WLAN Access Point hinter DSL Router

Hallo Leute,

wir haben uns für einen möglichst WLAN-freien Haushalt entschieden. Das Umfeld funkt natürlich dennoch rein ... Sinn oder Unsinn sollen hier aber nicht zur Debatte stehen.

Wir nutzen ne Fritz!Box 2170 (DSL Router+Modem).

Nun ergeben die Umstände, dass wir künftig nun gelegentlich doch mal das ungeliebte WLAN benötigen werden. Dieses soll im Sinne des möglichst WLAN-freien Haushaltes allerdings nur während der gelegentlichen Nutzungszeiten aktiv sein, ansonsten keine Strahlung verbreiten.

Nun stellt sich die Frage, wie man das am besten bewerkstelligt.

Einfachstenfalls könnte ich natürlich einen WLAN- Router hinstellen. An diesem dann weiter DSL LAN betreiben und für die WLAN- Verbindungen dann das WLAN- Teil nutzen. Nun scheint es aber so, dass das WLAN- Teil nicht an- und abgeschaltet werden kann, zumindest fand ich kein solches Gerät, sodass diese Lösung anscheinend ausfällt. Oder gibt es Router, bei denen man WLAN bedarfsweise einfach per Knopfdruck ein- und ausschalten kann ?

Dann fand ich WLAN Repeater und Extender, die man anscheinend als Access Point einsetzen könnte. Die Geräte haben einen LAN-Anschluss (Eingang ? Ausgang ? Beides ?), über den vermutlich eine Verbindung zur o.g. Fritz!Box hergestellt werden kann. Die Geräte erzeugen dann WLAN. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Diese Kästchen steckt man zur Stromversorgung in eine Steckdose. Allerdings haben auch diese anscheinend keinen Ein- und Ausschalter, sodass man diese zum Abschalten wohl aus der Steckdose ziehen müsste. Ggf. reichte auch das Ziehen des LAN-Kabels um Strahlungsfreiheit zur erreichen ?

Wenn man diese Geräte dann tatsächlich vom Stromnetz nimmt oder ggf. das LAN- Kabel zieht, müsste man da vor jeder Nutzung wieder etwas installieren oder reichte einfach einstecken ?

Alternativ, gibts sowas auch mit Schalter ?

Und wie wird denn bei diesen Geräten Sicherheit hergestellt ? WPA2 haben die wohl, dennoch soll es ja kein öffentlicher Access Point werden.

Eine dritte Variante wäre wohl, über den LAN- Anschluss der Fritz!Box einen kompletten WLAN Router anzuschließen, der hoffentlich wie meine Fritz!Box selbst einen Ein- und Ausschalter besitzt. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob dann beim Einschalten wieder etwas installiert werden muss. Sicherheit wäre hier vermutlich einfacher herzustellen, weil diese Mechanismen sicherlich im Router integriert sind und konfiguriert werden können.

Ansonsten wäre an meiner Fritz!Box noch nen USB- Anschluss. Ließe sich damit was anfangen ?

Zusatzfrage:
Käme man mit nem Samsung Galaxy A5 über die Fritzbox irgendwie Online ? Über Ethernet oder den USB- Anschluss ?

Das waren jetzt ganz schön viele Fragen ... Ich hoffe, es kann jemand etwas dazu sagen.

Herzliche Grüße
Multe

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat jeder WLAN Router ne WLAN ein aus Taste, hab noch keinen ohne gesehen.

Du hast die Möglichkeit einfach deine jetzige FritzBox gegen eine mit WLAN zu tauschen, ja die haben alle ne Taste zum ein ausschalten des WLAN, alternativ lässt sich im Web Interface der FritzBox auch die Zeit festlegen, wann WLAN ein und aus sein soll.
Allerdings ist ein neuer WLAN Router nicht gerade billig.

Ansonsten günstiger ist es, einfach einen 15 bis 30€ WLAN Accesspoint an deine FritzBox anschließen, brauchst dafür halt aber ein freien LAN Port an der FritzBox.
Ein WLAN Access point lässt sich ja schnell über ne steckdosenleiste oder so an und abschalten. Aber auch da gibt es welche mit Taster

Nein der USB Anschluss an der Box ist nicht fürs Internet gedacht.
Wenn du mit dem Smartphone online willst, dann bitte über WLAN, das ist am einfachsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke bisy für die wie immer schnelle Antwort.

Also, ich hab ja auch mal in nem Laden geschaut. Da fand sich kein einziger WLAN- Router mit Abschalttaste für das WLAN. Oder meinst Du die WSP- Taste zum connecten ? Ggf. könntest Du mal preisunabhängig Router nennen, die so was haben. Es gibt ne alte FB 3170, die hat tatsächlich solch einen Schalter. Ob dann aber komplette Strahlungsfreiheit herrscht ... Die kann dann allerdings nich Draft-n.

Naja, genauso gut kann ich dann wohl jeden beliebigen Router mit Power- Button hinter meine DSL FB schalten, oder ? Aber dann ist das mit dem AP vermutlich günstiger und praktischer. Auch da habe ich keinen mit Power- Schalter gefunden, könntest Du welche nennen ? Steckdosenleiste oder Funkschalter ginge natürlich, dann wüsste man definitiv, das Ding ist komplett aus. Elegant finde ich das aber auch nicht.

Jede FritzBox hat ein Taster fürs WLAN, hab noch keine ohne gesehen und nein, ich meine nicht die WPS Taste.
Leider bin ich diese Woche unterwegs, daher nicht am PC, übers Smartphone ist es nicht so einfach was raus zu suchen.

Es würde schon ne FritzBox SL 7362 reichen (ist eine mit 1und1 Logo, was aber egal ist), die ist immer günstig zu haben. Ansonsten ne FritzBox 7490, 7560, 7580. Oder aber auch ne ne einfache 7430, allerdings ohne Gigabit LAN.

Damit hätte man zumindest nur ein Gerät am Stromnetz für alles. Hat natürlich den Vorteil, das man die alte FritzBox mal gegen ne neuere aktuelle tauscht, denn deine jetzige ist auch schon über 10 Jahre alt

Und ja, WLAN aus, heißt auch WLAN aus. Bei ner FritzBox kannst du halt auch zeiten festlegen, wann das WLAN an sein soll und wann nicht.

Oder statt ner neuen FritzBox halt ein WLAN Access point zb dieser
Oder dieser mit 5ghz Funk Netz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke bisy.

Ich hatte jetzt zwischenzeitlich nen WLAN Repeater mit LAN- Zugang favourisiert, wie auch immer der dann ausgeschaltet wird, Knopf, schaltbare Steckdose etc.

Nun hast Du natürlich recht, die verwendete FB ist schon recht alt. Daraus ergeben sich zwei Themen:

(1) Es ist das letzte verfügbare OS drauf. Das Gerät ist aber schon lange aus dem Support und es gibt keine Updates mehr. Was heißt das nun aus Sicherheitsaspekten ?

(2) Dann soll ja irgendwann flächendeckend auf VoIP umgestellt werden, was das Gerät nicht verarbeiten können soll. Ich hab hier DSL / Telefon mit Splitter im Betrieb, der die Frequenzbänder trennt. Bezeichnet wird das als analoger Anschluss. Allerdings ist mir das nicht ganz klar, dass hier DSL analog ankommen soll.

Künftig werden dann wohl beide Signale über ein gemeinsames Frequenzband geführt. Wie ist das denn nun, können das Telefon als einzelnes und das Modem als einzelnes dann immer noch was mit dem Signal anfangen oder funktioniert die alte FB und das Telefon dann doch nicht mehr ? Dann müsste ich ja ohnehin nen neuen Router anschaffen, vielleicht sogar noch neue Telefone.

Zu 1. Rein theoretisch könnte jemand Sicherheitlücken der FritzBox ausnutzen und in dein Netzwerk eindringen, wobei das bei dieser ohne WLAN und andere Funktionen etwas schwieriger wäre.

2. Aktuell wird bei dir das digitale Internet Signal und das analoge Telefon Signal über eine Leitung übertragen, der Splitter trennt diese Frequenz dann wieder und leidet das Internet Signal zum Router weiter und das analoge Telefon Signal zum Telefon.

VoIP ist telefonieren über das Internet, das analoge Telefon Signal fällt da komplett weg und es wird nur noch das digitale Internet Signal übertragen.
Der Splitter fällt dann auch weg, die Telefone werden direkt mit dem Router verbinden, entweder per Kabel oder per DECT (Funk) Funktion.
Allerdings brauchst du da dann generell einen anderen Router wie die oben von mir genannten, die diese Funktionen unterstützen.

Hallo Leute,

nun das Feedback zur Umsetzung zum Abschluss des Themas. Hab mich für die Repeater- Lösung entschieden, nen Fritz 450E. Konfiguration als LAN- Brücke. Funktioniert alles prima. Kann mitm Smartphone ran und meine Frau mitm Laptop. Man kann WLAN ein- und ausschalten mit dem WSP- Knopf. Ob dann noch was funkt, kann ich natürlich nicht überprüfen, aber ich denke, es wird wie vorgesehen Ruhe sein. Ich schalte das Ding dann noch über ne funkschaltbare Steckdose stromfrei. Aus Strahlungs- und Sicherheitsaspekten gefällt mir, dass ich die Sendeleistung einstellen kann, komme tatsächlich mit 6% aus, habs aber auf 12% geregelt - wenn ich so sehe, wieviele WLANs ausm Umfeld hier so reinfunken, würde ich mir wünschen, alle regelten die Sendeleistung runter -, und dass man den Zugriff auf vordefinierte Geräte beschränken kann.

Insgesamt also alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die grosse Lösung mit z.B. der 7490 hab ich erstmal verschoben, so reicht das für uns gut hin.

Allen, die sich an dem Thema beteiligt und unterstützt haben lieben herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten