Welcher Server würde Sinn machen?

NicoleJS

New member
Hallo,


zwar nicht gänzlich technisch unbegabt aber doch als ziemlicher Laie würde ich gern mal die folgende Frage in die Runde werfen (und hoffe, es ist das richtige Forum):


Ich möchte endlich eine vernünftige Backup-Möglichkeit für meine Daten (Dokumente, Musik, Fotos, Filme) haben, gleichzeitig wäre es toll, wenn ich aus der ganzen Wohnung (via WLAN) darauf zurückgreifen könnte, um -z.B. gesteuert über ein Tablet oder abrufbar vom Laptop- überall Musik hören, Filme schauen, arbeiten....könnte. Tablet deswegen, damit ich nicht jedesmal den PC hochfahren muss, wenn ich nur mal Musik hören möchte.


Nach ein wenig Lesen habe ich folgende vage Idee:
- WLAN-fähigen NAS-Server mit 2 Platten via Router
- Tablet plus Bluetooth-Lautsprecher oder
- Laptop plus Stereoanlage (über 3,5 Klinke(?))


Laptop (Windows)ist vorhanden, Tablet möchte ich mir demnächst anschaffen (Apple). Derzeit läuft manchmal der Sound von Filme auf dem Laptop über die Stereoanlage im Wohnzimmer, aber in den anderen Zimmern/Balkon habe ich natürlich keine Boxen stehen.


nun meine Fragen:
- ist das eine realistische/sinnvolle Kombination?
- wenn ja, ist das einrichtbar ohne totale Detailkenntnisse?
- welche Kriterien wären für den Kauf des NAS-Servers wichtig, worauf müßte ich achten?
- Aus Erfahrung (Wohnungsbrand...) möchte ich ein Backup meiner Daten (zumindest Fotos und Dokumente) nicht nur in der Wohnung sondern auch woanders lagern haben (keine Cloud, sondern physikalisch), d.h. es müßte regelmäßig ohne großen Aufwand ein Backup/Synchronisation bestimmter Daten auf dem Server mit einer externen Festplatte möglich sein
- kann ich Musik, die ich im Moment via ITunes höre, auch irgendwie auf den Server verschieben um Platz auf dem Laptop zu haben?
- und wem es noch nicht reicht 🙂 gerne auch Tips hinsichtlich Lautsprecher....
 
Zuletzt bearbeitet:
- WLAN-fähigen NAS-Server mit 2 Platten via Router

Wozu soll das Ding WLAN-fähig sein?
Ideal ist ein NAS direkt per Kabel an den Router angeschlossen. Dem Router ist es egal, ob ein Client nun kabelgebunden oder via WLAN darauf zugreift.

Wenn du allerdings von diesem NAS aus Musik/Filme auf Endgeräte streamst, dann ist das kaum noch ein Backup- sondern ein zentraler Datenspeicher. Datensicherungen sind dann immer noch zu erstellen.
Willst du das NAS als Backup, dann sollte es auch genau dafür verwendet werden und lediglich die Sicherungen aufnehmen.
Auch wenn die Geräte es technisch bewältigen beide Aufgaben gleichzeitig durchzuführen.... Mit Datensicherung hat das in einem solchen Mischbetrieb nichts mehr zu tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten