Konflikt SATAII <--> VIA

Analconda

New member
Huhu!

Ich habe ein Problem mit meiner brandneuen SATAII-Festplatte (Samsung HD200HJ). Und zwar wird sie nach einem Kaltstart nur vom PC erkannt, wenn ich kurz ins BIOS gehe und es (ohne Änderungen) verlasse.
Ich glaube nun, den Grund für dieses Problem gefunden zu haben: eine Inkompatibilität mancher SATAII-Festplatten mit meiner VIA-Southbridge (VT8237 auf einem Abit AV8), siehe

Nun bietet Samsung folgende Lösung für das Problem an:
Ich soll den auf dieser Seite erhältlichen Patch auf CD oder Floppy machen, damit booten und ihn ausführen. Leider habe ich kein Diskettenlaufwerk und auch keine Ahnung, welche Einstellungen ich beim Brennen einer bootfähigen CD mit diesen Daten vornehmen muss.
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mich hier jemand an die Hand nehmen könnte und mir weiterhilft, da ich schon ziemlich entnervt bin!

Grüße

edit: ich habe übrigens versucht die Festplatte durch Versetzen des Jumpers auf 1,5 GBit/s zum Laufen zu bringen, hat aber nicht funktioniert
frown.gif
 
Boot-CD von Image ist kein Problem

Nimm den Download mit dem "iso" im Namen.

Darin müsste eine .iso-Datei sein, das ist ein CD-Image, das bereits vom Verfasser als bootfähig erstellt worden sein sollte, also eine Vorlage für das Dateisystem usw. der ganzen CD.

Diese Datei brennst Du mit irgendeinem Brennprogramm einfach auf eine CD, dabei muß man nur darauf achten, dass das Image nicht als Datei auf einer Daten-CD landet, sondern sozusagen sein Inhalt auf die CD kommt.

Im Linux könntest Du z.B. in k3b im Tools Menü den Punkt für das brennen von Images nehmen oder auf der Kommandozeile mit cdrecord die Datei brennen. Was auch immer Du für ein Brennprogramm benutzt, durchsuche einfach die Menüs nach einem Eintrag für Images.

Wenn die Samsungianer alles richtig gemacht haben, und in Deinem BIOS das Booten von CD eingestellt ist, dann kannst Du mit der fertigen CD einfach booten.
 
vielen Dank schonmal, das mit dem iso brennen hat geklappt und er bootet jetzt immerhin von der cd.
Allerdings kommt dann, wenn ich gemäß der anleitung "run.exe" eingebe, folgende Fehlermeldung:

"WDC WD800JB-00FMA0 (das ist meine IDE-Festplatte) found on primary master.
Error: unavailable for Non-Samsung drive!"

irgendeine Idee?

EDIT: Juhuuuu, es geht. Ich hatte vergessen, dass ich die SATA erst durch einen kurzen Bios-Besuch aktivieren muss, anschließend hat er sie auch erkannt und die Geschwindigkeit heruntergestellt. Jetzt wird sie bei jedem Booten erkannt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten