der-andyman
Member
Hi Leute, ich habe bei meinem MSI B350 Tomahawk ein UEFI Update auf die neueste Version durchgeführt, seitdem funktioniert im Windows Betrieb vorne die beiden USB 3.0 Stecker nicht mehr, wenn ich ein USB 3.0 Geräte reinstecke. WEnn ich allerdings ein USB 2.0 Gerät an ihnen betreibe, geht es. Auch klappt es, wenn ich die USB 3.0 Geräte an die ebenfalls an der Front vorhandenen USB 2.0 Stecker einstecke.
Ich bin langsam aber sicher echt am Ende meines Latein, ich habe versucht die Treiber komplett zu löschen und manövrierte mich mittels PS/2 Tastatur durch den Geräte Mangar um auch wirklich jeden Rest zu entfernen. Ich habe das UEFI zurück geflasht, wieder auf den aktuellsten Stand geflasht, Einstellungen auf Default, auf OC... Keine Änderung
Ich habe auch im MSI Forum gefragt, aber auch da half keiner.
Hat hier noch jemand eine Idee, die nicht "Windows neu Installieren" ist? Windows 7 mit einem Ryzen und vor allem einer M.2 SSD zum Laufen zu bringen war echt anstrengend !
System:
Ryzen 5 1600 läuft mit 3,8 GHz und 1,23 Volt
MSI B350 Tomahawk
GTX 680 Referenzdesign und Stock
2 x 8 GB GSkill Ripjaws V 3200 MHz laufen mit 2666 MHz
Windows 7 x64 Professional
PS: Auch ist mir aufgefallen, dass im UEFI im "Board Components" Modus, wo man sich alle Anschlüsse auf dem Board virtuell angucken kann und auch sieht, wo was angeschlossen ist, nun mir einige USB 3.1 Gen 2 Ports angezeigt werden. Meines Wissens nach hat dieses Mainboard allerdings keine Gen 2 sondern nur Gen 1 (sprich USB 3.0 umgelablet auf USB 3.1)
Ich bin langsam aber sicher echt am Ende meines Latein, ich habe versucht die Treiber komplett zu löschen und manövrierte mich mittels PS/2 Tastatur durch den Geräte Mangar um auch wirklich jeden Rest zu entfernen. Ich habe das UEFI zurück geflasht, wieder auf den aktuellsten Stand geflasht, Einstellungen auf Default, auf OC... Keine Änderung
Ich habe auch im MSI Forum gefragt, aber auch da half keiner.
Hat hier noch jemand eine Idee, die nicht "Windows neu Installieren" ist? Windows 7 mit einem Ryzen und vor allem einer M.2 SSD zum Laufen zu bringen war echt anstrengend !
System:
Ryzen 5 1600 läuft mit 3,8 GHz und 1,23 Volt
MSI B350 Tomahawk
GTX 680 Referenzdesign und Stock
2 x 8 GB GSkill Ripjaws V 3200 MHz laufen mit 2666 MHz
Windows 7 x64 Professional
PS: Auch ist mir aufgefallen, dass im UEFI im "Board Components" Modus, wo man sich alle Anschlüsse auf dem Board virtuell angucken kann und auch sieht, wo was angeschlossen ist, nun mir einige USB 3.1 Gen 2 Ports angezeigt werden. Meines Wissens nach hat dieses Mainboard allerdings keine Gen 2 sondern nur Gen 1 (sprich USB 3.0 umgelablet auf USB 3.1)