WLAN Drucker oder nur USB?

alphabox

New member
Habe keine Drucker-Kategorie gefunden, deshalb der Beitrag hier...

Ich benötige einen Laserdrucker. Ursprünglich wollte ich einen WLAN Drucker kaufen, weil mir dann das ständige Koppeln per Kabel mit dem Laptop erspart bleibt. Ein Freund meinte, dass er mit seinem WLAN Drucker (Samsung) ständig Ärger hat, weil die VErbindung nicht immer hergestellt werden kann. Er meinte, klassische nur per USB sei deutlich stressfreier. Kann das jemand bestätigen?
 
WLAN muss keine Probleme machen, es kann aber.
Es kommt drauf an, wie weit der Drucker vom Router oder Laptop weg ist, wieviel Störeinflüsse (andere WLAN Netze, DECT Telefone usw) es gibt.

Ein WLAN Netz macht im Eigenheim meist weniger Probleme als in nem großen Wohnkomplex mit vielen Wohnungen, wo jeder auch WLAN hat was sich gegenseitig stören kann.

Ich nutze ein Brother Laserdrucker mit Netzwerk Anschluss. Der ist halt mit ins Heimnetzwerk eingebunden und ich kann jederzeit vom PC, Smartphone darüber drucken
 
Danke für deine Ausführungen! Ich habe es sein lassen und einen Drucker gekauft, der lediglich einen USB-Anschluss hat. Funktioniert tadellos!
 
Ich habe bei "Billigdruckern" (auch Laser und nicht nur Tintenpisser!) schön häufiger festgestellt, dass diese per WLAN verbunden werden und erst mal im Rechner eingerichtet werden können und funktionieren.
Nach einiger Zeit (Schlafphase des Druckers) wird vom Router dann u.U. eine neue IP zugeteilt, die von der im PC eingerichteten abweicht. Der Drucker ist dann nicht mehr erreichbar....
Verwendet der Drucker eine statische IP (oder der Router beherrscht IP-Reservierungenund teilt einem Gerät IMMER die gleiche IP zu), gibt es keine Probleme.

Per LAN-Kabel verbundene Drucker zeigen mitunter das gleiche Verhalten, wenn sie per DHCP ihre Adresse erhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten