Win10 wäre nur 12 Monate nutzbar. Gut, man könnte jetzt sagen, dann instaliere ich mir wieder mein Win7 nach einem Jahr, allerdings ist der Key meines Win7 nicht mehr gültig (durch den Upgrade). Ich stände dann also nach 12 Monaten eigentlich ohne Betriebssystem da und müßte mir dann endweder (falls mir Win10 nicht gefallen hat) wieder Win7 kaufen oder eben Win10.
das stimmt so nicht, wenn du bis Juli 216 auf win10 geupgrade hast bleibt auch Win10 weiterhin gültig, solang du nicht die Systemplatte oder das Board wechselst. ob man ab August 2016 die Hardware wechseln kann und dann einfach neu aktivieren kann das wird sich zeigen, den aktuell läuft noch das kostenlose Upgrade Programm, da es aber in Deuschland keine Hardwarebindung gibt wird angeblich bei Microsoft daran gearbeitet eine Lösung nach dem Juli 2016 zufinden, so das man das Win10 bei größeren Hardware änderungen auch nach juli 2016 wieder aktivieren kann. im moment gibt es da nur den Umweg über win7 oder 8 und dann wieder Upgraden auf Win10.
der Win7 oder Win8 Lizenz Key wird nicht umgwandelt oder ungültig, sie bleibt weiterhin eine Win7 oder 8 Lizenz, so das man jederzeit auch wieder zurück auf win7 oder 8 kann.
man kann auch win10 installieren und inerhalb 30 Tage hat man da auch die Möglichkeit direkt wieder auf sein altes Win7 oder 10 Downzugraden
bei einem Upgrade auf Win10 gibt es keinen richtigen Lizenzkey mehr, es wird da nur ein Generierter Key als Platzhalter eingetragen. bei einem Upgrade auf Win10 wird anhand der Hardware eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, so kann masn jederzeit nach dem Upgrade mit der gleichen Hardware win10 ohne Key eingabe neu installieren.
im moment ist halt die Frage offen, wie das mit der neu installation bei Hardware änderungen nach dem Juli 2016 aussieht.
man hat aber mit dem Upgrade auf win10 halt nichts verloren, wenn man den Win7 oder 8 Key hat, kann man jederzeit auch wieder Win7 oder 8 neiu installieren und mit dem Win7 oder 8 Key aktivieren.
wer will kann isch ja auch über das Win10 Media Creation Tool win 10 laden und auf ner anderen Festplatte (alle anderen SSDs und HDD am besten da abstecken) mal testweise ohne Key eingabe installieren und testen, Win10 kan man wie jedes Windows 30 Tage lang ohne key eingabe testen
unten auf Tool laden klicken. mit dem Media Creation Tool lässt sich ein Upgrade auf win10 machen, oder sich die Iso (enthält die Home und Pro version) laden oder sich ein bootbarer Win10 Install USB stick erstellen
Daten Sammeln ist relativ, denn wenn ich z.b. Cortana nutzen will, dann werden zwangsweiße daten an Microsoft gesendet, damit sie mir eine vernünftige Antwort gibt, oder wenn ich den Microsoft Kalender nutze und uber alll alles Syncron haaben will, dann werden Daten an Microsoft gesendet.
man kann ja in den Datenschutzeinstellungen und auch schon wärend der installation (wenn man nicht die Express Installatioin wählt) alles was man nicht will abstellen.
was bleibt sind verschlüsselte anonyme Telematik Daten (Fehlerberichte, Abstürze) die an Microsoft gesendet werden, das selbe macht aber Win7 und 8 seit dem Sebtember 2015 auch
ich selbst nutze Win10 (gekaufte Version) seit August 2015 und bei mir läuft alles, selbst mein Drucker wurde beim anstecken vonn allein erkannt und der passende Treiber installliert, habe auch schon zwei Win7 Laptops ohne Probleme auf Win 10 umgerüstet.
ich persönlich finde Win10 mitlerweile besser als Win7 und 8
was ein Nachteil unter Win10 ist, ist halt die automatische Update Funktion die man nicht abschalten kann. das ist für mich bis jetzt aber auch der einzige Nachteil.
und wer noch ältere Games mit dem SecuROM oder SafeDisc Kopierschutz hat, die laufen unter Win10 generell nicht mehr, unter win7 oder 8 mitleweile auch nicht, da lässt sich das aber noch umgehen.