Alter Mainboardchipsatz mit XFX8800Ultra?

  • Ersteller Ersteller HeinzNeu
  • Erstellt am Erstellt am
H

HeinzNeu

Guest
Hallo Leute,
ich beabsichtige mein System mit einer XFX 8800Ultra aufzurüsten.
Mein Problem ist der Chipssatz auf dem Mainboard, der lautet: Xpress 200M(=Northbridge ATI RS482/RX485/RX482 auf AMD Hammer IMC, Southbridge ATI SB400).
Das Board ist eine OEM-Prod. von MSI für HP, weshalb mir MSI keine Auskunft oder Support gibt, und HP meint, bei einer solchen Aufrüstung verliere ich die Garantie, "fremde Produkte werden ohnehin nicht supportet".
Ich will das nicht weiter kommentieren, aber hat jemand Ahnung, ob das System im Übrigen die Performance der hervorragenden GrafKa ausbremst?
Mein PC:
AMD Athlon 64 X2 4600+@2,800GHz
Mainboard MS-7093(ursprünglich MSI) durch OEM-Prod.: MS-7184(Amethyst-M)
2Gig. DDR SDRAM (PC3200),
eine Part. Windows XP 32 Home Prof., eine Part. Vista 64 Home Premium.
Ich bitte höflichst um Hilfe!
 
schau mal hier

da siehst du dass schon ein AMD 6000+ oder ein Core2Duo E6700 nötig is um die karte auszureizen.
aber laufen dürfte die karte auf deinem pc, denke nicht dass das mainboard da schwierigkeiten macht. im botfall hast du bei der karte ja 14 tage rückgaberecht.
grüße eismann
 
Ergibt wenig Sinn den Wert des Rechners durch eine neue Grafikkarte zu verdoppeln, kauf dir lieber eine kleiner Karte wie die 8800gt und besorg dir dafür einen gescheiten Unterbau, davon hast du mehr.
 
Lieber Eismann,
Lieber cl4w,
herzlichen Dank für die raschen Hinweise und brauchbaren Informationen.
Ausweislich der empfohlenen Internetseite ist die Ultra zusammen mit einem AMD X2 6000+ aufgeführt. Dieser hat 3,00GHz.
Mir ist nach allem aber noch nicht klar, was mit dem "Ausreizen" der Ultra gemeint ist. Die Rechenleistung meiner OC CPU liegt knapp unter dem Wert des X2 6000+. Vielleicht spielen aber auch Cache und andere Eigenschaften der CPU eine Rolle.
Nach meinem Verständnis dürfte bei der Performance der GrafKa zwischen DX 9.0c und DX 10. zu unterscheiden sein.
Soweit DX 9.0.c zur Anwendung kommt, ist die Rechenleistung der CPU für die Performance entscheidend, weil der Datenfluss des Pixelshaders zur CPU, dann wieder zur GPU (Vertexshader), danach wieder zur CPU von dort zum Geometrieshader verläuft. Zur Abarbeitung dieses komplexen Hin und Her benötigt man eine leistungsfähige CPU. Eine schwache CPU wird den Datenstrom nicht hinreichend fließen lassen.
Bei einer DX 10 Anwendung soll doch aber gerade die GPU viele Arbeitschritte der CPU ersetzen, indem die Unifiedshader als Streamprozessoren die Rechenleistung der CPU im Vergleich zur DX 9.0c Anwendung weitgehend abnehmen.
Ist es nun so, dass die CPU bei einer DX 9.0c Anwendung die Ultra ausbremst?
Und würde der Performanceverlust bei einer DX 10 Anwendung aus den oben genannten Gründen nicht so erheblich sein?
Nach allem bin ich vom Kauf der Ultra abgekommen und tendiere zu einer 8800GTS. Die Verdopplung des Wertes des PC ,lieber cl4w, macht dem gegenüber wenig Sinn.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla HeinzNeu, welch schönen Töne. Vllt haben die anderen das ja übersehen, aber ich denke das deine CPU die Karte ein wenig aber nicht wirklich spürbar ausbremsen wird. Würde dir aber nichtsdestotrotz auch zu einer GTS aber eher zu einer GT raten.
 
Vielen Dank lieber zOInk,
ich freue mich, dass in diesem Forum so schnell und kompetent geantwortet wird!
Mein Entschluss steht jetzt fest:
Die derzeitige ATI Sappihre X1950XT 256MB wird in den vorzeitigen Ruhestand geschickt. Die Neue wird eine XFX 8800 GTS 640MB.
Ich danke allen Informanten und hoffe, künftig auch anderen Hilfesuchenden dieses Forums Auskunft erteilen zu können.
Bis Bald
Euer HeinzNeu🙂
 
Lieber Zoink,
lieber Scarface,
weshalb würdet ihr die 8800GT empfehlen, wenn die GTS (640MB) technisch besser ausgestattet ist?
Tatsächlich habe ich auch gelesen, dass die GT in "manchen Bereichen" beim Test besser gewesen ist. Ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen.
Vielleicht kann mir jemand genau sagen oder einen Hinweis geben, wie die Datenverarbeitung zwischen CPU, RAM und GPU genau vonstatten geht.
Vor einer anspruchsvollen Lektüre würde ich mich nicht scheuen.
HeinzNeu​
 
Die GT reicht schon fast an die zweitschnellste Karte der GTX ran !
Es macht also keinen Sinn die GTS für mehr Geld und weniger Leistung zu holen !
Desweiteren hat dei GT einen in 65nm gefertigten Chip, der den Stromverbrauch senkt .

Also die GT für weniger Geld mit geringerem Stromverbrauch und mehr Leistung.

Die technischen Daten haben nicht immer viel zu sagen
BSP. Eine 8600GTS hat 512MB Speicher aber sie ist deutlich langsamer als eine 8800GTS mit 320MB Speicher !
 
Die technischen Daten haben nicht immer viel zu sagen
BSP. Eine 8600GTS hat 512MB Speicher aber sie ist deutlich langsamer als eine 8800GTS mit 320MB Speicher !

Du musst auch die technischen Daten innerhalb einer Serie anschauen und nicht die 8800er und die 8600er Reihe vergleiche, das sind 2 völlig versch. GPU typen...
 
Nach den Testberichten ist die 8800Gt tatsächlich ein echtes Schnäppchen!
Sie ist eindeutig besser als die 8800GTS, obwohl letztere teurer ist.
Übrigens, in den Testberichtseiten war auch eine Passage zum Zusammenspiel von CPU und SLI bzw. Crossfire. Danach war auch der beste Prozessor mit den High-End-GrafKA im SLI- bzw. Crossfireverbund überfordert.
Daraus schließe ich, dass mein mit Clock.Gen.exe übertakteter Prozessor (AMD Athlon64 X2 4600+) gegenüber der 8800GT, GTS oder gar GTX -noch- nicht leistungsmindernd wirken würde. Stimmt´s?
 
... Übrigens, in den Testberichtseiten war auch eine Passage zum Zusammenspiel von CPU und SLI bzw. Crossfire. Danach war auch der beste Prozessor mit den High-End-GrafKA im SLI- bzw. Crossfireverbund überfordert.
Daraus schließe ich, dass mein mit Clock.Gen.exe übertakteter Prozessor (AMD Athlon64 X2 4600+) gegenüber der 8800GT, GTS oder gar GTX -noch- nicht leistungsmindernd wirken würde. Stimmt´s?

Hallo Heinz, zwei solcher Karten als SLI-Gespann würden den besten Prozessor arg in Bedrängnis bringen bedeutet das. Allerdings ist das von Game zu Game unterschiedlich. Lediglich SLI-optimierte Spiele würden solch einen Prozessor in einer SLI-Konfiguration mit Highend-GrafKa an die Leistungsgrenze bringen oder vielleicht sogar überfordern. (So verstehe ich den Satz.)

Aus diesem Satz kannst du meiner Meinung nach jetzt aber keine Rückschlüsse in Bezug auf den X2 4600+ ziehen.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimdall es gibt aber immer noch Leute die Glauben eine Karte z.B. dass eine 7300GT schneller als eine 8800GTS ist ,weil die weniger Speicher hat.
 
Ist aber trotzdem so, es gibt Leute, die denken das eine 7600 GT mit 512 MB schneller ist als eine 8800GTS mit "nur" 320 MB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten