hey ihr lieben,
ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG gemacht und geht nun nicht mehr an. ich bin natürlich durch die hilfe von damals sehr dankbar und denke das nach 5 jahren auch mal ein teil verschleißen kann. ich poste euch erstmal
das system
so nun zum hergang und was ich schon in erfahrung bringen konnte
mit dem PENG ist die sicherung raus geflogen, ich habe alle stecker aus der steckerleiste raus gezogen bis auf den pc stecker, habe die sicherung wieder rein gedrückt und die steckerleiste an geschaltet und schon flog die sicherung wieder raus. danach habe ich die steckerleiste getestet und die funktioniert einwandfrei also liegt das übel zu 100% am rechner.
ich habe seitlich an der öffnung gerochen und es riecht nicht wie in vielen foren beschrieben verbrannt oder unnormal, es gab auch kein feuer, rauch oder sowas was überall gerne beschrieben wird.
daher nun zu meinen fragen
wie gehe ich weiter vor? was soll ich jetzt tun?
einfach ein neues netzteil holen und einen bekannten dran schrauben lassen und es einfach probieren? oder mache ich so vielleicht mehr kaputt als mir lieb ist?
der zuverlässigste fachmann hier in der stadt nimmt 8€ pro 15min die er am rechner repariert und arbeitet und das geht schnell in die hunderte euro wenn ich so ganz plan und kopflos in die sache rein gehe, was also kann ich tun?
das netzteil wurde von vielen der foren user hier als empfehlenswert empfunden, ich habe auch kein problem nochmal 150€ in ein neues zu stecken aber wird es dabei bleiben?
gibts bei dem SuperFlower Golden Green PRO 650W keine schutzfunktionen für den fall der fälle? wenn eine überladung nun alles zerstört hätte wäre ich dann ja damals nicht gut beraten?
ich poste auf anfrage gerne fotos vom innenleben wenn ihr mir genau sagt was drauf soll...
ich würde mich über jede hilfe die ich kriegen kann natürlich sehr freuen und wäre euch wie so oft schon sehr dankbar 🙂
liebe grüße
Saadalbum
ich habe mir vor ca 5 jahren über dieses forum einen gaming rechner zusammenstellen lassen und gestern hat der rechner kurz PENG gemacht und geht nun nicht mehr an. ich bin natürlich durch die hilfe von damals sehr dankbar und denke das nach 5 jahren auch mal ein teil verschleißen kann. ich poste euch erstmal
das system
Spoiler:
Grafikkarten ATI PCIe
> GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
> HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x ? 390,-*
>
> Software OEM Betriebssysteme
> Microsoft Windows 7 Home Premium
> 64-Bit 1 x ? 69,00*
>
> CPU Sockel 1155
> Intel? Core? i5-3570
> FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x ? 175,00*
>
> Geh?use Midi Tower
> Zalman Z9 Plus
> Window-Kit, schwarz 1 x ? 50,00*
>
> Laufwerk
> Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
> 16?
>
> Mainboards Sockel 1155
> GIGABYTE GA-H77-DS3H
> Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x ? 75,00*
>
> Festplatten 3,5 Zoll SATA
> Western Digital WD1003FBYX 1 TB
> SATA 300, RE4, 24/7 1 x ? 89,00*
>
> Arbeitsspeicher DDR3-1600
> Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
> CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP 1 x ? 35,00
>
>netzteil war das > Netzteile
> SuperFlower Golden Green PRO 650W
> 4x PCIe, schwarz 1 x ? 78
> GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition
> HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort 1 x ? 390,-*
>
> Software OEM Betriebssysteme
> Microsoft Windows 7 Home Premium
> 64-Bit 1 x ? 69,00*
>
> CPU Sockel 1155
> Intel? Core? i5-3570
> FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x ? 175,00*
>
> Geh?use Midi Tower
> Zalman Z9 Plus
> Window-Kit, schwarz 1 x ? 50,00*
>
> Laufwerk
> Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
> 16?
>
> Mainboards Sockel 1155
> GIGABYTE GA-H77-DS3H
> Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 mSATA 1 x ? 75,00*
>
> Festplatten 3,5 Zoll SATA
> Western Digital WD1003FBYX 1 TB
> SATA 300, RE4, 24/7 1 x ? 89,00*
>
> Arbeitsspeicher DDR3-1600
> Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
> CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP 1 x ? 35,00
>
>netzteil war das > Netzteile
> SuperFlower Golden Green PRO 650W
> 4x PCIe, schwarz 1 x ? 78
so nun zum hergang und was ich schon in erfahrung bringen konnte
mit dem PENG ist die sicherung raus geflogen, ich habe alle stecker aus der steckerleiste raus gezogen bis auf den pc stecker, habe die sicherung wieder rein gedrückt und die steckerleiste an geschaltet und schon flog die sicherung wieder raus. danach habe ich die steckerleiste getestet und die funktioniert einwandfrei also liegt das übel zu 100% am rechner.
ich habe seitlich an der öffnung gerochen und es riecht nicht wie in vielen foren beschrieben verbrannt oder unnormal, es gab auch kein feuer, rauch oder sowas was überall gerne beschrieben wird.
daher nun zu meinen fragen
wie gehe ich weiter vor? was soll ich jetzt tun?
einfach ein neues netzteil holen und einen bekannten dran schrauben lassen und es einfach probieren? oder mache ich so vielleicht mehr kaputt als mir lieb ist?
der zuverlässigste fachmann hier in der stadt nimmt 8€ pro 15min die er am rechner repariert und arbeitet und das geht schnell in die hunderte euro wenn ich so ganz plan und kopflos in die sache rein gehe, was also kann ich tun?
das netzteil wurde von vielen der foren user hier als empfehlenswert empfunden, ich habe auch kein problem nochmal 150€ in ein neues zu stecken aber wird es dabei bleiben?
gibts bei dem SuperFlower Golden Green PRO 650W keine schutzfunktionen für den fall der fälle? wenn eine überladung nun alles zerstört hätte wäre ich dann ja damals nicht gut beraten?
ich poste auf anfrage gerne fotos vom innenleben wenn ihr mir genau sagt was drauf soll...
ich würde mich über jede hilfe die ich kriegen kann natürlich sehr freuen und wäre euch wie so oft schon sehr dankbar 🙂
liebe grüße
Saadalbum