HDDs werden nicht mehr erkannt, SSD aber schon

GästeFrage

New member
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System zusammengebaut - bestehend aus:
AMD Ryzen R5 1600
Asus B350-Plus
Asus Strix R9 390
16GB Corsair Vengeance DDR4 3000MHz
und EVGA G3 750 Watt.
Dazu sollten alle meine 3 Festplatten wieder angeschlossen werden. Hierbei handelt es sich um eine Samsung 850 Evo (250GB), ne Samsung SP 2004 (200GB) und eine Seagate Desktop ST1000DM003 (1TB).
Als ich dann mein System startete, ging das System für einen Bruchteil einer Sekunde an, war danach wieder plötzlich aus und sagte hinterher nichts mehr. Ich hab anschließend auf anraten des Technikers die Teile, die ich neu besorgt hatte (CPU,Mainboard,PSU), wieder zurückgesendet, um neue zu erhalten.
Der Vorfall scheint sich allerdings auf meine Festplatten ausgewirkt zu haben, denn als ich mein altes System wieder aufgebaut hatte und meine Festplatten angeschlossen hatte, wurden die beiden HDDs sowohl im BIOS als auch im Geräte-Manager nicht mehr erkannt. Ich hab das Ganze auch bereits auf einem anderen PC getestet, gleiches Resultat. Hab auch bereits verschiedene Kabel getestet. Die SSD allerdings rennt noch immer vollkommen unbeirrt weiter und macht in keinster Hinsicht Anstalten.
Jetzt wäre meine Frage: Hat einer von euch eine Idee ob der Vorfall tatsächlich damit zusammenhängt oder ist das nur Zufall? Gibt es irgendeine Methode die Platten wieder in Schwung zu bringen bzw. an die Daten der Platten ranzukommen oder sollte ich die Platten besser zur Datenrettung einschicken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Laufen die Platte👎 noch an?

Wenn du den Rechner einschaltest hört man normalerweise ein charakteristisches Geräusch welches darauf hinweist dass die Festplatten anlaufen (Bei SSDs natürlich nicht, die haben ja keine beweglichen Teile).

Wie hattest du die SSD und die HDDs ans Netzteil angeschlossen? Hingen alle am selben Kabelstrang oder waren das verschiedene?
 
Nein, die Platten laufen nicht mehr an. Es ist auch keine Vibration zu spüren und auch nichts mehr zu hören.

Die Festplatten waren alle drei gemeinsam an einem Kabelstrang und am "Sata"-Port im Netzteil angeschlossen.
 
Also wenn die Platten an verschiedenen Netzteilen auch nicht mehr anlaufen, sind sie mit ziemlicher Sicherheit hinüber. Gabs denn in der Situation als das System sofort wieder ausging irgendwelche ungewöhnlichen Phänomene zu beobachten? Beispielsweise komische Geräusche oder Geruchsentwicklung aus dem Rechner?

Wenn die Platten hinüber sind, stehst du vor der Frage, wie wichtig die darauf gespeicherten Daten wirklich waren (und ob sich professionelle Datenrettung, die schnell mal vierstellige Beträge kosten kann, lohnt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten