Ein Neuling im IT Bereich braucht eure Hilfe

T-Boone

New member
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und neuling im IT Bereich.

Ein paar Probleme bewogen mich dazu, dieser Community beizutreten, zu lernen und vll später selbst hilfestellungen zu geben.

Nun also eines meiner Probleme.

Ich hab zwei Rechner. Einer ist ganz gut und einer Schrott. Nun möchte ich Einen Rechner daraus bauen.

Situation:

Der Rechner der am Ende laufen soll hat auf dem Bord 4 IDE Steckplätze.

Laufen sollen nachher:

- 4 Festplatten
- 1 DVD - Laufwerk
- 1 DVD - Brenner

Fragen:

Wie muss ich die IDE Steckplätze besetzen?

Wo sind welche Jumper zu setzen?

Schon einmal herzlichen Dank, dass ihr euch meinem Problem annehmt, was ich mal hoffe.

mfg T-Boone
 
Aus zwei mach einen, der alles hat, was beide hatten. Auch gut.

Hallo T-Boone ... lass dich als neues Forumsmitglied begrüßen.

Keine leichte Aufgabe, die du da stellst, zumal es momentan selbst kaum noch Mainboards gibt, die noch 4 IDE-Geräte bedienen können. Und du hast derer sechs.
Naja, auf Anhieb fällt mir da gerade mein altes Asus P4-Board ein, das hat tatsächlich noch sechs IDE und auch noch 4 SATA, ist aber ne Rarität.
Nun gut. In den "ganz gut"-Rechner nimmst du die schnellste Festplatte als MASTER an den IDE-Kanal "0". An dem selben IDE-Strang kannst du die zweitschnellste als SLAVE betreiben. Achte darauf, dass du das 80-adrige IDE-Kabel benutzt, weil nur dieses UDMA-100 unterstützt. Das grobere ist 40-adrig und sollte für die beiden optischen Laufwerke am IDE-Kanal "1" betrieben werden (UDMA-33). Die beiden optischen Laufwerke jumperst du wie folgt: Brenner als MASTER und DVD-ROM als SLAVE. Eine weitere Festplatte, sofern die sich noch lohnt, kannst du in ein USB-Gehäuse packen und als Storage/Datensammler extern betreiben. Die schlechteste, langsamste, kleinste, wie auch immer würde ich aussondern, denn um die zu betreiben brauchtest du einen PCI-IDE-Contoller ... und der kostet vermutlich mehr als die Platte noch wert ist, verursacht vermutlich auch noch Konflikte und belegt einen weiteren PCI-Platz.
Es sei denn, du verzichtest auf das DVD-ROM, dann kannst du stattdessen dort die langsamste als SLAVE anschließen (auch hier, sollte die langsamste HDD mindestens UDMA-66 unterstützen, ein ... feinadriges 80-adriges IDE-Kabel benutzen).

Vie Spaß beim Jumpern und Verkabeln.
Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten