SSD wirklich so schnell? - Brauche Hilfe!

GeraldF

New member
Hallo Leute,

Ich überlege schon seit längerem, in meinen alten Laptop eine SSD einzubauen, einen passenden Slot hätte ich dafür

Was meint ihr? Merkt man da wirklich eine so deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit oder sollte ich mir das Geld lieber sparen? 😉

LG Gerald
 
Das kommt auf das Notebook an. Bei sehr alten Geräten ist das rausgeworfenes Geld.
Und beschleunigt wird lediglich das Starten des Betriebssystemes oder der Programme bzw. das Laden von Daten, nicht aber die Arbeitsgeschwindigkeit des restlichen Systems.
 
kommt drauf an, wie alt dein Laptop ist. Notbook Festplatten sind eh meist langsamer als PC Festplatten. eine SSD merkt man auch in alten leistungsschwachen Geräten.

ich persönlich würde heutzutage keinen PC oder Laptop mehr ohne nehmen wollen, Festplatten sind mir zu langsam.

hab jetzt auch erst bei meinem Schwiegervater ne SSD in den Laptop eingebaut, er ist immernoch von der Geschwindigkeit begeistert
 
Das kommt auf das Notebook an. Bei sehr alten Geräten ist das rausgeworfenes Geld.
Und beschleunigt wird lediglich das Starten des Betriebssystemes oder der Programme bzw. das Laden von Daten, nicht aber die Arbeitsgeschwindigkeit des restlichen Systems.

bei sehr alten geräten gehts mangels SATA-Anschluss ohnehin nicht.
ansonsten lohnts auf jeden fall, wenn man das geld ausgeben mag.
 
Hallo GeraldF,


Wie alt ist dein Laptop? Was ist das genauere Model?


Im Prinzipwird wird eine SSD als Systemspeicher die Lade-und Schreibe-Zeiten (die Übertragungsräte) und die Zugriffszeiten aller Anwendungen beschleunigen, wenn man darauf sein Betriebssystemund die am häufigst verwendeten Spiele/Programme speichert. MeinerMeinung (und Erfahrung) nach, lohnt es sich eine SSD auf jeden Fall,auch wenn sie über SATA2 angeschlossen wird.


Zu deiner Frage über die Geschwindigkeit: es hängt an dem jeweiligen Chipsatz und an der SАТА-Schnittstelle ab(ob es SATA2 oder SATA3ist). Du solltest erst feststellen ob der jeweilige Rechner/LaptopSATA2 oder SATA3 unterstützt. Man könnte das im Datenblatt deskonkreten Models überprüfen.


Je nach der Hardware des Computers könnten im Prinzip bei SATA2 die Ladezeiten bis zu 300MB/s und bei SATA3 – bis zu 500-550MB/s erreicht werden. Bei den Zugriffszeiten würdeder Unterschied zwischen den SATA2 und SATA3-Schnittstellen nicht so groß sein. Es hängt, natürlich, von den Eigenschaften der SSD selbst, ab.


Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die vielen Antworten! Mein Laptop ist schon etwas älter, es ist ein Sony Vaio der alten Generation. Ich habe ihn 2010 gekauft. Ein Freund von mir hat noch eine SSD zuhause rumliegen, mit der könnte ich testweise probieren, ob sich das lohnt

Danke an alle inzwischen!

LG Gerald
 
kommt natürlich dann am ende auch auf die SSD an, es gab auch recht langsame SSDs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten