Hallo und ein frohes Neues in die Runde,
Ich brauche einen (teilweisen) neuen PC und gehe mal systematisch vor mit der Auflistung und Fragerei
Was mache ich?
Ich mache mehr Multimedia. Als Hobbyknipser mache ich viel Bildverarbeitung (incl. RAW-Entwicklung). Hin und wieder filme ich auch und schneide/konvertiere diese. Weniger spiele ich - aktuell habe ich nur Fifa14 drauf. Mehr wird es aber auch nicht.
Mein altes System
CPU: AMD Phenom 955
MB: Asus M4A87TD USB3
NT: LC-Power 430W
RAM: 4x2 GB DDR3 1333 (je 2x Corsair und Samsung-Streifen)
GraKa: ATI Radeon 5570
Platten: 1x Samsung EVO 850 250GB, 2x WD Green je 1TB, 1x Samsung 320GB (meine alte Systemplatte vor dem SSD-Einbau)
Was bleibt drin?
RAM: Wird vorerst noch mit verbaut.
Platten: Hier wird sich auch was in Zukunft tun - aber im Moment noch nicht
GraKa: Ja und nein. Ich habe eine (wenn auch gebrauchte) Sapphire HD 6870 1GB DDR5 hier schon liegen
Was kommt neu?
CPU:
Ich habe mich zu 95 % für den Intel I5 4460 entschieden.
Zuerst hatte ich auch den AMD FX 6350 im Auge. Soweit ich das rausgefunden habe, ist aber der Intel besser und auch bis ca. 180 Euro konkurrenzlos. Bin aber auch noch für Tipps offen - sollte aber preislich den I5 4460 nicht übersteigen. Ausser das MB wird günstiger (max. umd die 100 €) als gedacht.
NT: Hier bin ich noch unsicher
Ein ansässiger PC-Toni "empfahl" mir das
Ich habe aber noch das
bin aber hier für andere (bessere) Vorschläge in gleicher Preislage offen
MB: Das ist meine größte Baustelle
Hier bin ich noch komplett ahnungslos 😉
Was ich an Anschlüsse brauche ist: USB-Tastatur + Maus (logisch), USB fürs Handy (Front), Gamepad, Drucker, sowie mindestens 2 USB3.
Bei USB3 habe ich 2 Externe dran und will dort auch mein USB3-Card-Reader reinstecken. Dafür habe ich aber auch noch eine andere Lösung in Form von 4Port-PCIE-Cards gefunden.
Also Tipps brauch ein kleines bischen für die CPU, ein bischen mehr fürs NT und viele fürs MB 😉
Preislich sollten die 3 nicht mehr als 350 kosten (CPU 180, NT 70, MB 100). Wenns natürlich ein gutes MB für 60 geben sollte, dann her damit 😉
Dankeschön
Ich brauche einen (teilweisen) neuen PC und gehe mal systematisch vor mit der Auflistung und Fragerei
Was mache ich?
Ich mache mehr Multimedia. Als Hobbyknipser mache ich viel Bildverarbeitung (incl. RAW-Entwicklung). Hin und wieder filme ich auch und schneide/konvertiere diese. Weniger spiele ich - aktuell habe ich nur Fifa14 drauf. Mehr wird es aber auch nicht.
Mein altes System
CPU: AMD Phenom 955
MB: Asus M4A87TD USB3
NT: LC-Power 430W
RAM: 4x2 GB DDR3 1333 (je 2x Corsair und Samsung-Streifen)
GraKa: ATI Radeon 5570
Platten: 1x Samsung EVO 850 250GB, 2x WD Green je 1TB, 1x Samsung 320GB (meine alte Systemplatte vor dem SSD-Einbau)
Was bleibt drin?
RAM: Wird vorerst noch mit verbaut.
Platten: Hier wird sich auch was in Zukunft tun - aber im Moment noch nicht
GraKa: Ja und nein. Ich habe eine (wenn auch gebrauchte) Sapphire HD 6870 1GB DDR5 hier schon liegen
Was kommt neu?
CPU:
Ich habe mich zu 95 % für den Intel I5 4460 entschieden.
Zuerst hatte ich auch den AMD FX 6350 im Auge. Soweit ich das rausgefunden habe, ist aber der Intel besser und auch bis ca. 180 Euro konkurrenzlos. Bin aber auch noch für Tipps offen - sollte aber preislich den I5 4460 nicht übersteigen. Ausser das MB wird günstiger (max. umd die 100 €) als gedacht.
NT: Hier bin ich noch unsicher
Ein ansässiger PC-Toni "empfahl" mir das
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich habe aber noch das
gefundenbin aber hier für andere (bessere) Vorschläge in gleicher Preislage offen
MB: Das ist meine größte Baustelle
Hier bin ich noch komplett ahnungslos 😉
Was ich an Anschlüsse brauche ist: USB-Tastatur + Maus (logisch), USB fürs Handy (Front), Gamepad, Drucker, sowie mindestens 2 USB3.
Bei USB3 habe ich 2 Externe dran und will dort auch mein USB3-Card-Reader reinstecken. Dafür habe ich aber auch noch eine andere Lösung in Form von 4Port-PCIE-Cards gefunden.
Also Tipps brauch ein kleines bischen für die CPU, ein bischen mehr fürs NT und viele fürs MB 😉
Preislich sollten die 3 nicht mehr als 350 kosten (CPU 180, NT 70, MB 100). Wenns natürlich ein gutes MB für 60 geben sollte, dann her damit 😉
Dankeschön