Kein Speicherplatz für Windows 10 Update

GästeFrage

New member
Hallo!
Ich habe mir für die Uni ein ganz günstiges und leichtes Notebook Acer Aspire ES-13 mit ganz wenig Speicher (2GB RAM, 32GB eMMC) und Windows 10 gekauft, um damit für die Uni Office zu nutzen und E-Mails zu schreiben. Schon seit ein paar Monaten bekomme ich nun die Benachrichtigung, dass für das nächste Update nicht ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Nachdem ich nun gelöscht habe, was ging, reicht der vorhandene Speicherplatz noch immer lange nicht aus für das Update (8 GB wären erforderlich). Von den 29,1 GB braucht jedoch Windows allein schon 15,3 GB. Von den Apps habe ich schon wirklich große Teile gelöscht und sonst mit CCleaner alles gelöscht, was geht. 3,6 GB des Speichers belegen Temporäre Dateien. Diese lassen sich aber leider nicht löschen. Es reicht immer noch nicht. Ich glaube nicht, dass dieses Update mit dieser Festplatte zu bewältigen ist. Habt ihr denn Ideen, was man in dieser Situation tun könnte?
Ich bin absoluter Laie und total ratlos.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße 😊
 
lass mal die Datenträgerbereinigung und da die System Datenbereinigung durchlaufen, da auch über weitere Optionen die letzten Systermwiederherstellungspunkte löschen.

wenn es dann immer noch nicht reicht, muss man Windows in der aktuellsten Version neu installieren.
das Problem wirst du im Halbjahrestakt bekommen, da es da immer größere upgrades gibt.
32gb sind da generell zu wenig, ich würde kein Windows Tablet/Laptop mit weniger als 64gb Speicher kaufen und empfehlen.

es ist halt kein mobiles Betriebssystem sondern ein echtes Windows und das brauch Speicherplatz
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast Recht. Ich hätte gedacht, dass es für meine Zwecke ausreicht und das Geld war damals knapp. Es war beim besten Willen meiner Meinung nach wirklich nichts mehr zu machen. Ich hab die Datenbereinigung drüberlaufen lassen (das Ding hat sich ständig aufgehängt), CCleaner und auch sonst aktiv alles rausgelöscht, was ging. Hat nichts geholfen. Dann zurück auf Werkeinstellung. Und wieder dasselbe mit dem Update!
Jetzt hab ich zu Lubuntu 17.04 gewechselt und hab nun auf dem selben Gerät, das nun viel schneller und besser läuft, tatsächlich 28GB frei! Für meine Zwecke ist es wohl besser.
Danke dir trotzdem!
 
so gehts natürlich auch.

ansonsten bleibt dir nur halt win10 in der aktuellsten Version neu zu installieren.
Microsoft stellt ja immer die aktuellste Version auf der Homepage bereit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten