Rechner nach BlueScreen tot...

halli

New member
Tag zusammen,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen im richtigen Forum gelandet.

Ich habe folgendes Problem:
Vor einiger Zeit bekam ich beim Arbeiten an meinem Rechner (lief vorher 4 Monate problemlos) einen BlueScreen (Vista). Nachdem ich ihn neugestartet habe ging er an, es erschien aber nichts auf dem Monitor (nichtmal die Option ins BIOS zu gehen), einfach nichts. Der Rechner an sich lief, Mainboard hatte Strom, Festplatten meiner Meinung nach auch. Nach Einbau im Rechner meines Bruders konnten wir auch Prozessor und Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen. Das einzige was wir nicht getestet hatten war das Mainboard. Das ging dann zum Shop zurück und wurde angeblich ausgetauscht und durch ein neues ersetzt.
Nach Einbau des "neuen" Mainboards ist der gleiche Fehler immernoch da, und ich weiß einfach nicht weiter. Kann es am Netzteil liegen?

Ich hoffe jmd von euch ist klüger als ich, sorry falls etwas unklar ist, hab nich soo viel Ahnung von Hardware 😉

OS: Vista
Mainboard: ASUS Commando

DANKE schonmal
 
Das kann durchaus am Netzteil liegen. Ich wurde auch schon mit ähnlichen Situationen konfrontiert, wo der Rechner erst wieder nach einem NT Austausch zum Leben erweckte und endlich wieder ein Bild an den Monitor brachte. Der Bluescrenn macht mich jedoch stutzig. Ich würde deshalb primär auf den Arbeitsspeicher tippen. Am besten du verbaust (sofern vorhanden) testhalber andere RAM, um zu sehen ob hier der Fehler zu finden ist. Du kannst auch versuchen die verbauten RAM in einen anderen Rechner zu stecken. Sofern beides nicht vorhanden ist, solltest du zunächst mal alle Hauptspeicherbausteine entfernen die nicht benötigt werden. Das heißt, du sollst den Rechner ledeglich mit einem Riegel starten. Funktioniert das nicht, nimm einen anderen. Und sollte das noch immer nicht helfen kannst du noch eine andere Schnittstelle ausprobieren. Ein BIOS Reset wäre dann das nächste was ich machen würde, sofern nichts geholfen hat. Funktioniert der Rechner noch immer nicht, muss man wohl den nächsten Schritt einleiten. Du sagst, dass die Grafikkarte und die CPU bereits überprüft wurden. Und das MB wurde bereits ausgetauscht. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Denn die Komponenten einzeln zu testen ist an dieser Stelle wohl sehr angebracht. Die restlichen relevanten Komponenten sollten auch noch auf Funktion überprüft werden (Netzteil und RAM). Hilft dass immer noch nichts solltest du alle nicht relevanten Komponenten abhängen und versuchen den Rechner mit dem Minimum an erforderlicher Hardware zu starten. Hierbei empfehle ich sicherheitshalber die für den Test benötigten Teile aus dem Gehäuse zu nehmen und diese dann freiliegend zu testen. (Mainboard, CPU (natürlich auch den CPU-Kühler), RAM, Netzteil und Grafikkarte)

Was mich noch interessieren würde: Wirft dir der Rechner irgend ein Signal aus? Fängt er zu Piepsen an? Wenn ja, welche Abfolge?
 
das teil gibt leider keinerlei feedback. weder was zu sehen, noch zu hören. kein piepsen. ich werd dann wohl morgen nochmal alles durchchecken.

was mich stutzig macht ist, das einfach KEIN bild angezeigt wird, selbst bei defekter hardware sollte er mir doch irgendetwas anzeigen. aber danke schonma!
 
Nein. Bei defekter Hardware kann sehr wohl das Bildsignal ausbleiben. Und ein Bluescreen der durch Hardwareprobleme hervorgerufen wird, hat oft was mit Speicher zu tun. RAM aber auch HDD. HDD ist uninteressant da sie nicht lebensnotwendig ist. Der RAM ist hier ein heißer Tipp. Ist dieser deffekt kann der Rechner ein Signalton abgeben. Kann muss aber nicht. Wenn diese Komponente fehlerhaft ist, kann sehrwohl das Bild ausbleiben. Deshalb solltest du dieser Fehlermöglichkeit nachgehen.
Das Netzteil könnte es natürlich auch sein. Ich selbst habe noch eines zu Hause rumliegen, welches einen Rechner zwar unter Strom setzt und diesen starten lässt, aber mehr auch nicht. Der Monitor bleibt schwarz und der Rechner zeigt keine Reaktion. Nachdem das aber den Bluescreen nicht erklärt, tippe ich primär mal auf den RAM.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten