PC fährt nicht mehr hoch. Verdacht auf Graka-Ausfall.

GästeFrage

New member
Hey,

nachdem einige Wochen zuvor bei andauernder Benutzung meines Rechners Probleme auftraten (Nvidia GTX 560 TI - "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt") und dieser zeitweise nicht einmal mehr hochfahren wollte legte sich dies wieder.

Nachdem ich den Rechner vorgestern dann eine Nacht über im Standby an hatte (inkl. Benutzzeit war er wohl insgesamt für ca. 24 Stunden an) begann es dann wieder erneut.. Bevor der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde, begann das Bild immer damit sich zunehmend zu verpixeln. Dies passierte im Minutentakt.
Ich schaltete also meinen Computer aus, um ihn erneut hochzufahren (Da dies das Problem bisher immer zum mindest zeitweise löste..).
Leider half dies diesmal nichts - Im Gegenteil.
Im Anschluss daran ließ sich der PC nicht einmal mehr hochfahren.
Statt dessen ist jetzt bereits der Startbildschirm verpixelt (Asus Motherboard), beim Booten (vor dem Windows Logo) erscheinen grüne Pixel in Teilen des Bildschirms und Windows hängt sich immer an dem Punkt "Windows wird gestartet" auf (Das Windows Symbol verpixelt sich zunächst, anschließend zunehmend Teile des Bildschirms, aber weiter geht es nicht mehr..).
Eine Windows-Starthilfe hilft nicht. Ein Start im abgesicherten Modus ist nicht möglich, da Windows nicht gestartet werden kann.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hardware Problem handelt.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft, daran liegt es nicht.
Da ich aber nie wirklich genauer das Innenleben eines PC's betrachtet habe, ist mir der Lüfter der Graka nicht aufgefallen.. dementsprechend blieb dieser für mehrere Jahre ungereinigt und sah auch dementsprechend aus.. Ich habe diesen nun gereinigt - das Problem bleibt aber bestehen.

Nun stellt sich mir die Frage was es als nächstes zu tun gilt.
Kann es denn auch an etwas anderem als der Graka liegen?
Wenn es an ihr liegt - wäre sie noch zu retten oder muss eine neue her?
Wenn ich selbst eine neue Graka bestellen und einbauen würde, wäre das für mich einfacher als den PC zur Reparatur zu geben, da ich selbst kein Transportmittel habe.. Wenn es unumgänglich ist müsste ich das aber wohl in Erwägung ziehen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! 🙂

Danke im Voraus,
alsog
 
Kann es denn auch an etwas anderem als der Graka liegen?
Wohl er nicht. Wenn du schon beim starten des Systems Pixelfehler bekommst ist das eigentlic schon mehr als nur ein deutlicher Hinweis auf eine defekte Graka.
Wenn es an ihr liegt - wäre sie noch zu retten oder muss eine neue her?
Eigentlich kann man da nicht wirklich was machen. Klar, es gäbe die Möglichkeit des "Backens". Dabei werden die Kunststoffteile wie Lüfter usw. abgebaut und die Karte für 15-20 Minuten bei 100 Grad in den Backofen gelegt. Wirkt manchmal, zumindest dann wenn das Problem durch kalte Lötstellen verursacht wird.
Allerdings ist das dann auch nur eine "Momentaufname". Selbst wenn die Karte hinterher einstweilen wieder funktioniert ist das nicht von dauer.
Ist eine Graka, gerade wenn es sich schon um so eine alte wie deine GTX560ti handelt, hin ist eigentlich ein Austausch fällig.
Wenn ich selbst eine neue Graka bestellen und einbauen würde, wäre das für mich einfacher als den PC zur Reparatur zu geben, da ich selbst kein Transportmittel habe.. Wenn es unumgänglich ist müsste ich das aber wohl in Erwägung ziehen!
Eine Graka selber zu wechseln ist ziemlich simpel. Gehäuse Seiteteil öffnen, PCIx Stromstecker von der Grafikkarte abziehen, Schraube oder Klemmverschluß lösen/abdrehen und den Sicherungsbolzen am PCIx Steckplatz zur seite schieben/drücken dann zieht man die Karte einfach vom Board ab.
Beim Einbau einfach rückwärts vorgehen. Im Anschluß die alten Treiber deinstallieren und die neuen installieren, fertig.
 
Ja das klingt nach ner defekten Grafikkarte.

Manchmal kann man Grafikkarten retten, wenn man den Kühler und die Plastik verkleidung abbaut, die Wärmeleitpaste entfernt und die Grafikkarte für 15min bei 180° im Backofen backt. Dann abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf und Kühler und so wieder anbringen.

Ansonsten wird ne neue Grafikkarte fällig, die kann man auch recht schnell selbst wechseln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten