prozessor tot?

mongole

New member
hi,

ich bin nicht der wirklich aktive hardwarebastler. eher wenn gerade mal einen neue platte einbauen und alle heiligen zeiten mal wieder aufrüsten. also prügelt mich nicht für das was ich getan hab, ich könnte mich eh schon selber ohrfeigen.

also. die vorgeschichte: ich wollte alle festplatten abschliessen bis auf eine um ein neues betriebsystem zu installieren. zur sicherheit, dass sicher keine daten verloren gehen. dabei hab ich das zweite stromversorgungskabel vom motherbord abgezogen, unabsichtlich.
nachdem ich das netzteil irgendwann mal getauscht hab und offensichtlich, nicht das ganz richtige erwischt hab, hat es 2 SLI / PCIe anschlüsse und einen 8 poligen zusätzlichen stromanschluss zu dem 24 poligen hauptstecker für's motherboard. der 8 polige ist für dual prozessor motherboards, wie ich mittlerweile herausgefunden hab und sieht so aus, wie ein doppelter 4 facher, der normalerweise zur prozessor stromversorgung verwendet wird. nur wie zwei nebeneinander. mittlerweile bin ich mir auch wieder sicher, das ich einfach den stecker so aufgesteckt hatte, dass 4 kontakte seitlich übergestanden sind und so nicht verbunden waren...
dummerweise hab ich den 6 poligen stecker für sli zuerst probiert (mit 2 überstehenden kontakten). leider ist bei dem die belegung genau umgekehrt! plus und minus vertauscht. seitdem meldet mein system beim einschalten nur mehr über lautsprecher "system failed due to cpu overclocking", was aber nicht stimmt, da ich die standard werte eingestellt habe. also vermute ich nun, den prozessor, oder das motherboard abgeschossen zu haben. :-(

war sonst hier vieleicht auch schon wer so genial unterwegs und hat gleiches gemacht? und welches teil war dann wirlich kaputt?

lg,
mongole
 
Hallo mongole, mir ist sowas zwar noch nicht passiert, jedoch die Tatsache, dass dir ein Bild auf dem Monitor angezeigt wird, lässt hoffen, dass nichts ernsteres passiert ist.
Am besten du machst mal einen CMOS-Reset. Die Anleitung findest du in deinem Bo(a)rdbuch. Bei MSI zum Beispiel müsstest du den Rechner vom Netz nehmen und einen kleinen roten Knopf auf dem Mainboard für mehr als 4 Sekunden gedrückt halten. Bei ASUS ebenso vom Netz, dann Batterie entfernen und einen Jumper für eine gewisse Zeit umgesteckt lassen. Wie es bei deinem Board geht, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiss um welches es sich handelt. Manchmal reicht sogar die Batterie für ein paar Minuten ausgebaut zu lassen. Alles natürlich ohne Netzanschluss. Nach dem CMOS-Reset könnte dein PC eventuell wieder in der Grundeinstellung hochfahren.
Viel Glück
OC.
 
hi ocult!

danke für den tipp, aber scheinbar hab die sache nicht klar genug beschrieben. monitor ist schwarz, absolut schwarz. die meldung wird über den lautsprecher ausgegeben. zwar in so einem schlechten englisch, dass man es nur versteht, wenn man das handbuch daneben sitzt und eine meldung nach der anderen mit der ausgegebenen vergleicht....

das mit der cmos batterie hab ich schon versucht, hat nichts geholfen. vor allem, weil der tipp zum beheben des fehlers ja auch ist, im bios die werte niedriger einstellen. aber bios seh ich leider keines mehr.

wenn ich die cpu ausbaue und den rechner einschalt, erkennt er zwar noch, das er keine cpu hat: "no cpu..... no cpu.... no cpu....". wär eigentlich schon witzig, wenn's nicht so tragisch wär.

aber die meldung lässt mich wenigstens noch hoffen, dass eher die cpu kaputt ist, als das motherboard.

weiß wer einen weg, das zu testen, ausser die cpu in ein anderes motherboard zu stecken?

lg,
mongole
 
Tut mir Leid, mongole, aber ich befüchte, du kommst nicht um einen Test der CPU in einem anderen Mainboard, respektive einen Test des Mainboards mit einer anderen CPU herum, um den Fehler einzugrenzen. Eine andere Lösung habe ich die leider nicht.
Viele Grüße OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten