Wie nutze ich die Skylake igp HD530 ?

Saja

Member
Hallo zusammen,

ich habe mein System von einem Lynnfield i5-750 auf den Skylake i5-6600K aufgerüstet.
Eine der Neuerungen ist ja die integrierte Grafikkarte HD 530, die afaik im Windowsbetrieb die Grafikleistung übernehmen soll um Strom zu sparen. Ich habe am Board nun einen DVI über den ich vermutlich die HD 530 ansprechen könnte. Meine Monitore habe ich aber nun an die R9 290 angeschlossen. Funktioniert dieses Stromspaarfeature überhaupt so wie ich mir das vorstelle das die HD 530 das Signal an die R9 weiter gibt oder müsste ich das ganz anders lösen?
 
nein das Funktioniert nicht so.
wenn du da Strom sparen willst, müsstest du die R9 290 ausbauen und nur die Intel Grafik nutzen.

das man entweder die Intel Grafik (bei normalen Anwendungen) oder die AMD/Nvidia Grafik (bei Gaming usw) nutzt geht nur bei Notebooks.

beim PC sind die beiden getrennt, über die Grafikkarten Anschlüsse halt nur die Grafikkarte und über die onboard Anschlüsse halt nur die Intel Grafik
 
Kann man nur zustimmen und soweit ich weis funktionieren diese ganzen Onboardlösungen in Sachen Grafik nicht einmal so lange eine dezesierte Grafikkarte verbaut ist. Man könnte also nicht einmal den Monitor Anschluß umstöbseln (von Grafikkarte zu Onboardgrafik/IGP) und bei einem Neustart im Bios/UEFI dann auf die Onboardgrafik/IGP wechseln sollange die Grafikkarte im System verbleibt.
So lange die Grafikkarte im System steckt, kann man die Onboardgrafik/IGP nicht nutzen.
 
Zum Gamen unter Win10 (DX12 vorausgesetzt) sollte man die iGP trotzdem nicht deaktivieren, weil sie aktiv mit rechnet.
Gemäss Aussagen von AMD und Nvidia erübrigen sich damit ca. 4 Frames.
 
@Urkman mitlerweile kann man auch bei eingesteckter Grafikkarte die IGP im UEFI aktivieren, nennt sich glaub ich da IGP Multi Monitoring oder so ähnlich. Auf jedenfall kann man beides zusammen bei Intel schon ne ganze weile nutzen
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich bin jetzt doch etwas ernüchtert von dem Nutzen der IGP und werde auf jeden Fall noch etwas in Richtung Multi Monitoring recherchieren.
 
@bisy, bei meinem System (siehe Sig) funktioniert das zumindest noch nicht. Wenn ich die IGP meines 2600er Intel nutzen will, muss ich meine Graka ausbauen. Mag sein das es in neueren Systemen funktioniert auch wenn die dezensierte Grafikkarte im System verbleibt.

@Saja, wenn es dir bei der ganzen Angelegenheit um das Stromsparen im idle geht, kann ich dir sagen das auch eine AMD R9 290 dann doch ziemlich runter fährt.
Laut einigen Tests liegt somit der Verbrauch im Idle bei 20-30W. Klar, eine HD530er IGP würde da sicher noch drunter liegen, allerdings sind diese 20-30W der 290er auch nicht die Welt, gerade im Hinblick auf deren Leistung.
Wenn man jetzt anfängt evtl. noch irgend eine Hardware zu kaufen, damit man die IGP auch nutzbar machen kann im Verbund mit der 290er AMD, die, würde sie im System verbleiben sicher so oder so noch das ein oder andere Watt verbraucht auch wenn sie gar nicht arbeitet, frag ich mich ob da noch ein Nutzen bei raus kommt.
Wer sehr viel mit Office, Inet usw. arbeitet, also Dinge wo keine Leistung aus der Graka gebraucht wird, der kann sich auf lange Sicht auch überlegen, seinen Gamer-PC auch nur zum Gamen zu nutzen und für das alltägliche Arbeiten auf einen Office-Rechner oder kleines Notebook zu setzen.
 
Bei Intel funktioniert das zumindest ab den 80er Chipsätzen
 
@Urkam, das Problem wurde erst seit Ivy geloest inkl Z68. Allerdings benutzt du ein Z67 - diese unterstuetzen parallel keine IGP's auf einem Sockel 1155.

Nur die H und B Bretter funktionieren im 1155er Bereich zusammen mit der GPU + IGP.

ps: ich wusste nichtmal das es im 1155er einen Z67 Chip gab...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten