Speicher belegt aber warum?

Alexander-s

New member
Hallo,
ich habe das o.g. problem. Ich habe 160 gbyte wo von nur noch 91 frei sind aber ich habe kaum was auf meinem rechner. ein paar rogramme 2000-3000 dateien aber mehr nicht. dazu muss ich sagen das ich vista drauf habe aber...?
Ich hatte mal ein programm, das alle programme und das betriebssystem in klein bis große grüne kästchen dargestelt hat. Dann konnte man gut ersehen welche programme viel speicher einnehmen. Hab es leider nicht mehr und kenn den namen auch nicht mehr. kann mir da jemand einen alternative vorschlagen?
oder was kann ich sonst so machen um festzustellen wo der speicher geblieben ist?
gruss Alex

Bei TuneUp Utilities 2007 ist sowas dabei. Damit kannst du ja mal nachschauen. Wird deine Festplatte überhaupt als 160 GB Festplatte erkannt?

oder Ashampoo WinOptimizer. bei windows vista home premium ist angegeben, dass man mindestens 40GB festplatte haben sollte, aber ich weiß nicht wieviel das BS konkret schluckt.
PS: die sektion Speicher ist eigentlich für Arbeitsspeicher, RAM gedacht 😉 is aber nich weiter schlimm.

zu z0ink:TuneUp Utilities 2007 habe ich drauf aber trotzdem habe ist das problem vorhanden!
Das kann ich so nicht sagen! wenn ich nachsehe steht das ich 140 habe (habe aber 160), aber glaube das 20 vom betriebssystem eingenommen wird.

achso wuste garnicht das es das bei dem programm gibt. Danke

aber jetzt versteh ich die welt nicht mehr! der rechner wie tune up sagt mir das ich nur 140gb habe (habe aber 160gb). der rechner sagt das ich 95,9gb(habe mitler weile was runter geschmissen) frei habe, aber tune up sagt 23,6 belegt was ja normal wäre.
Aber warum kriege ich immer angezeigt das ich nur 140 habe und wieviel ist den jetzt belegt?

aha da steht das die basis jetzt 149,05 (merke 160 habe ich normal.) ist aber wieso sind es keine 160? und wieso wird das sonst nicht angezeigt?

Hallo Alexander
Weil eigentlich 1024 MB 1 GB sind.
Ich würde sagen du liest dir das hier mal duch (nur soweit du interresse hast)

ohne das ich deinen link gelesen habe kann ich dir sagen das, dass was du sagst falsch ist auch wenn ich nicht viel plan davon habe.
Laut hersteller müsste ich 160 gb haben, habe aber wenn man unter computer nach sieht knap 140gb und unter datenträgerverwaltung 149,05gb. Wenn 1024 = 1gb sind 160000:1024=156,25 wo sind dann die 6 bze 4gb? Aber warum soll 1 nicht gleich 1 sein?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

aus deinem link:

Beispielsweise haben sich für die Bezeichnung „1 MB“ in der Praxis drei verschiedene Interpretationen eingebürgert:
  • „1 MB“ = 1.000.000 B = 106 B = 1000 kB – z. B. bei und -Medien;
  • „1 MB“ = 1.048.576 B = 220 B = 1 MiB – z. B. bei (RAM, ROM, … ), , -Medien;

wars auf dem richtigen weg aber ist nur beim arbeitsspeicher so wie beschrieben, lag wohl auch bei mir da das thema in der falschen ecke ist.
aber danke dir trotzdem

Es ist ja eben nur so, daß die Hersteller nicht mit 1024, sondern mal 1000 rechnen. wenn du dir den link ansiehst, dann siehst du auch das Beispiel 300=279

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten