PC Leistungsprobleme und mehr.

Buro651

New member
Hallo leute.
Ich habe ein Problem mit meinem Computer - Ich bin mir auch nicht absolut sicher ob das Problem in diese Kategorie passt, aber probieren geht über studieren.
Wichtige Info, ich werde Unten ein paar bilder verlinken in denen ihr die informationen meiner Hardware ansehen könnt.

Also, vor einigen wochen/Monaten (weiß ehrlich gesagt nicht wirklich wann es anfing) funktionierte mein PC noch einwandfrei.

Ich habe mir den PC vor einigen Jahren selbst zusammengebaut und konnte bisher auch die neusten spiele spielen. Mittlerweile zwar nicht mehr auf den Besten grafikoptionen, aber meistens so das die spiele dennoch absolut gut aussehen.
Davon mal abgesehen war mein PC bisher auch immer sehr schnell, das starten (bis zu dem punkt an dem ich mich anmelden kann) hat meistens zwischen 5-12 sekunden gedauert, war also eigentlich ziemlich zufrieden damit, wurde auch nicht wirklich einfach überlastet und langsamer wegen zu vielen gleichzeitig laufenden Programmen, das alles hat sich in letzter Zeit stark geändert.
Und abgesehen von der Leistung habe ich Auch einige andere Probleme.

Zum ersten und wichtigsten Problem: Die Leistung.

Früher konnte ich ohne Probleme Ein spiel zocken, und im hintergrund zB. google chrome offen haben und auf youtube ne playlist hören, dabei war es nichtmal ein problem wenn ich gleichzeitig noch ein anderes spiel offen hatte, der Computer lief trotzdem flüssig. Ab und an hatte ich mal viele tabs offen, auch mit 40+ tabs lief alles noch sauber. Heute würde ich mich nicht mehr trauen den PC so sehr zu beanspruchen.

Es kommt nicht selten vor das mein PC abstürzt, mir kommt es so vor als würde es die "wenigen aufgaben" nicht bewältigen können.
Ich zocke zB. ab und an mit freunden oder meinem Bruder "League of Legends" ein ziemliches Leichtgewicht unter den spielen die man heutzutage so spielt. Normalerweise sollte das den PC kaum beeinflussen.
Wenn ich aber zB. lol an hab und sagen wir mal, das spiel grad minimiert hab weil ich kurz was anderes machen möchte, merke ich die immense leistungsabnahme, der Computer ist deutlich langsamer. Und wenn ich dann auch noch ein anderes Programm ausführe wie zB. google chrome stürzt er gerne mal ab. Wobei das abstürzen sich mehr wie eine kurrzeite stromunterbrechung anfühlt. Als würde ich an/aus schalter aus schalten. (meine den schalter hintern der beim ausschalten sofort die stromzufuhr kappt). Wenn ich direkt nachdem der PC ausgeschaltet wurde, ihn wieder einschalte (diesmal mit dem einschalter vorne) dann leuchtet das licht was signalisiert "der pc ist an" und er fährt auch hoch, aber binnen 1-2 sekunden wird er wieder ausgeschaltet. dies passiert aber nur wenn ich nicht ein paar sekunden warte bevor ich ihn wieder einschalte, vielleicht führt diese info ja auch um die wurzel des Problems zu finden.

Und das ist nicht alles, dieses "abstürzen" kommt manchmal ziemlich oft vor. Es ist schon einige male passiert das ich, wenn ich LoL zocken wollte, der PC einfach so während des Ladebildschirms abgestürzt ist.
Mit ladebildschirm meine ich, ich habe eine runde gestartet, ein team und gegnerteam gefunden, die runde hat angefangen und das spiel wird nun geladen, die runde kann also nicht mehr abgebrochen werden.
Normalerweise nicht so schlimm, ich kann den PC ja wieder einschalten und dann das spiel starten. Nach so nem crash ist der pc etwas langsamer, aber innerhalb von 3~ min kann ich das spiel normalerweise wieder starten. muss halt noch die nervigen startup programme schließen (welche ich komischerweise per taskmanager nicht deaktivieren kann. Also, ich kann sie schon deaktivieren, werden auch als deaktiviert angezeigt aber sobald der pc aus ist und ich ihn wieder neustarte, werden die programme trotzdem ausgeführt und beim taskmanager wieder als "aktiviert" eingetragen)

Jedenfalls versuch ich dann wieder ins spiel zu kommen, und der pc stürzt schon wieder ab.
Und manchmal wiederholt sich das sehr oft hinter einander, so das ich es eigentlich vergessen kann noch ins spiel zu kommen, denn wenn ich es schaffen sollte, liege ich soweit zurück das ich meinem Team mehr klotz am bein als unterstützung bin. und das sichert einem schon mal vom team reported zu werden, wenn die wegen dir verlieren ist ihnen meistens egal was du behauptest für technische schwierigkeiten gehabt zu haben.

Das nervt aber nicht nur beim zocken, auch beim normalen gebrauch passiert das hin und wieder.
Irgendwann hat mich das so genervt das ich versucht habe das problem zu beheben, habe den PC einmal wieder komplett auseinandergebaut, und wieder eingebaut, kabel alle einmal ausgewechselt, und trotzdem hat sich nichts getan. Dann habe ich mir mal meine PC informationen angesehen, und was bemerkt.

Ich habe zwei mal 4GB DDR3 arbeitsspeicher installiert, aber laut windows habe ich nur 6 installiert wovon nur 3,98 verwendbar sind. Dies zeigt mir das auf jeden fall BEIDE arbeitspeicher scheinbar erkennt werden, sonst würde es ja nicht 6gb installiert anzeigen, aber ich kann sozusagen nur eine von den beiden installierten arbeitsspeichern nutzen.
Früher war das auf jeden fall nicht so.

Nun habe ich mal gegoogled und viele angeblichen lösungen für dieses Problem gefunden, aber nichts davon hat mein problem gelöst, daher bin ich hier.

Das war Problem Nr.1

Die nächsten Probleme sind kleinerer Natur.

Seitdem ich Windows 10 installiert hab (und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit) erkennt mein PC keine Soundeingabe geräte mehr. Kann also nicht mehr durch Mikros die am PC angeschlossen sind mit freunden kommunizieren.
Habe auch versucht andere büchsen zu benutzen aber nichts hilft, und ich weiß ehrlich gesagt auch so garnicht woran es liegen könnte. Obwohl, da wäre schon etwas.
Habe vorhin im gerätemanager etwas gefunden. Scheint etwas zu sein das nicht erkannt wird, bin mir nicht sicher ob es was mit soundeingabe zu tun hat, aber falls ja würde es das Problem ja lösen.
Das bild dazu ist der zweite Link Unter "Audio".

Und mein Letzes Problem, ist auch erst seit ca 2~3 wochen aktuell.
Eines Tages hab ich meinen PC und meinen Bildschirm eingeschaltet und gemerkt: Da tut sich nichts.

Der anschalter von meinem Bildschirm leuchtet Orange wenn er an ist, aber an keinen PC angeschlossen ist, bzw keinen erkennt und Blau wenn er eingeschaltet ist und einen PC erkennt. Und wenn er in den schlafmodus geht kommt die übliche meldung und das licht leuchtend dann ebenfalls orange.
Zuerst dachte ich mein PC macht wieder probleme, springt nicht an etc. Dann wollte ich das mal auf die probleme stellen und habe blind mein passwort eingegeben und hab gehört das ich mich wirklich eingeloggt hab, also lag es daran schon mal nicht.
Und nach einigen Minuten hatte ich plötzlich bild.
Dazu sollte ich sagen, der anschalter meines PC's hat blau geleuchtet, hat den PC also sehr wohl erkannt, wenn ich den PC ausschalte oder den DVI kabel entferne, leuchtet er orange.

Das problem war gelöst (dachte ich) aber am nächsten morgen das selbe theater. Mittlerweile ist es so, das ich meinen PC jedesmal nach dem ich ihn angeschaltet habe, erst einmal ne weile stehen lassen muss damit mein Bildschirm auch "angeht". das dauert manchmal nur 5-10 minuten, aber manchmal kann das paar stunden dauern. Am schlimmsten war es einmal, als ich der Bildschirm den ganzen Tag über nur schwarz war. Ich habe mein den VGA und DVI anschluss meiner graffikkarte mit den Fernseher im Wohnzimmer verbunden um zu sehen ob es daran lag, und auch hier hatte ich keinen anschluss.
Habe dann den HDMI steckplatz benutzt, und zunächst ging das auch nicht (info am rande, seit kurzer zeit nachdem ich den Fernseher mit meinem PC per HDMI kabel verbunden habe, gibt der Fernseher kein ton mehr ab). mittlerweile steht der fernseher bei mir im zimmer weil wir uns nen neuen geholt haben und komischerweise gibt es das problem nicht mehr wenn ich meinen PC mit dem fernseher per HDMI verbinde. Dann kann ich, falls ich mal was am pc Machen muss und keine zeit hab auf meinen eigentlich bildschirm "zu warten" den fernseher benutzen. Manchmal geht mal eigentlicher bildschirm, plötzlich in den schlafmodus wenn ich meinen PC ebenfalls in den schlaf modus schicke. Danach funktioniert der Bildschirm immer normal. Also mittlerweile kann ich das problem (manchmal) umgehen indem ich meinen PC einschalte, und anstatt zu warten den großen fernseher verbinde und den PC in den schlafmodus schicke, dann funktioniert mein bildschirm meistens wieder wie normal, das ist aber ziemlich umständlich und ich weiß immer noch nicht so recht wo das Problem liegt.


Hier ein paar Bilder mit informationen zu meinem PC

CPU:


Motherboard:


Grafikkarte: ne info, "Bildschirm 2" ist der eigentliche Bildschirm den ich verwende, Bildschirm 1 ist unser Fernseher.


Festplatte:



Audo:

Bezogen zu Problem 2, das audiogerät das scheinbar nicht erkannt wird.


RAM:
Hier kann man sehen das von eigentlich 8GB angeblich nur 6 installiert und nur 3,98 verwendbar sind.


Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Wenn alles zu viel ist dann ist für mich Problem 1 zunächst das wichtigste.
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

ganz schön langer Text 🙂

1. teste mal den RAM einzeln, auch in verschiedenen Slots und guck bei welchem RAM Riegel es Probleme gibt oder bei welchem er zuwenig RAM anzeigt. gut möglich das deine Leistungsprobleme und abstürze von defekten RAM kommen

2. gucken ob der CPU Kühler staubfrei ist und der Lüfter sich dreht

3. sichere deine Daten und installiere Win10 mit der aktuellesten Version sauber neu, bitte da dann auch die 100-800mb und die Systempartition löschen

gut möglich, das bei dir das ganze System ein Problem hat, daher ne neu installation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, dankesehr.
Wollts so ausführlich wie möglich beschreiben, man weiß ja nie wo jemand der sich besser auskennt symptome erkennen kann ^^

Werd ich mal versuchen, gebe heute abend oder spätestens Morgen bescheid ob sich was getan hat, da ich momentan nicht zuhause bin.
 
scheinbar ist dein RAM bisher im Single-Channel-Modus gelaufen.

Der RAM gehört standardmässig in beide weissen, oder alternativ in beide blauen Slots (Dual-Channel)


Vielleicht findest du gleich auch noch die Rev. des Mainboards heraus - 4.1, 5 oder 6
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten