8800GTS GraKa Lüfter entfernen und neuen montieren?

Thunderbirth

New member
Hy @ all

Hoffentlich mach ich mich mit diesem Beitra nicht lächerlich, aber ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob man bei Karten mit Lüftern diesen entfernen und eventuell einen anderen anbringen... :hmm:

Konkret bezieht sich meine Frage auf die 8800GTS.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.

Freundliche Grüsse

Thunderbirth
 
Erstmal willkommen in der PCM Community!

Zu deiner Frage:

Klar geht das. einfach den alten Lüfter entfernen die GPU sauber machen neue Wärmeleitpaste draufmachen und den neuen Kühler draufsetzen. Deswegen werden Teile wie ja produziert.

Wenn du dir die Rückseite der Karte mal ansiehst, wirst du die ein oder andere Schraube entdecken. Die halten den Kühler und wenn man sie entfernt kann man ihn abnehmen (irgendwie logisch 😉)
 
Hallo Maddez

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Eigentlich ist es wirklich logisch...^^

War mir nur nicht 100%-ig sicher, ob es auch wirklich möglich ist, nicht dass ich da irgendwelches Zeugs rumbastle und am Schluss ist der Chip defekt... Für so ne Aktion reicht mein Stiftenlohn leider nicht... 😉
 
Warum willst du denn den Kühler wechseln?
Die Temperaturen der 8800GTS sind doch eigentlich kein Problem und viel leiser kann man die auch nicht kriegen. Klar kann man immer ein bißchen rausholen aber ob sich dafür der Aufwand lohnt...Da gibt es durchaus Grafikkarte wo sich das eher lohnen würde.
 
Hab gehört, der Kühler der 8800GTS macht im Vergleich zu anderen Lüftern mehr Lärm und wollte daher einen Ultra-Silent Grafik-Kühler draufpacken...

Beim letzten PC hatte ich ne 7950GT und da war der Lüfter viel zu laut...

Mein neuer sollte so leise wie möglich sein, die Eltern sollten nicht mitbekommen dass er die ganze Nacht am laufen ist^^
 
Das Motiv kann ich nachvollziehen 😀
Ich kann dir versichern, dass auch der Standardkühler der 8800GTS sehr leise ist. Natürlich nicht lautlos aber leise. Normalerweise hat man immer eine Komponente im Rechner die lauter ist als der Lüfter der 8800GTS. Ich kann meine jedenfalls nicht hören.
 
Zum Glück hab ich hier nachgefragt, dann kann ich mir die 60 Franken für einen neuen Lüfter sparen =)

Darf ich dir vielleicht noch eine andere Frage stellen? Du scheinst dich gut mit PC's und den Komponenten auszukennen, was meinst du zu folgenden Kompoenenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz, 4MB, 1333MHZ FSB
GraKa: GeForce 8800GTS 500MHz, 640MB DDR3 1.6GHz
Festplatte: Samsung 500GB SATA II
Mainboard: Abit IP35
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400 Bulk, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel
Netzteil: Thermaltake Toughpower 700W (bisschen übertrieben, aber es ist ein Komplettsystem...)

Mit zusätzlich:

Grafikkühler: Zalman VF900-Cu, leiser Grafikkarten Kühler
RAM Cooler^^: Kühler OCZ XTC Airflow, ultra-low noise, kühlt RAM Module
HD Cooler^^^^: Zalman ZM-2HC2, Aluminium Heatpipe Festplattenkühler
CPU Cooler^^^^^^: Zalman CNPS9500 AT, Socket LGA775
Lüfter: 2x Papst 4412 F/2GLL, 119mm, 3-pin, Ultra-Silent
Fan Controller: Thermaltake HardCano 12SE, 4-Kanal Controller

Es deucht mich beinahe ein wenig übertrieben =)

Lg

Edit: Habe einen neuen Thread im Punkt "Systemvorstellung" erstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System gefällt mir sehr gut.
Ich kenne aber die Effektivität und Verlässlichkeit von TT Netzteilen nicht, da es aber ein Komplettsystem ist lassen wir das mal. Denke das wird schon klar gehe.
das Abit Board ist zwar nicht das absolute Topboard aber doch durchaus in Ordnung und für ein Komplettsystem ungewohnt hochwertig.

Nun zum Rest:
Der Ram Kühler ist zwar ganz nett, vor allem wegen den LED Lüftern aber bestimmt nicht nötig. Und immer daran denken: Jedes Bewegliche Teil erzeugt ein Geräusch. Also RAM Kühler kann man sich sparen.
Der GraKa Kühler passt meines Wissens nicht auf die 88er Reihe. Da müsste dann, wenn du auf Zalman setzen willst der VF1000 her. Aber auch alles andere als nötig.
HDD-Kühler: Hier scheiden sich die Geister. Ich bin der Meinung, dass eine normale HD nicht extra gekühlt werden muss. Bei Raptor Platten macht das evtl. Sinn aber für die Durschnitts-HD mit 7200 U/min. übertrieben.
CPU-Kphler: Hier würde ich dir vom Zalman abraten und dir einen von Scythe ans Herz legen. Je nachdem wie Breit dein Gehäuse ist kannst du dich für den Mugen, den Mine Rev. B oder auch den Andy Samurai Master entscheiden. Scythe biete im Segment der High-End Kühler das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Andere empfehlenswerte Hersteller von Kühlern wären noch Thermalright oder Zerotherm. Besonders Thermalright liegt preislich aber deutlich höher.
Die Gehäuselüfter sind ok. Du könntest aber auch Scythe S-Flex 800 verbauen. Die drehen zwar etwas langsamer, sind dafür aber nicht zu hören.
Wenn du die Komponenten so wählst wie von mir vorgeschlagen wird die Lüftersteuerung wohl überflüssig. Ist dann aber Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem System hab ich dir im anderen Thread geantwortet.

Und bei der 8800GTS den Lüfter wechseln halte ich auch icht für sinnvoll. Der ist nämlich schon sehr leise. Wenn der dir aber immer noch zu laut ist, kannst du den ja per Software auch regulieren.
 
Vielen Dank für die Antworten, in dem Fall werde ich den Kühler lassen, hab nur in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass der Kühler teilweise ein wenig laut werden kann...

Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten