Bremst mein CPU meine GTX 1080

GästeFrage

New member
Moin,

und zwar habe ich folgendes Problem... Ich bin seit letzter Woche stolzer (mehr oder weniger 😉) Besitzer einer Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming. Jedoch habe ich bei mehreren Spielen z.B. GTA 5, PUBG und Squad eine GPU Auslastung von 99-100%... Dies führt da dazu, dass ich extreme Framedrops habe... Selbst das aktivieren des V-Sync brachte keine Lösung, außer dass die Frames unter 60 gingen.

PC Specs:
GPU: Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
CPU: Intel Core i5-6600K
MoBo: Asus ROG Maximus Ranger VIII
RAM: HyperX Furry 4x4GB DDR4 2666MHz (Auf 2133MHz runtergetaktet)
PSU: XFX TS 550W

Bereits versuchte Problemlösungen:

- Neuinstallation der Grafiktreiber
- Neuinstallation Windows 10
- BIOS-Update auf neuste Version

Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung
Danke im vorraus 🙂

MfG
 
Hallo!
Die CPU sollte eigentlich allgemein schnell genug sein. Es gibt ein paar Spiele, bei denen die minimalen FPS etwas einbrechen, wenn man "nur" vier Kerne hat. Was ist mit PUBG gemeint?
Eine GPU Auslastung von 100% heißt nur, dass der Grafikprozessor voll ausgelastet ist. Das spricht dann aber für ein GPU-Limit und nicht ein CPU-Limit. Oder meinst du CPU Last?

Auf welcher Auflösung spielst du denn? Spiele auf einer SSD installiert?
Hast du deine CPU mal übertaktet?
 
Moin (Bin der Thread Ersteller ^^)

Mit PUBG ist PlayersUnknown Battlegrounds gemeint. Dort lässt die Performance noch zu wünschen übrig, aber selbst mit V-Sync und minimalsten Einstellungen liegt die Auslastung der GPU bei 100%. Die CPU Auslastung liegt währenddessen zwischen 60-80%

Ich spiel zur Zeit nur auf 1080p, da ich bei höherer Auflösung Probleme hab..
Squad und PUBG laufen beide auf einer SSD Festplatte, GTAV läuft auf einer WD Black mit 7200 Umdrehungen.
Bis jetzt hab ich den CPU noch nicht übertaktet. Musste davor erstmal ein paar andere Probleme beseitigen...
 
Dann nochmal ein Hallo an dich 🙂

Wie gesagt, wenn die GPU ausgelastet ist, spricht das nicht für die CPU als Flaschenhals. Für die allermeisten Spiele ist ein 6600K auch absolut ausreichend. Etwas mehr Takt wäre jetzt eine Idee gewesen, um es einfach gänzlich auszuschließen.
Außerdem sind manche Personen ja auch empfindlicher, was Mikroruckler angeht. Wenn zum Beispiel die minimalen FPS mal kurz runter gehen, kannst du das schon wahrnehmen, auch wenn die durchschnittlichen FPS vielleicht völlig okay sind.

Vor allem bei Open-World Titeln kann auch das Laden von der langsameren Festplatte solche Phänomene verursachen, darum fragte ich nach.
Von XFX als Netzteil-Hersteller halte ich auch nicht so viel, das Modell scheint aber okay zu sein.

Hast du eventuell noch eine Möglichkeit, die Frameverläufe nachzuvollziehen? Mal mit FRAPS gestartet und geschaut, wann und wo die FPS einbrechen?

Im BIOS sind ja auch alle CPU-Features aktiv (zum Beispiel Turbo-Modus)? Taktraten passen alle?
Außerdem gab es beim AMD Ryzen den Hinweis, in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" zu stellen. Das betraf natürlich erst einmal die AMD CPUs, du solltest diese mögliche Fehlerquelle aber auch ausschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten