Geforce 7300 Problem!

andy_keys

New member
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit o.a. Grafikkarte:

Möchte gerne die von WMP11 abgespielten Videos angleichen.
Über die NVIDEA systemsteuerung unter Videofarbverwaltung bekomme ich lediglich eine sichtbare Änderung mit der Gammaeinstellung hin. Die Menüpunkte Kontrast, Helligkeit u.s.w kann ich zwar ändern, wirken sich aber nicht aus. Ist das normal oder? Habe kürzlich mit Hilfe vom Programm Quick Gamma eine grobe Grundkalibrierung des Monitors vorgenommen. Hängt das Problem vielleicht damit zusamen. Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
P.S.: Betriebssystem Vista Home Premium
Der WMP läßt sich übrigens auch nicht bezügl. Kontrast, Farbe u.s.w. einstellen. (Die Regler springen sofort wieder in die Mittelstellung)​

Hi Andy, sei gegrüßt als neues Forumsmitglied.
Hast du den aktuellen nVidia-Treiber drauf?
Wenn nicht, dann mach das mal. Zieh vorher aus dem Internet ... hier:
dann de-installierst du den alten und installierst danach erst den neuen.

Wenn du das gemacht hast, dann gehst du unten rechts in der Leiste mit Klick aufs nVIDIA-Icon und wählst "Farbkorrektur".
In diesem kleinen Menü stellst du die Farbänderungen um von Desktop auf Overlay ("alle Kanäle" so lassen) und drückst die Taste "Standardwerte wieder herstellen" oder die geänderten Gamma und Helligkeitswerte übernehmen. Dann wird das Overlay in seiner normalen oder geänderten Helligkeit /Kontrast angezeigt.
Mit übernehmen dann speichern. Und fertig.
Grüße von OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy, sei gegrüßt als neues Forumsmitglied.
Hast du den aktuellen nVidia-Treiber drauf?
Wenn nicht, dann mach das mal. Zieh vorher aus dem Internet ... hier:
dann de-installierst du den alten und installierst danach erst den neuen.

Wenn du das gemacht hast, dann gehst du unten rechts in der Leiste mit Klick aufs nVIDIA-Icon und wählst "Farbkorrektur".
In diesem kleinen Menü stellst du die Farbänderungen um von Desktop auf Overlay ("alle Kanäle" so lassen) und drückst die Taste "Standardwerte wieder herstellen" oder die geänderten Gamma und Helligkeitswerte übernehmen. Dann wird das Overlay in seiner normalen oder geänderten Helligkeit /Kontrast angezeigt.
Mit übernehmen dann speichern. Und fertig.
Grüße von OC.

Vielen Dank erst mal für den Tip OC.
Ich dachte schon mein Problem wäre einfach zu dämlich, dass Du mir bisher als einziger geantwortet hast.
Lade gearde die Treiber runter. Bin sehr gespannt ob`s klappt, da das ja offensichtlich XP-Treiber sind. Werde das trotzdem ausprobieren und bescheid geben, ob sich was getan hat.

Gruß Andy

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Also so viel ist schon mal klar- die xp- Treiber werden garnicht erst installiert, da falsches Betriebssystem gemeldet wird. Bin gerade dabei, von NVIDEA die aktuellen vista-treiber zu downloaden, eas ich aber eh schon vorher gemacht hatte. Frage: Könnt ihr tatsächlich alle mit Hilfe der Systemsteuerung der Grafikkarte sowohl den Gammawert als auch die Farbsättigung und/oder Kontrast und Helligkeit einer abzuspielenden DVD oder sonstigem Video ändern?? Wenn ja, dann stimmt halt bei mir was nicht!!!

Bin gespannt auf Antworten (auch von OC.)

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, dass du Vista drauf hast habe ich glatt übersehen.
Dennoch, bei mir reagiert sowohl die Änderung unter OVERLAY als auch unter DESKTOP in der Systemsteuerung von nVIDIA. Ich kann hier alle geänderten Parameter auch speichern. Allerdings habe ich XP und den entsprechenden XP-Treiber geladen. Soeben habe ich aber auch gesehen, dass der 32BIT-Vista-Treiber wirklich nicht identisch ist mit dem von XP. Schon die Dateigröße ist geringer 56 MB (Vista) statt 68,7 MB (XP). Mag sein, dass entsprechende Funktionen unter Vista noch nicht freigeschaltet sind. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Mit dem Monitor kann es sicher nicht zusammenhängen.

Es passiert gerne, dass nach einer frischen Betriebssysteminstallation das Overlay (=analoges Videobild, welches in den Desktop eingeklinkt wird) zu dunkel ist. Über die Systemsteuerung der Grafikkarte reichte es meist, die Grundeinstellung zu laden, danach war immer alles okay und MPEGs liefen wieder mit normaler Helligkeit und Standard-Kontrast.

Kann sein, dass dir unter Vista sogar noch weitere unerklärbare Dinge passieren. Die Foren sind ja voll mit ähnlichen Themen.
Ich weiß, warum ich es "noch" nicht will.

Gruß von OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC.

danke für die erneute Antwort.
Werde dann mal weitersuchen. Aber vielleicht noch eine Frage:
Bist Du sicher, dass Du unter XP im Overlay auch die Farbsättigung und Kontrast einstellen kannst und nicht nur den Gammawert ändern? Ich hatte auch vorher XP und meine mich zu erinnern, dass die Overlay-Einstellmöglichkeiten da auf Gamma begrenzt waren. Kann mich aber auch irren.

Trotzdem Danke,

Andy

Im Overlay (analoges Signal) kann man nur Helligkeit und Kontrast einstellen. Das ist auch richtig so. Farbsättigung und Farbkorrektur würde zum Beispiel ein installiertes TV-Programm einer TV-Karte für den analogen Eingang regeln.
In der Einstellung Desktop (digitales Signal / Windows-Oberfläche) wären auch Farbkorrekturen für jede einzelne Farbe möglich. Damit könntest du zum Beispiel bei Bildbearbeitung dein Monitorbild exakt an deine Gewohnheiten oder an andere Voraussetzungen anpassen. Overlaybild bleibt aber immer außen vor.
Gruß OC.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten