
Hier kann man höchstens evtl. bessere Kühllösungen und somit eine kleinere Geräuschkulisse als Grund anbringen, aber sich nicht die Leistung.
 
Kommt meiner Meinung nach wie gesagt darauf an woran es liegt. Kann ja sein, dass Zotac was anders macht als die anderen Hersteller, seither warst du ja von der Performance so überaus begeistert 😛.

Definitiv, bin ich immer noch!
Ist die stärkste 970, und auch die kühlste sowie leiseste.
5 Jahre Garantie die ich auf der Zotac habe, sind ja auch Nett. 😉

Aber wie das nun mal so ist, kommt die Oculus bald ins Haus, und daher baue ich mir ein hübsches SLI Duo aus 2x 970er.
Bis Dienstag bekomme ich Bescheid was Zotac mir anbietet.
Lassen wir uns überraschen.
 
Naja, so könnte man argumentieren, wenn das bei den anderen Herstellern auch so wäre, ist es aber nicht.
Bei jeden anderen Hersteller kannst du zu deiner GTX970 eine andere 970er packen, welche auch immer.
So gesehen ist dann wohl doch "Schikane" von ZOTAC und, aus welchen Grund auch immer, sicher auch so gewollt.

Kann ja sein, dass Zotac eine andere Strategie verfolgt als andere Hersteller und die Core Edition eben nicht mehr kompatibel ist mit der nicht Core, weil Zotac noch was an der Karte verändert hat. Ansonsten schießt man sich ja eher selbst ins Knie, wenn man das einfach nur aus Jux und Tollerei verbietet? Da scheint es mir fast wahrscheinlicher, dass es da triftigere Gründe gibt, muss aber natürlich nicht sein.

Definitiv, bin ich immer noch!
Ist die stärkste 970, und auch die kühlste sowie leiseste.
5 Jahre Garantie die ich auf der Zotac habe, sind ja auch Nett. 😉

10€ Rabatt auf eine neue Zotac 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten