Servus Leute.
Meinen aktuellen Rechner hab ich seit Winter 2014. Damit bin ich einige Zeit gut gefahren, allerdings hat die Grafikkarte schon recht früh Schwierigkeiten gemacht.
Nachdem ein Fachmann den Rechner analysiert hat, hat er mir empfohlen, mir eine neue Karte zu besorgen.
Die Graka war eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5.
Netzteil ist ein Corsair CS 550.
Ansonsten waren die folgenden Komponenten verbaut:
> Mainboard : MSI H97 PC Mate (MS-7850)
> Chipsatz : Intel Haswell
> Prozessor : Intel Core i5 4590 @ 3300 MHz
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4600
> Festplatte : Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB)
> Festplatte : Seagate ST1000DM003-1ER162 (1000GB)
> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224DB
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
Die neue Karte kann ruhig in dem gleichen Preisrahmen sein wie die alte. Ich nehme an, dass ich für das gleiche Geld heute etwas Leistungsstärkeres kriege. Sie sollte mit aktuellen Spielen schon möglichst klarkommen, sowas wie Battlefield 1 auf den höchsten Einstellungen muss sie nicht unbedingt schaffen. Kann natürlich sein, dass da eh der Prozessor bremsen würde. Aber ich weiß, dass zu einem nicht erschienen Spiel noch keiner Angaben zur benötigten Hardware machen kann. Nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt.
Die Karte muss natürlich auch zum Rest des Systems passen, daher frag ich hier nach. Ich hab keine Präferenzen ob es Nvidia oder Radeon ist. Sollte ein stärkeres Netzteil notwendig sein, wäre das kein Problem, sofern es sich lohnt.
Ich danke schonmal allen, die sich die Zeit nehmen, das hier durchzulesen
Meinen aktuellen Rechner hab ich seit Winter 2014. Damit bin ich einige Zeit gut gefahren, allerdings hat die Grafikkarte schon recht früh Schwierigkeiten gemacht.
Nachdem ein Fachmann den Rechner analysiert hat, hat er mir empfohlen, mir eine neue Karte zu besorgen.
Die Graka war eine MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5.
Netzteil ist ein Corsair CS 550.
Ansonsten waren die folgenden Komponenten verbaut:
> Mainboard : MSI H97 PC Mate (MS-7850)
> Chipsatz : Intel Haswell
> Prozessor : Intel Core i5 4590 @ 3300 MHz
> Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4600
> Festplatte : Crucial_CT256MX100SSD1 (256GB)
> Festplatte : Seagate ST1000DM003-1ER162 (1000GB)
> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW SH-224DB
> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
> Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
Die neue Karte kann ruhig in dem gleichen Preisrahmen sein wie die alte. Ich nehme an, dass ich für das gleiche Geld heute etwas Leistungsstärkeres kriege. Sie sollte mit aktuellen Spielen schon möglichst klarkommen, sowas wie Battlefield 1 auf den höchsten Einstellungen muss sie nicht unbedingt schaffen. Kann natürlich sein, dass da eh der Prozessor bremsen würde. Aber ich weiß, dass zu einem nicht erschienen Spiel noch keiner Angaben zur benötigten Hardware machen kann. Nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt.
Die Karte muss natürlich auch zum Rest des Systems passen, daher frag ich hier nach. Ich hab keine Präferenzen ob es Nvidia oder Radeon ist. Sollte ein stärkeres Netzteil notwendig sein, wäre das kein Problem, sofern es sich lohnt.
Ich danke schonmal allen, die sich die Zeit nehmen, das hier durchzulesen