wer kann Anfängerin helfen?

vani90

New member
Mein PC läuft über Windows XP. Es war anfangs sehr schnell. Dann wurde er sehr langsam und ich nutze das Adware Programm von chip.de. Es ging wieder sehr schnell. Nun dasgleiche wieder. Zum einschlafen langsam. Es dauert lange bis die Seiten geladen werden und ich anfangen kann zu schreiben. Nach langem Warten geht das Schreiben jetzt hier zügig. Aber ich muss ständig lange lange warten. Adware habe ich wieder von damals angewandt. Nützte aber nichts.Was könnte ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich mehr nach einer langsamen Internet verbindung an, wenn du dich zumindest nur auf den Browser beziehst. Ich würde dir alleine für dieses Problem noch einen Adblocker empfehlen nur weiß ich nicht ob die dein wahrscheinlich veralteter Browser überhaupt unterstützt!
Ansonst kann ich dir schonmal raten das Betiebssystem zu wechseln, da Windows Xp nicht mehr unterstütz wird, also keine Updates bekommt um Sicherheitslücken zu schließen.
Das bedeutet das du für jeden Hacker/Virus/Trojaner.... ein leichtes Ziel bist !
 
Hi und herzlich Willkommen hier mi Forum 🙂

erstmal vorweg, XP sollte man nicht mehr verwenden bei PCs die im Internet hängen, denn für das XP selbst und für die meisten Programme gibt es keine aktualisierungen mehr, es werden schon seit zwei Jahren keine Lücken mehr geschlossen. es ist sozusagen für Angreifer von außen offen wie ein Scheunentor.

Microsoft versorgt mitlerweile auch nur noch den Internet Explorer 11 mit Updates, bei XP ging es nur bis Internet Explorer 8. wenn du mit nem Broser ins internet Gehst, dann nutze bitte Firefox oder Chrome

-XP hat noch keine automatische Defragmentierung, die muss man da noch von Hand starten, also mal rechtsklick im Arbeitsplatz aud deine Festplatte und Eingenschaften wählen, da bei Tools findet man die Defragmentierung, die mal durchlaufen lassen.

-Festplatten altern auch und werden langsamer, jenachdem wie alt deine Festplatte ist, könnte die auch so langsam den Geist aufgeben. lad dir mal das Programm CrystalDiskInfo und guck mal was das zum Zustand sagt

-das Betriebssystem müllt auch so mit der zeit zu, will man wirklich sein Betriebssystem wieder schnell haben hilft eine neu installation, ab Windows 8 gibt es da auch einfach die Funktion "Zurück setzten"

gut wäre auch, wenn wür wüssten, welchen PC bzw welche Hardware du genau hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Home Edition
Version 2002

Intel Core i3CPU
3.07 GHz
3,49 RAM

Wenn ich ein neues Betriebssystem, bespielsweise Win 10 aufspiele, sind dann meine alten Ordner gelöscht? oder kann ich XP nur für die Ordner offline benutzen und das 2. Betriebssytem einfach aufspielen, um damit online zu gehen.?
 
Zuletzt bearbeitet:
von XP kann man auf Windows 7 oder 10 nicht Upgraden, da geht nur eine neu installation, das heißt vorher Daten auf ne externe Festplatte sichern, denn bei einer neu installation ist dann alles weg.

man kann auch zwei Betriebssysteme auf einem PC haben, in deinem fall Windows XP und Win7 oder 10.
dafür musst du aber deine Systempartition auf der Festplatte verkleinern, damit man ne extra Partition für Win7/Win10 anlegen kann (diese sollte Mindestens 60gb, besser 100gb freien Speicher besitzen) oder man baut dafür eine zweite Festplatte oder SSD ein und installiert Win7 oder 10 darauf. windows 7 oder 10 erkennt dann das ältere System und erstellt ein Bootmanager, so kann man beim PC Start zwischen Windows XP und Win7/10 auswählen.

von den jeweiligen Betriebssystem kannst du dann auch auf die Daten und Ordner des anderen Betriebssystem drauf zugreifen, du kannst nur von dem anderen System keine Programme starten.

kannst du mal bitte mit CPU-Z auslesen welchen i3 und welches Board du genau hast?
auserdem ware interessant, ob nur 4GB RAM verbaut sind oder mehr. ein 32bit Betriebssystem kann nur 3,2-3,5GB RAM nutzen, daher wird dir da nur 3,49GB angezeigt
wichtig wäre auch was das Programm CrystalDiskInfo zum Zustand der Festplatte sagt?

ich persönlich würde gelich Windows 10 kaufen, denn win7 und Win10 sind gleich teuer, bei Win7 ist aber auch in 4 Jahren schluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Z kann ich nicht auslesen, weil ich gar nicht weiß, wie das geht.

Habe jetzt Win 10. Möchte vorher alle Daten speichern. Ich frage mich, wie bekomme ich Grafik und Soundkarte, wenn ich gar nichts mehr sehe? Ich weiß auch nicht, ob es so sein wird. Ist noch ziemlich neu alles.

Das mit dem externen Speicher für XP klingt gut, für mich aber zu schwierig-daher lasse ich das. Ich mache XP ganz weg und will nur win10. Die Daten sind auf einem USB Stick.
 
ein Programm hier bitte nicht auf das Blaue Feld mit Download klicken, denn sonst wird noch zusätzlicher müll runter geladen, bitte rechts daneben auf manuell installieren klicken

wie kommst du darauf das du nichts mehr siehst? bei der installatiain werden Grundtreiber genutzt so das auf jedenfall du immer ein Bild hast. windows 10 bringt auch schon haufen Treiber mit und der rest wird meist über Windows Update installiert.

man kann sich die Treiber auch vorher auf nen USB Stick laden, dafür müsste ich wissen welches Mainboard und Grafikkarte du hast, also bitte mal mit CPU-Z auslesen

oder fals das ein fertig PC alla Medion, HP usw ist, welcher genau?


wenn du win10 installieren willst, dann musst du von der Win10 DVD oder dem Stick booten, also von ihm starten, weist du wie das geht?

bei der installation kommt man irgendwann zu einen Fenster wo man gefragt wird "Wo soll Windows hin installiert werden", da unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitet klicken und alle Partitionen löschen und auf den lleren freien Speicher Windows 10 installieren.
Bild 6. bei Bild 10 bitte nicht die Express Einstellungen wählen, sondern links Einstellungen anpassen wählen, denn da lässt sich gleich die Einstellungen zum Datenschutz einstellen, bei den Express Einstellungen wird da halt alles angeschalten, man kann die Einstellungen natürlich auch später unter Einstellungen und Datenschutz einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Z habe ich jetzt runtergeladen, habe leider nicht manuell gesehen und wahrscheinlich den Müll runtergeladen. Ist aber egal, weil ja eh alles gelöscht wird. Jetzt sehe ich im runtergeladenen Ordner die Anwendung LibreCAD-Installer-v2.08.exe, den Ordner CPU-ZPortable,darinnen Ordner APP, Data,Other, Anwendung CPU-ZPortable.exe und help, dann die Anwendung CPU-ZPortable-1.75.0-English, CLIQZ-44.0.dewin32.installer.exe und Anwendung donothing.exe.
Wo sehe ich jetzt das, was dich interessiert?
 
CPU-ZPortable.exe starten

bei CPU steht dann als erstes gleich die genaue CPU Bezeichnung, also der Name
bei Mainboard sagen die ersten zwei Felder den Hersteller und das Modell des Boardes
bei Memory steht dann gleich wieviel RAM du hast

wenn du win10 installierst, nimm die 64bit Version und nicht die 64bit Version
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Name Intel Core i3 540
Mainboard Hersteller ASUSTek Computer INC.
Model P7H55-M
Memory bei Timings: Dram Frequency 669.0 MHz, FSM Dram 4:20
Memory bei General Type DDR3 Size 4 GBytes

Was ist der Unterschied von 64bit Version und nicht die 64bit Version. Hast du dich verschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry meinte mit nicht die 64bit, die 32Bit Version. Da bei der 32bit version bei 3,2-3,5gb schluss ist. Ab 4gb RAM die 64bit Version nehmen.

Für das Mainboard bring win10 eigentlich alle Treiber mit
 
Danke- Ich leg jetzt los mit dem Installieren

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja schwieriger als ich dachte. Ich eröffne ein neues Thema und hoffe du schaust darein. Das Thema heißt: Probleme bei der Installation von WIN 10
 
Da weder ich dir warscheinlich auch glich drauf antworten. So schwer ist eine Windows Installation mitlerweile garnicht mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten