Hallo, erstmal vorweg ein Lob an dieses Forum, das mir bei der Zusammenstellung meiner neuen Kiste sehr geholfen hat, da mein voriger PC mittlerweile schon fast 6 Jahre alt war und ich mich seitdem auch nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt hatte.
Dementsprechend findet sich auch so einiges in meinem neuen System wieder:
Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35-DS3
2 GB GSkill PC800 Ram
MSI NX8800GT-OC
Be Quiet! 450W Straight Power
Coolermaster Elite 330 Gehäuse mit Mesh Front & 1 Gehäuselüfter.
Dementsprechend findet sich auch so einiges in meinem neuen System wieder:
Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35-DS3
2 GB GSkill PC800 Ram
MSI NX8800GT-OC
Be Quiet! 450W Straight Power
Coolermaster Elite 330 Gehäuse mit Mesh Front & 1 Gehäuselüfter.
Soweit, so gut. Jetzt kommt mein Problem: Ich habe mir den neuen PC vorrangig wegen BioShock angeschafft, und es klappt auch alles hervorragend. Mein TFT hat als höchste Auflösung eh "nur" 1280x1024, und unter dieser läuft alles flüssig bei allen Einstellungen auf "High". Bis nach so einer halben bis ganzen Stunde, dann friert mein Bild plötzlich ein. Das Standbild weist verpixelte Grafikfehler auf, der Sound läuft zwar noch, aber in einer ca. 5 Sekunden langen Dauerschleife. Alt-Tab etc bringt selten etwas, aber wenn, kann ich warten bis meine Grafikkarte wieder auf etwa ~80° runter ist, und die Probleme sind weg - für knapp 10 Minuten.
(Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch mit dem mitgelieferten ColinMcRae DiRT, dort trat das Problem aber schon nach ~5 Minuten auf. Zweimal.)
(Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch mit dem mitgelieferten ColinMcRae DiRT, dort trat das Problem aber schon nach ~5 Minuten auf. Zweimal.)
Woran könnte das liegen? Das nVidia-eigene Tool zeigt eine Temperatur der Grafikkarte von ~90° C an, was bei der MSI-OC Variante aber wohl normal ist und eigentlich keinen Absturz verursachen sollte (THG hat diese Karte ja einem 24h-Stresstest unterzogen unter diesen Temperaturen, es lief alles).
Das Netzteil ist meines Erachtens auch ausreichend, vor allem weil das Komplettsystem unter Volllast max. 230W verbraucht, und es ist ein Markennetzteil. Andere Ideen von mir sind momentan ob der 12V-Zusatzstecker in der Leistung variiert. Das NT hatte zwei Stück, auf einem stand "P4", auf dem anderen "P8". Momentan steckt das P4 dran, liefert das P8 evtl. mehr Ampere und wäre dadurch besser?
Oder könnte es daran liegen, dass aus der gleichen Steckdose wie mein PC noch mein Teufel-5.1-Soundsystem (laut Hersteller 450Wattleistung) gespeist wird, was in Kombination mit der Volllast meines Systems meine eine Steckdose überfordert?
Das Netzteil ist meines Erachtens auch ausreichend, vor allem weil das Komplettsystem unter Volllast max. 230W verbraucht, und es ist ein Markennetzteil. Andere Ideen von mir sind momentan ob der 12V-Zusatzstecker in der Leistung variiert. Das NT hatte zwei Stück, auf einem stand "P4", auf dem anderen "P8". Momentan steckt das P4 dran, liefert das P8 evtl. mehr Ampere und wäre dadurch besser?
Oder könnte es daran liegen, dass aus der gleichen Steckdose wie mein PC noch mein Teufel-5.1-Soundsystem (laut Hersteller 450Wattleistung) gespeist wird, was in Kombination mit der Volllast meines Systems meine eine Steckdose überfordert?
Ich gebe zu, Fragen über Fragen, und viel Text, aber vielleicht hilft mir dieses Forum ja ein weiteres Mal, was mich freuen würde 🙂
Grüße,
Alven
Alven