MSI Z370-A Pro MB Problem

Ceon

Member
Hallo,
ich ein Problem mit meinem MSI Z370-A Pro, welches einen I7 7700k mit dem gleichen Sockel Typ 1151 bestückt ist. Beim start des Rechners blinkt das MB im 5 Sekunden Takt, was laut Handbuch auf ein Problem mit der CPU hinweisen soll. Nun habe ich jedoch bereits die CPU und das MB komplett auf Garantie getauscht. Sobald ich den Rechner ohne CPU-Power Connection starte, blinkt das MB nicht mehr.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
 
recht einfaches Problem, das Mainboard unterstützt deine CPU gar nicht.

Intel Core-i Serie der 6. (Skaylake) und 7. (Kabylake) Generation laufen auf dem 100er (7. Generation nur mit BIOS/UEFI update) und 200er Chipsatz. auf dem 300er Chipsatz läuft ausschließlich die 8. Core-i (Coffeelake) Generation.

da haste halt die falsche CPU zum Board bzw das falsche Board zu CPU

für deine CPU brauchst du halt ein Board mit 200er Chipsatz, bzw für das Board ein i5 oder i7 8....

die Coffeelake CPUs haben halt zwei Kerne mehr als deine Kabylake CPU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay. Könntest du mir ein gutes neues empfehlen für den I7

Und hättest du eine Beratung für ne CPU fürs 370er Board ?
 
wenn du den i7 7700K übertakten willst brauchst halt eins mit Z270 Chipsatz, allerdings kommt man bei dem eh nicht weit ohne ihn zu Köpfen und der ist von Haus aus schon recht hoch getaktet, so das man auch ein Board mit B250 Chipsatz ohne Übertaktungsfunktion nehmen könnte.

die Boards unterscheiden sich eigentlich nur so in der Anzahl der Anschlüsse und Ausstattung, da kommt es eher auf dich an, was du so brauchst.

für die 300er Chipsätze gibt es nicht so viel CPU Auswahl (sind nur 6 mögliche CPUs)
jeweils einen i3, i5 und i7 den man übertakten kann, also einer mit K am ende und dann jeweils einen ohne übertaktungsfunktion.

ein i3 ist da kein 2 Kerner mit HT mehr, sondern da ein 4 Kerner ohne HT, ein i5 ist kein 4 Kerner ohne HT mehr, sondern ein 6 Kerner ohne HT und ein i7 ist kein 4 Kerner mit HT mehr, sondern ein 6 Kerner mit HT.

am ende bleibt halt nur der i5-8600K oder i7-8700K, beide sind aber aktuell nicht so gut verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke bisy 🙂

Ich werde dann wohl den i7-8700k holen. Denke der bringt am meisten Power für die nächsten 3 Jahre.
Ich habe jetzt neben den älteren Artikeln vom September bzw. Anfang Oktober oft gelesen, dass zu Mitte/Ende Dezember wieder welche verfügbar sein werden, das gibt mir doch Hoffnung 😀

Nur der RAM-Preis ärgert mich etwas :/
 
Zuletzt bearbeitet:
der RAM Preis ist aber schon seit gut 1 1/2 Jahren so, leider. ja Anfang 2016 haben 8gb DDR3 oder 4 RAM noch gut 30-35€ gekostet, auch SSDs waren damals etwas günstiger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten