nix geht nachm neuen Prozessor

remahler

New member
Hi
Ich habe mir vor kurzem einen AMD Athlon XP 3200+ Sockel A mit Thermaltake Kühler gekauft.
Der Einbau lief problemlos, als ich den Rechner angemacht habe, wurde mir anfangs noch wie gewöhnlich diese Informationsanzeige am Bilkdschirm angezeigt (kann mich nur noch erinnern, dass irgendwas mit 133mhz da stand), dann aber war der Bildschirm ca. 6-7 sek. später schwarz. Ich hab ein moment gewartet und ihn dann aus und wieder an gemacht. Dann wurde gar nichts mehr auf meinem Bildschirm angezeigt,bei den folgenden Neustart versuchen blieb der Bildschirm auch schwarz. Als ich auf meinem Mainboard "Socket 462" las, dachte ich, dass es mit Sockel A nicht kompatibel ist. Deswegen habe ich wieder meinen alten Prozessor ( AMD 2400+) und Kühler eingebaut. Komischwerweise hatte ich nach dem Einbau das gleiche Problem, der Bildschirm blieb schwarz. Zudem kam noch, dass mein alter Kühler sich nicht mehr drehte.

Jetzt habe ich gar keine ahnung mehr was ich machen soll, ich bin mit meinem latein am ende. Vielleicht habe ich irgendetwas vom Mainboard beim Einbau kaputt gemacht, aber eigentlich war ich ziemlich vorsichtig. Ich habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe Mainboard.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
1.Normalerweise setzt jeder normale mensch das BIOS auf die standardeinstellungen wenn eine neue CPU eingebaut wird. Dadurch werden sehr viele probleme einfach umgangen.
2.Sockel 462 ist Sockel A.Letzteres hat sich nur eingebürgert.Wenn die CPU nicht mit deinem Mainboard kompatibel wäre, hättest du überhaupt kein bild gehabt und beides evtl. zerfetzt.

einfach mal den stromstecker ziehen, netzteil ausschalten, den startknopf mehrfach betätigen um die Elkos zu entladen, dann die BIOS batterie herausnehmen, die beiden kontakte der Fassung kurzschließen für einige sekunden und die batterie wieder einbauen und starten.
Das mit der Batterie kannst du dir auch sparen wenn du einen CLR_CMOS Jumper auf dem board hast.
 
das mit dem BIOS auf standarteinstellungen setzen ist mir neu, hätte ich mich vorher informieren sollen.
Ist die BIOS Batterie runförmig, ca. so groß wie ein ein Euro Stück und silber?
Und wenn ich die herausgenommen habe, dann anmachen und nach ein paar sekunden die Batterie wieder reinmachen? habe ich das so richitg verstanden?

ob ich einen CLR_CMOS Jumper habe, weiss ich nicht. Woran kann man das erkennen?

sorry, dass ich mal so gar keine ahnung habe.​
 
also ich hatte auch mal so ein problem habe die bios-batterie ca. ne stunde draußen gelassen das sollte reichen, da wenn du die batterie zu kurz raus nimst die bios option gleich bleiben und es nicht zurückgesetzt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten