Offline HDD mit Ubuntu (encrypted) sicher für sensible Daten?

GästeFrage

New member
Ich habe berufsbedingt einige vertrauliche Dokumente auf meiner externen Festplatte. Es ist zwar nichts hochbrisantes, aber würde ich die Festplatte mal verlieren oder irgendjemand würde sich einhacken, hätte ich in der Arbeit einiges zu erklären und das möchte ich nicht.

Daher habe ich mir Folgendes ausgedacht: ich kaufe mir zusätzlich zu meiner SSD (mit Windows) eine interne HDD für meinen Desktop PC und spiele Ubuntu drauf. Dann verschlüssle ich die gesamte Festplatte zB mit TrueCrypt 7.1a und spiele danach meine Daten drauf. Ich würde mit dieser HDD niemals ins Internet gehen und auch kaum andere Software darauf installieren.

Wie sicher wären meine Daten dann, wenn zB jemand die Platte unerlaubt entfernen- und versuchen würde, die Daten auszulesen? Bzw könnte Windows (welches auf der anderen Platte installiert ist) irgendwie auf die Daten der verschlüsselten HDD zugreifen oder gar etwas davon weitersenden?
Und am Rande, rein aus Interesse: können Datenreste auch aus dem Grafikspeicher oder dem RAM ausgelesen werden, bzw könnte Windows, wenn ich zuerst Linux boote und dort arbeite und danach das Betriebssystem wechsle, Daten aus Grafikspeicher und RAM auslesen? Theoretisch. Es handelt sich dabei nahezu ausschließlich um Text- und Exceldateien, falls dies relevant sein sollte. Aber Letzteres würde mich ganz allgemein interessieren. 🙂



Vielen, vielen Dank schonmal für das Lesen und beantworten meines Textes im voraus!


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!


Liebe Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten