Regelmäßiger Verbindungsabbruch

GästeFrage

New member
Liebes Forum,

wir haben hier einige Probleme mit unserem Internetanschluss. Vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen.

1. Unsere W-lan Verbindung auf unseren Windows PC's bricht regelmäßig ab und lässt sich anschließend nicht wiederherstellen, ehe der PC neu gestartet wird.
2. Google Chrome schmiert regelmäßig ab und reagiert dann meistens erst wieder, wenn die Internetverbindung getrennt wurde -> anschließend kann man sich dann wie bei 1. nicht mehr verbinden.
3. Auf unseren Android Geräten sind die Probleme 1 udn 2 bisher nicht aufgetreten; Die Probleme treten auch wesentlich häufiger am PC meiner Freundin auf als an meinem (beide laufen mit Windows 10)
4. Wenn wir mit mehreren Geräten verbunden sind, ist das Internet zwischendurch extrem langsam.

Als W-lan Router verwenden wir einen Apple Airport Express, der per Kabel direkt mit einer Buchse in der Wand verbunden ist. Wir haben also kein eigenes Modem in der Wohnung. Das läuft über das Haus oder den Provider und wir haben keinen Zugriff drauf.
Zunächst hatten wir den Router mit er Einstellung "eine öffentliche IP gemeinsam nutzen" konfiguriert -> hier kam es zu dem Problem "Double-NAT".
Seit wir den Router im Bridge Modus verwenden scheint es ein bisschen besser geworden zu sein. (Aber da bin ich mir leider auch nicht ganz sicher).
Wir haben ausserdem bereits versucht, das Signal über einen anderen Kanal zu senden, das hat aber leider auch nicht geholfen.
Ich weiss nicht, ob das relevant ist aber wir leben in Dänemark.

Vielen Dank für eure Hilfe
Max
 
der Apple Airport Express ist ja nur ein WLAN Router ohne Modem, der muss ja an irgendeinem Modem oder anderen Router (mit Modem) angeschlossen sein.

wie sieht die Verbindung mit LAN Kabel aus, also PC mal direkt per Kabel mit dem Apple Airport Express verbinden.


wie weit ist der PC vom Apple Airport Express entfernt? wie viele Wände sind dazwischen?
man müsste mal ein anderen WLAN Router testen oder halt mal am PC ein anderen WLAN Stick.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist tatsächlich eine Spezialität des Hauses, dass der Internetanschluss ohne Router in der Wohnung funktioniert (Vergleichbar etwa mit einem Studentenwohnheim oder einer Uni). Wie genau das funktioniert, weiß ich leider nicht und unser Vermieter ist da leider auch nicht wirklich hilfreich. Da wir hier zur Untermiete leben, haben wir leider auch keinen direkten Kontakt zum Provider.

Man könnte sicherlich nachforschen aber ich versuche es erstmal über diesen Weg. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es gibt eine simple Lösung.

Die Entfernung oder störende Wände können als Fehlerquellen eigentlich ausgeschlossen werden. Wenn es Funktioniert ist das Signal deutlich und es macht keinen Unterschied, ob man direkt neben dem Router sitzt, oder am anderen Ende der Wohnung.

Wir sind regelmäßig mit unseren Laptops an der Uni und da haben wir eigentlich keine Probleme mit dem Wifi.
 
okay wenn die Laptops an der Uni gehen, aber zu hause nicht, dann sollte es am WLAN Netz zu hause liegen, da müsste man halt mal ein anderen WLAN Router testen
 
Nun gut. Das heißt an einer fehlerhaften Konfiguration wird es Erachtens eher nicht liegen? Diese Internet direkt aus der Wand Geschichte ist ja doch eher ungewöhnlich und mit so etwas hatte ich bisher noch nicht zu tun.
 
da wird irgendwo im Haus halt ein Modem + Router stehen und von dem aus gehen dann halt LAN Kabel zu den Netzwerkdosen in den Wohnungen.

an den LAN Anschluss schließt man halt seinen PC per Kabel an, oder in euren Fall schließt man da halt ein WLAN Router (ohne Modem) oder Access Point an, damit man Internet auf mehreren Geräten hat.

gut möglich das das Apple Gerät einen defekt hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten