Mainboard und Prozessor Erneuerung

MarcelSE

New member
Einen schönen Guten Abend.

Nachdem der Liebe Bizy mir bei meiner Neuen Grafikkarte super nett geholfen hat, überlege ich, ob ich mir ein Neues Mainboard und einen neuen Prozessor kaufen soll.

Grafikkarte habe ich die GTX 1070
Festplatte 2 x Samsung SSD
Mainboard Asrock Z77Pro4

Hier einige Informationen, zu meinen JETZIGEN System

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release_inmarket.161102-0100)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 07/11/13 19:00:52 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8078MB RAM
Page File: 4240MB used, 7932MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.14393.0000 64bit Unicode

Ich habe jetzt den Sockel 1155 und denke mal, das dieser bereits Total aus der Mode gekommen ist ^^

Könnt ihr mir einen Sockel , ein Mainboard und einen Prozessoer Empfehlen ?

Der PC wird sehr viel zum Spielen genutzt, Battlefield1, Xcom2 , Gears of Woar 4 usw

Und benötige ich ggf auch einen Neuen Arbeitsspeicher ?

Vielen Dank für eure Mithilfe Marcel

welches Mainboard hast du denn genau?
man könnte gebraucht nach nem i7 3770/3770K Ausschau halten.

ansonsten wenn man neu kauft muss man bissel mehr Geld in die Hand nehmen damit es sich lohnt.
das blöde, BF1 ist halt extrem CPU lastig.

hier mal ne Zusammenstellung es ist aktuell der stärkste i7 mit 4 Kernen/8 Threads, der auch übertaktbar ist (K am Ende). ich habe mal ein Board genommen mit den man die CPU nicht übertakten kann da diese CPU im Grundtakt schon mit 4Ghz läuft und im Turbo mit 4,2Ghz, da kann man eh nicht mehr wirklich viel übertakten.

ansonsten wenn man doch die Möglichkeit zum übertakten haben will, dann hat zum Beispiel so:

Hallo, Bisy :-D

Ich habe ein Asrock Z77 Pro 4 Mainboard.
Ja Battlefield 1 .... Es läuft so flüssig, zeigt mir aber das Nervige Orange Symbol in der Ecke an.

lg Marcel

Da könnte man sich auch gebraucht einen i7 3770K holen und denn dann noch bissel übertakten.

Ansonsten muss man wirklich viel Geld in die Hand nehmen.
Ist halt am Ende eine Frage des Geldes.

Guten Abend.

Sag mal kann ich mein jetzigen Prozessor auch übertakten? Habe das as Rock z77pro4 mainboard ? Vielleicht bringt es ja schon Leistung mehr 🙂

bei Intel sind nur CPUs mit K am Ende übertaktbar, da hättest du ein i5 3570K haben müssen.

den Chipsatz zum übertakten hättest du, denn das geht immer nur auf den Z... Chipsätzen

Nabend.

Ok danke 🙂
Ich werde mir das nochmal überlegen.
Ich denke aber fast, das es auf Grund der recht Geringen Verbesserung die ich dadurch erhalte vielleicht doch noch ein wenig warte, biss etwas defekt geht. In diesem Fall kann ich dann alles erneuern.
Ich werde mir aber einen neuen Monitor zulegen, um die Grafikkarte GTX 1070 auszukosten.

Soll ich einen Neuen Thread Öffnen ?
Falls nein,... könnt ihr mir sagen, ob sich der Monitor zum spielen eignet und dieser etwas taugt ?

euch einen schönen Abend und einen schönen Wochenstart lg Marcel

Dell ist nicht schlecht, ich würde aber von 6ms GtG beim Zocken nicht wollen. Außerdem würde ich in Richtung 120 oder mehr Hz schauen.
Derzeit klare Kaufempfehlung meinerseits:

Guten Abend.

Danke für die Info.
Ich habe mir auch diesen einmal rausgesucht

Bringt dieses G-Sync von Nvidia wirklich so eine gute Verbesserung gegenüber den anderen ohne ?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, das ist dann der große Bruder mit 27".
Und ja, G-Sync ist schon der Wahnsinn. In wieweit das auch besser als Free-Sync ist kann ich nicht sagen, aber das spielt für dich mit einer 1070 ja eh keine Rolle.
Ich würde glaube ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Ha ist schon echt ein lecker Monitor den du mir empfohlen hast 🙂
Mal eine blöde frage.... grössere Monitor gleich mehr Berechnung für die Grafikkarte oder ? Lassen sich meine spiele dann mit der gtx 1070 in 4 k ruckel frei spielen ?

Nein, die tatsächliche Größe des Monitors ist der Grafikkarte egal. Die Auflösung bestimmt, wie viele Bildpunkte die Grafikkarte zu berechnen hat.
Bsp:
1920x1080 = 2,07 Millionen Bildpunkte.
2560x1440 = 3,68 Millionen Bildpunkte.
Bei 4k, also 3840x2160 sinds dann schon 8,29 Millionen.

UHD bzw 4K sind aber die beiden Dell Monitore so wie so nicht. Mit der 1070 wird es mit 4K wohl eher nix.

Hi Morti.

Danke für deine Ausführliche Aufklärung 🙂
Ich glaube ich nehme den von dir gezeigten Monitor.
Die gtx 1070 ist für 4 k. Habe mich direkt noch einmal informiert .

Ich werde berichten sobald der Monitor eingetroffen ist werde wohl die tage bestellen

Ich bleibe dabei, bei 4k hat man mit einer 1070 wenig Freude.
Ob du den Dell in 24 oder 27 Zoll nimmst ist dir überlassen.
Da die Auflösung bei beiden gleich ist, ist der 24er ein klein wenig schärfer, auffallen würde dir das aber wenn nur im direkten Vergleich - 2560x1440 sieht auch auf 27 Zoll sehr gut aus.

Hi

Naja, selbst wenn ich auf HD spiele, schaut es sicherlich ziemlich gut aus 🙂
Ich neige ja fast schon dazu auf " kaufen" zu drücken:bigok:

Mein jetziger Dell hat 50 cm x ca. 32 cm Bildschirm Fläche.
Die Frage ob 24 oder 27 ist jetzt auch wieder nicht so einfach.. Gibt aber auch viel zu bedenken !

P.S. G-Syn ist das Automatisch aktiviert wenn der Bildschirm an der Nvidia hängt, oder ist das ein Software Basierendes Verfahren ?

Auch ganz Interessant [video=youtube;RWXBAVkLESU]https://www.youtube.com/watch?v=RWXBAVkLESU[/video] Ich glaube 24 Zoll ist tatsächlich schöner, da mein Sitzabstand zum Monitor ca. 60 cm beträgt oder was sagst du Morti ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben.

@ Morti danke für deine Hilfe 🙂 Ich habe jetzt den Monitor in knapp 24 Zoll bestellt.
Damit V-Sync funktioniert, muss ich da etwas spezielles einstellen oder ist das Automatisch beim Anschließen der Fall ?

lg Marcel

P.s.
Eine Idee was ich für meinen Dell ultra sharp.... ca 4 Jahre alt noch nehmen kann ? Möchte den verkaufen. 50 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Der Monitor ist angekommen🙂
Das war ein super Tipp ! Hammer Bild und ein ganz anderes Spiel Erlebnis.
Muss nochmal die Anleitung lesen. Gibt ja soviele Einstellungen wie z.b. Max fps usw.
Und der Hammer ist auch, das battlefield 1 schneller startet. Warum auch immer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten