PC startet nicht - Lüfter drehen kurz an

GästeFrage

New member
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Pc, das einfach nicht weggehen will. Außerdem ist für mich unklar wie es dazu kommt.

Setup:
Asus Sabertooth x58 BOARD
Intel i7 960 CPU
Corsair 16gb 1600mhz RAM
MSI Nvidea GTX1070 Ti GRAKA
XFX 650w Netzteil
BeQuiet Base 600 Gehäuse

Fehler-Verlauf und Beschreibung:
Alles begann vor etwa einem Monat. Aus dem nichts heraus ist mein Pc herunter gefahren. Nachdem ich versucht hatte ihn zu starten drehen sich die Lüfter nur sehr kurz an (ca. 1 Sekunde) und die Lichter blitzten kurz auf.
Er ist nicht mal in den Bootvorgang gesprungen. Das hat er dann ein paar mal versucht und dann gelassen. ich habe ein BIOS Reset durchgeführt, alle Kabel etc. überprüft und dann mit nur einem Ram Riegel versucht zu starten, was funktionierte.
Aufgrund dieser Tatsache kann es ja eigentlich kein Netzteil-defekt oder ähnliches sein, oder? Denn sonst würde der Pc ja nicht mal mit einem Riegel wie gewohnt laufen.
Ich wollte natürlich nicht nur 4gb RAM also habe ich so lange herumgesteckt und probiert bis er bei 4 Riegeln 3 Start-Anläufe benötigt hat bis er wirklich hochgefahren ist. Da mir dieses Verhalten aber komisch und ungesund vorkam habe ich die Riegel erneut umgesteckt und siehe da,
auf der Position der Riegel, wie sie von Beginn aus gesteckt waren, ist der Pc plötzlich normal hochgefahren. Bis vorgestern. Hatte ihn an, war aufm Klo, kam zurück, Pc aus. Will ihn anmachen -> selbes bekanntes Problem wie am Anfang. Lüfter drehen ganz kurz an und dann bleibt er aus. Bios Reset gemacht -> Nun startet er, bootet aber nicht. DRAM und CPU LED leuchten auf dem Mainboard.

Bevor ich wieder stundenlang die Riegel herumstecke, hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Bios Update?

Danke im Vorraus, bin über jede Hilfe erfreut
 
Startet jeder Riegel einzeln?

Wenn ja, teste mal die einzelnen Riegel auf Fehler. Gib im Startmenü (bei Windows 10) bzw. im Ausführen-Fenster (Windows+R) mal mdsched.exe ein. Das ist ein Diagnosetool für den Arbeitsspeicher direkt von Microsoft.

Ich persönlich habe damit noch nicht gearbeitet, aber vielleicht gibt dir das einen ersten Anhaltspunkt. Sollte sich ein Teil deiner Riegel als defekt herausstellen siehts wohl so aus als wäre der Fehler gefunden. Sollten alle Riegel als defekt erkannt werden, würde ich skeptisch werden und vorschlagen die Riegel (wieder einzeln) in einem anderen System zu prüfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten