Guten Tag.
Mein Mainboard Asus P5B Deluxe fähr nicht richtig hoch.
Das Problem trat plötzlich auf. Ich habe das Board seit etwa 8 Monten und es gab vorher nie Probleme damit. Der PC wurde unmittelbar vor dem Problemauftreten nicht transportiert oder bewegt.
Symtome:
Das Board läuft an, der Asus-Schriftzug auf dem Board wird rot (im Schlafmodus etc ist er normalerweise blau)
- der CPU-Lüfter läuft viel zu stark. Normalerweise läuft er nur ganz kurz laut an und wird dann wegen der Regelung ziemlich leise. Jetzt bleibt er konstant laut.
- man hört zwar die Festplatte (wenn eine angeschlossen ist) klicken, sonst passiert aber nichts
- überhaupt kein Bild (Monitor tut)
- kein Piepsen
- keine Power-LED
- Reset-Knopf funktioniert nicht mehr (auch unabhänig vom Gehäuse, mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen, was beim Power-Switch geht)
- das DVD-Laufwerk geht nicht auf, auch die LED davon nicht
Was ich bisher versucht habe:
- Test ohne alle Komponenten (keine Laufwerke, keine Karten, kein RAM, keine CPU) -> selbe Symtome (Reset geht nicht etc.)
- Test mit einem funktionierenden Netzteil
- Reset der BIOS-Uhr
- Betrieb außerhalb des Gehäuses
Woran kann das liegen?
Lohnt sich eine Reperatur?
Ist das eventuell ein Garantie-Fall? Hat da jemand Erfahrung mit Asus?
Ich danke für Antworten.
Mein Mainboard Asus P5B Deluxe fähr nicht richtig hoch.
Das Problem trat plötzlich auf. Ich habe das Board seit etwa 8 Monten und es gab vorher nie Probleme damit. Der PC wurde unmittelbar vor dem Problemauftreten nicht transportiert oder bewegt.
Symtome:
Das Board läuft an, der Asus-Schriftzug auf dem Board wird rot (im Schlafmodus etc ist er normalerweise blau)
- der CPU-Lüfter läuft viel zu stark. Normalerweise läuft er nur ganz kurz laut an und wird dann wegen der Regelung ziemlich leise. Jetzt bleibt er konstant laut.
- man hört zwar die Festplatte (wenn eine angeschlossen ist) klicken, sonst passiert aber nichts
- überhaupt kein Bild (Monitor tut)
- kein Piepsen
- keine Power-LED
- Reset-Knopf funktioniert nicht mehr (auch unabhänig vom Gehäuse, mit einem Schraubenzieher kurzgeschlossen, was beim Power-Switch geht)
- das DVD-Laufwerk geht nicht auf, auch die LED davon nicht
Was ich bisher versucht habe:
- Test ohne alle Komponenten (keine Laufwerke, keine Karten, kein RAM, keine CPU) -> selbe Symtome (Reset geht nicht etc.)
- Test mit einem funktionierenden Netzteil
- Reset der BIOS-Uhr
- Betrieb außerhalb des Gehäuses
Woran kann das liegen?
Lohnt sich eine Reperatur?
Ist das eventuell ein Garantie-Fall? Hat da jemand Erfahrung mit Asus?
Ich danke für Antworten.