Fragen zu Foxconn P35A-S

Sonata

New member
Hallo,
da ich mir o.g. Board zulegen möchte hätte ich folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1) Hat das Board Firewire-Anschlüsse im Back Panel und auf dem Board selbst, die ich mit einem entsprechenden Gehäuse sofort nutzen kann oder brauch ich dafür extra Zubehör? Sprich ist alles nötige im Lieferumfang?
Habe nämlich mal irgendwo gelesen das man für den Onboard Firewire eine PCI-Karte/Steckplatz braucht, ist das wahr?

2) Beim Board sind 2 SATA-Anschlusskabel im Lieferumfang. Welche Länge haben die und unterstützen die SATA II? Habe einen Midi-Tower und frage mich ob die Länge reicht?

3) Ist das Board für einen Arbeits-bzw. Multimedia-PC zu gut? Es kostet um die 100€ und es gibt ja schon gute für die Hälfte des Geldes? Oder ist es eher für einen Spiele-PC zu empfehlen?

4) Das Board unterstützt ja SATA II. Wenn ich nun meine Festplatte, die auch SATA II unterstützt mit einem normalen SATA -Kabel am Mainboard verbinde, dann habe ich doch auch nur diese langsame Geschwindigkeit und nicht die schnellere SATAII ist das richtig? Oder ist es egal ob man ein SATA I oder SATA II-Kabel benutzt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.
 
ich habe das Board selbst einmal verbaut und muss sagen dass es wirklich sehr gut für sein Geld ist. Hab mit dem Board absolut keine Probleme gehabt und lief genau so wie ich es wollte.

1) Ja hat das Board alles. Du hast sehr viel Zubehör dabei uundauch eine Firewire Blende

2) Die Kabel sind um die 30cm , die reichen locker.

3) Mit dem Board machs du nicht falsch, wenn du dir jedoch ein Multimedia Board suchst kanns du dir ja mal die Asus P5wDH anschauen. Die sind zwar einwenig älter aber rocken noch immer 🙂

4) Zwischen Sata1 und Sata2 wirs du keinen Unterschied merken. Du brauchst keine Spezial Kabel sondern normale Sata Kabel reichen aus
 
Okay, danke für die Antworten. Ich denk ich bleib beim Foxconn.

Hätte aber noch mal eine Frage zum SATA -Anschluss.

SATA II ist doch doppelt so schnell wie SATA I. Merkt man denn keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit, wenn ich statt eines SATA II Kabels eines mit SATA I nehme?
Die Festplatte müsste doch mit SATA II-Kabel schneller sein oder?
 
Ich hab gerade noch mal geschaut und bin auf folgendes gestossen:

Die Datenübertragung beträgt 150 MByte/s bei einem SATA I Kabel (bzw. der entsprechenden SATA Festplatte) bzw. 300 MByte/s bei Verwendung eines SATA II Kabels und entsprechender Festplatte.

Das heißt doch das es beide Kabelarten gibt und das es hinsichtlich der Datenübertragung bei einem SATA II Kabel die doppelte Menge ist.
 
aber es bringt dir nichts dass die festplatte mit 300 mb/s angeschlossen ist wenn die festplatte selbst nur 80 schafft
 
So, nachdem ich nun mein Foxconn P35A-S in meinen neuen PC eingebaut habe und soweit bis auf den Firewireanschluss am Backpanel alles funktioniert, hätte ich folgende Fragen:

Ich habe meine SonyHandycam mit einem Firewirekabel am Backpanel angeschlossen. Die Seite des Kables in der Kamera hat einen 4poligen- die Seite des Kabels am Backpanel hat einen 6poligen Stecker. Wie gesagt, geht der Anschluss nicht, warum auch immer.

Jetzt liegt dem Board eine Blende bei, welche auch einen Firewireanschluss hat. Dieser ist allerdings nur 4polig. Ich bräuchte also ein Kabel, das auf beiden Seiten 4polige Stecker hat.

Wieso macht ein Hersteller am Board selbst einen 6poligen Anschluss und bei der Blende einen 4poligen? Wo sind die Unterschiede? Könnte es sein, das es am 4poligen Anschluss eher funktioniert wie am 6poligen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ärgert mich schon das es so nicht geht und ich hab keine Lust ein Kabel zu kaufen, mit dem es dann auch nicht geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten