cpu fan failed or too slow -. hilfe

Lysir

New member
hallo leute,

heute nach zusammenbau des neuen rechners mit e6750 sowie asusk P5N-E SLI Deluxe ASUS mobo erhalte ich nach bootvorgang immer diese meldung. auch zuvor mit dem alten mobo von asus k8n i sli deluxe dieselbe fehlermeldung. damals wars ein zalman kühler jetzt ein scythe rev b, ich kapier das ned..hat da wer ne ahnung was da vor sich geht? kann es daran liegen, dass ich einen pin vom kühler nicht um die burg ganz reindrücken konnte. der eine steht 2-3 mm überm bord, alle anderen sitzen extrem fest. (wollte das mobo ned beschädigen bei aller gewalt)? kann ich mir irgendwie ned vorstellen dass es daran liegt oder?

pc is no ned fertig installiert (windows installation läuft gerade) mal sehen wies danach aussieht?


*grübel
 
Den Lüfter samt Kühler kannst du auch in der Hand halten, wenn er richtig am CPU Fan hängt läuft die Geschichte, bitte aber nun nicht testen 😉.

Geh doch mal ins Bios und schau was du dort unter CPU Lüftersteuerung eingestellt hast, im Handbuch sollte entsprechendes erklärt werden.

Aber wenns denn gleich läuft und nicht zu heiß wird ist ja alles in Butter...
 
aus akutem platzmangel hab ich den beigelegt lüfter mal abgesteckt lassen, das mobo ist in einem lexa blackline gehäuse verbaut, insgesamt 4 lüfter 2x 120 und 2x 60 oder 80? weiss jetzt ned genau wie groß die sind hängen am gehäuse...

nach oben hin liegt das corsair netzteil, nach rechts die corsair ram, nach unten der passiv kühler vom soutbridge und links von is der eine 120er vom gehäuse, sprich kein platz fürn lüfter von scythe..

werde heute noch mal ausgiebig testen, auf jeden fall danke hummer für den hinweis 😉


aber verdammt nochmal WIE bekomm ich bei nzxt das dvd rom laufwerk FEST unter..das hat mir gestern den letzten nerv geraubt...bestimmt eine stunde nur an dem gehangen, im warsten sinne des wortes...der brenner hängt jetzt so lasch im gehäuse, dass ich ihn immer festhalten muss wenn ich ne cd einlege..die festplatte wiederrum ist so fest drinnen jetzt, dass ich die wahrscheinlich nie wieder rausbringe...

extrem edles teil das lexa, aber in gewisser hinsicht eigenartig, in der beschreibung steht alles locker isi und mit fotos, die kein mensch erkennen kann was das sein soll..im google steht es auch so einfach beschrieben...das soll mir mal einer zeigen, wie man die plastik teile an die seitenwand "festmachen" kann, wenn die schrauben grad mal 2mm über das loch stehen...nun ja..aber vielleicht hat hier jemand andere erfahrungen?
 
Lysir, der Scythe dreht wahrscheinlich langsamer als 600 rpm. Schalte die Q-Fan Warning Speed (Q-Fan Control = automatische Lüftersteuerung) im Bios einfach ab. Wenn der Scythe mit maximaler Umdrehung trotzdem leise genug dreht, dann kannst du sogar die Automatik (Q-Fan Controller) ganz abschalten. Die Meldungen müssten dann auch weg sein. Zu finden im Hardware Monitor unter Power Menue.
Gruß OC.

EDIT: Frage - hat der Scythe 3- oder 4-poligen Stecker?
 
welchen stecker meinst du jetzt? stecker vom 120er lüfter is 3 polig und generell hat der scythe push pins 4x.

hab heute früh die warnung im bios disabled, jetzt bootet er durch. scheinbar auch leise. abends werde ich mir speed fan und cpu cool runterladen zwecks temp test.
 
Den vom Scythe meinte ich. Wenn der 4 Kontakte hat, dann kannste den per Automatik steuern. Das heisst, er schaltet erst in den höheren Gang, wenn die CPU wärmer wird. In dem Fall reicht, nur die Q-Fan-Speed Control zu DISABLEN. Den Controller des Q-Fan selber dann auf AUTO oder ENABLE stellen.

Was meintest du eigentlich mit "dem 4. Pin nicht um die Burg ..." Ist der Kühler nur an drei Pins verankert? Vorsicht, das kann dann zu Problemen führen, wenn der schief drauf sitzt.
 
den lüfter vom scythe hab ich wie gesagt gar nicht montiert und angeschlossen, da ich keinen platz dafür habe..

jo so in der art, 3 pins sitzen bombenfest, der eine is ca. steckt um 2 bis 3 mm nicht ganz fest, bekomm ihn aber weder raus noch rein :/
 
Löse am besten noch mal den ganzen Lüfter, indem du alle "Kappen" mit der seltsamen Kerbe (du weisst schon welche) gegen den Uhrzeigersinn drehst und danach nach oben ziehst. Damit entriegelst du die Verankerung an den unten eingerasten Stiften. Nicht brachial bitte. Nimm dann den Lüfter noch mal ab und dreh danach die nach oben gezogenen Kappen wieder zurück nach rechts, bis es leicht einrastet. Unten die hellen gespreizten Stifte müssten entsichert sein. Das erkennst du daran, dass der schwarze Stift noch oben sitzt. Bei Herunterdrücken würde der die hellen nämlich wieder spreizen und damit sichern.

Das steht aber eigentlich alles in der Anleitung des Prozessorkühlers ...

Versuch nicht mit Gewalt die durch den schwarzen Stift gesicherten und gespreizten Pins durch das Loch im Mainboard zu drücken. Die brechen sonst weg.

Wenn du das alles wie eben beschrieben gemacht hast, setz die Pins noch mal vorsichtig in die Löcher des Boards und drücke mit dem Daumen die Kappen nach unten, bis sie mit einem Klick einrasten. Dann hat der innen liegende Stift die Pins unten nämlich wieder gespreizt und der Kühler ist verankert.
 
ich werd heute mal das board ausbauen und das ganze nochmal versuchen, wenn der lüfter ned so scharfen kanten :fuchtel: und ich ned so angst ums board hätte .. hab gestern versucht den pin ganz reinzubekommen, aber wie gesagt keine chance...

kann ich wenn ich den abgesteckt habe gleiche den temp. fühler vom mobo dort reinlegen oder gehört der woanders hin?

ich hab das ASUS P5N E SLI - LEXA blackline rot gehäuse - corsair 620W netzteil (welches ich um millimeter genau in s eck platzieren konnte)
 
so hab jetzt 2 tage gestet und die temp. bleibt im desktopzustand auf max. 29-30 und beim 3 stunden zocken am stück auf höchster auflösung nie mehr als 40 grad, das gehäuse scheint perfekt durchlüftet zu sein. daher lass ich es mal vorab bleiben mit dem wiederauseinanderbau. falls die temp extrem steigen sollte werd ich mir die sache mal genauer ansehen. momentan siehts aber ganz und gar nicht nach hitze sondern mehr nach kühlschrank aus 🙂.

leise ist es auch noch. danke nzxt lexa 😀

jop fühler is onboard verbaut,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten