Erst Boot und CPU-Takt Fehler, nun wird die Festplatte nicht mehr erkannt

Apocalyptic

New member
Hallo,

ich habe mich vor ca zwei Monat en entschlossen, mir eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor zuzulegen. Habe also meine alte Hd 7870 mit einer neuen Rx 480 und meinen i5 2500 mit einem gebrauchten i5 3570k ausgetauscht. So weit so gut, nun hatte gerade in den letzten vier Monaten das Problem, dass meine 6 Jahre alte HDD ab und zu nicht mehr richtig gebootet wurde, nun fiel sie wenige Tage später nach dem Einbau komplett aus, ich konnte nicht mehr auf sie zugreiffen.

Direkt vor dem Totalausfall ereignete sich das Phänomen, das mein Pc auf einmal nicht mehr richtig startete, er ging nur mehrmals nur für ca eine Sekunde an, schaltete sich für vieleicht fünf Sekunden wieder aus, bevor er wieder für eine Sekunde startete, bis ich den Stromschalter am Netzteil abstellte. Dachte nun, dass sowohl meine Festplatte wie auch mein Netzteil simultan den Geist aufgegeben haben musste und kaufte somit ein 500 Watt Psu von bequiet und eine 480GB SSD von Sandisk.

Nachdem ich beide Teile einbaute, stellte ich mit Erstaunen fest, dass meine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird, nur ein schwarzes Bild beim Einschalten und auch wenn ich über die Onboardgpu startete wurde die Karte nicht im Gerätemanager angezeigt. Dies galt auch für meine alte Karte, die ich zu Testzwecken installierte. Nach langem Recherchieren kam ich zu dem Schluss, dass der Grafikkartenslot des Mainbkards wohl defekt sei.

Da es sich bei dem i5 3570k leider um eine akte Schnittstelle handelt, musste ich mir ein gebrauchtes Mainboard kaufen und entschied mich für das Asrock H77M-Itx. Nach dem Einbau hatte ich auch promt ein Bild mit der neuen Grafikkarte und auch die Windowsinstallation funktionierte so weit reibungslos(dies war vor zwei Wochen). Zu meiner Bestürtzung stellte ich seitdem nun folgende zwei Fehler fest:

1. Die wie oben beschriebenen Startschwierigkeit(Pc geht für eine Sekunde an und wieder aus, nur das er seitdem nach dem dritten bis vierten Versuch tatsächlich startete) traten jeden zweiten bis dritten Start auf.

2.Nach dem Probelauf eines Videospieles wunderte ich mich über die schlechte Perfomance für die vergleichsweiße starke Hardware. Nach einigem Suchen und einem CPU-Benchmark stellte ich fest, dass der i5 3570k nur auf 1,6Ghz getaktet wurde, was ich auch im Bios nicht ändern konnte.

Dadurch und wegen der bei Punkt 1 beschribenen Startprobleme kam mir der Gedanke, dass ein defekter Temperatursensor zu hohe Temperaturen angibt und so das Hochfahren teilweiße verhindert und auch nach dem Starten den Takt des Prozessor drosselt, um der anscheinenden Hitze entgegen zu wirken. Mit dem Programm "Throttle-Stop", dass ich seit dem nutzte, konnte ich den Takt tatsächlich nun auf den Standardtakt von 3,4Ghz anheben und Spiele flüssig spielen.

Damit hätte ich Leben können und auch mit den immer wieder auftretenden Fehlstarts, wenn es so weiter gegangen wäre. Heute jedoch machte mein PC nun plötzluch ca 8 Neustarts hintereinander statt der sonst üblichen drei bis vier, und als er nach dem achten Mal endlich startete, bekam ich nur die Meldung ein Bootfähiges Medium bereitzustellen. Die Festplatte wird überhaupt nichg mehr erkannt, weder im Bios noch von der Windowsinstallations-CD.

Auch ein Austausch des Sata-Kabels brachte keine Abhilfe. Kurioserweiße scheint der Pc seitdem ohne Verzögerung direkt zu Starten. Ich bin wirklich verzweifelt und auch frustriert, nach all dem Geld, der Arbeit und der Zeit die ich investiert habe, funktioniert immer noch nichts.

Leider bin ich momentan auch finanziell knapp bei Kasse, sodass ich mir weder einen Techniker noch einen komplett neuen PC leisten kann, was ich ansonsten nach all den erduldeten Mühen schon längst getan hätte.

Bin über jede Hilfe dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten