Raid 0 mit Raid 0 skalieren

GHad

New member
Hoi!

Hab letztends irgendwo (Glaube hier) nen Artikel gelesen, dass es 5 1/4 Zoll Einbauschächte gibt, die zwei 2 1/2 Zoll Laufwerke aufnehmen und diese mit Raid 0 ansteuern. Nach außen wäre das dann ein Laufwerk, dass man über einen Sata Anschluss verbaut.

So, nehmen wir mal an ich hätte zwei von den Dingern, jeweils mit 2 Platten befüllt. Kann ich dann nicht beide wieder als Raid 0 anschließen? Das müsste doch perfekt sein, um den Datendurchsatz nochmals zu verdoppeln! Soweit ich weiß ist bei Sata-2 noch viel Luft, da heutige Festplatten (auch bei Raid) nicht mal an die Hälfte der theoretischen Leistung erreichen können.

Wie seht ihr das? Jemand genug Geld um das zu testen 😀 ?

Greetz GHad
 
Denkbar wäre so vieles, lieber GHat, aber ob es am Ende einen Vorteil oder einen sinnvollen Nutzen hat, wäre doch eher noch zu überlegen.
1. 2,5"HDDs sind teurer als 3,5"HDDs, von daher ist es schon mal nicht wirtschaftlich.
2. 2,5"HDDs sind langsamer als 3,5"HDDs, von daher wäre es auch nicht effektiv, auf solche Laufwerke zu setzen, es sein denn aus Platzgründen oder wegen der Lautstärke, denn da haben die kleinen wegen ihrer geringeren Drehzahl tatsächlich einen Vorteil.
3. Ausgewachsene SATA 3,5"er haben einen viel schnelleren Zugrif auf Daten als 2,5"-Minis.
4. Mit einem RAID-0-Verbund bestehend aus 4 teuren kleinen 2,5"ern hast du obendrein noch mehr Nachteile als mit einem RAID-0-Verbund aus nur 2 schnelleren Standard SATA 3,5"ern, sowohl in der Leistung beim Zugriff, beim Transfer und auch in der Datensicherheit.
Was du in den ganzen Überlegungen nämlich vergessen hast, die Zugriffszeiten erhöhen sich durch einen RAID-Verbund nicht merklich. Den Leistungszuwachs merkst du wirklich nur bei der Übertragung von großen Dateien. Hier wären dann sicherlich eher zwei RAID-0-Verbunde bestehend aus je 2 SATA 3,5"ern, einer zum Lesen und einer zum Schreiben, vorzuziehen und das nicht wegen der Leistung sondern sogar auch preislich.
Aus diesen Gründen verstehe ich deine Frage eigentlich auch gar nicht richtig.
Grüße von OC.
 
War nur rein Interesse halber, fantasiere eben an einem Traum PC rum... Aber hast wohl Recht. Ich dachte, dadurch dass die 2,5" Platten eine höhere Drehzahl besitzten sind die auch mit 3,5" Platten vergleichbar von der Zugriffszeit und vom Datendurchsatz. Nur eben leiser, kleiner und "etwas" teurer. Klar wäre das preislich nicht sonderlich, aber noch investierbar für manche Leute, die mit großen Datenmengen hantieren, falls das wirklich funken sollte.

Danke und Greetz GHad
 
Habe ich jetzt deinen Traum zerstört? Das wollte ich nicht ... sorry.😉.

Aber es ist so auch nicht ganz richtig. Die kleinen Platten drehen eher langsamer als die großen. Und nur weil die langsamer drehen sind die ja auch leiser. Von der Zugriffsgeschwindigkeit würdest du auch noch einen ganz Schritt zurück machen, denn die würde ja nicht mal durch ein RAID-0 arg verbessert. Du hättest also viel mehr Nachteile als Vorteile. Aber von der Fantasie her lobenswert, sich entsprechende Gedanken zu machen.
Machs gut. Gruß OC.
 
Manche träume sind nun mal Schäume... Aber leise wärs auf jeden Fall...

Greetz GHad

@Festus: Danke, ich guck mal nach Raid 10, sagt mir grad noch nix
 
Mit RAID-10 hast du einen ähnlichen Performance-Vorteil beim Durchstz wie bei RAID-0 (ausgenommen Zugriff), allerdings erhöht sich damit die Sicherheit gegenüber Datenausfall. Nachteil: du verlierst genau die Hälfte deiner Kapazität wegen der Spiegelung für die Datensicherheit - ähnlich auch bei RAID0+1. Bei sensiblen Daten aber auf jeden Fall die sichere Alternative.
 
Habs nachgelesen... Danke! Das "Richtige" wäre Raid00 (keine Redundanz, maximale Kapazität, vierfacher Transfer, Zugriff ?). Allerdings kein S-Ata controller zu finden im Netz...

Es gibt auch eine möglichkeit für 3,5" Platten für ca. 70 €:

Damit ließe sich das Gleiche erreichen.

Weitere Möglichkeit: Hybrid Platten (hab nur 2,5" Platten mit Hybrid gesehen) oder natürlich gleich Solid State Disks. Aber die sind so furchtbar teuer...


Wie groß sind denn die Zugriffzeitenverluste bei Raid so? Hab nirgendwo Infos darüber gefunden...

Greetz GHad
 
Verluste hast du wahrscheinlich nicht, vielleicht sogar leichte oder minimale Vorteile, aber das hängt, soviel ich weiß auch von der gewählten Clustergröße ab. Ich wollte damit auch nur sagen oder andeuten, dass sich die Zugriffszeiten bei RAID-0 nicht verbessern, sondern nur die Transferrate. Die Zugriffgeschwindigkeit bleibt fast identisch der einer Single-Festplatte. Eine höhere CPU-Belastung fällt bei Onboard-Lösungen sogar auch kaum noch ins Gewicht, ist also vernachlässigbar. Bei PCI-Lösungen wie der DAWI-COntrol wird sicher beim Datentransfer irgendwann die Begrenzung auf 133 MB/Sek einbremsen, denn der Durchsatz bei Single-Platten ist ja heute schon enorm.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten