Aktuell durch den Release der 1080ti und verfall der Preise würd ich zu einer 1080 Greifen da sie nun wesendliche interessanter vom Preis ist.
Seit wann sinken die Preise bei Nvidia wenn die ein "Top-Model" raus bringen, dass wäre mir neu?!
Momentan tut sich da bei den Preisen mal nichts und wird auch sicher erst passieren wenn AMD mit stärkeren Modellen ala 490X etc. raus kommt.
Fakt ist, eine 1080ti liegt preislich bei ~900€, was sie er uninteressant macht.
Zu 4K selber, wer wirklich in 4K gamen will und dies auch noch bei Neuerscheinungen tun möchte, der kommt mit einer Graka alleine nicht hin, zumindest um stabiele und halbwegs anständige FPS Werte zu ereichen nicht.
Auch auf den einschlägigen Testseite wird immer noch darauf hin gewiesen, dass selbst einer GTX1080 schnell die Puste ausgehen kann und immer noch ein SLI/CF System angesagt ist wenn man ordentliches 4K anstrebt.
Sicher, man kann immer irgend wo mit den Einstellungen tricksen und die Settings nach unten stellen. Auch auf div. Bildverbesserer verzichten, letzten endes macht das aber das 4K gamen absurt.
Ich empfehle daher, wie auch auf den meisten Testseiten, immer noch zu einem SLI Gespann aus zwei GTX1070er. Preislich liegen die auch auf 1080ti Nivau haben aber in Sachen Leistung ganz klar die Nase vorn was 4K Gaming anbelangt.
Preislich ist das ganze eh fast ein "Supper-GAU", denn neben so einen teuren SLI Gespann ist eben auch eine starke CPU/Mainboard/RAM Kombi und ein ab 500-600€ teurer 4K Monitor nötig.