Silent Netzteil

silentstorm

New member
hallo mal wieder 🙂

da hier viele leute viele gute tipps geben können, will ich hier mal wieder nen neues thema starten, das auch andere interessieren wird, denke ich.​

hab natürlich auch die suche benutzt, aber nix genaues gefunden zum thema leise netzteile 🙁

hier also erstmal meine anforderung an das neue netzeil:​

- sehr leise (mit nem lüfter, der sich meinetwegen auch mal automatisch ausschaltet, wenn er nicht gebraucht wird)​

- gut gekühlt (durch einen großen, langsam drehenden lüfter mind. 120mm, besser 135mm oder 140mm / sollte das netzteil mit luft aus dem gehäuse kühlen und diese dann nach außen blasen)​

- nicht passiv (da gedämmtes gehäuse mit schon genug abwärme)​

- 600W

- Preis: max. 100€, aber lieber drunter..​

- Kabelmanagment (ist mir auch sehr wichtig, da ich nur wenige geräte intern anschließen werde [abgesehn von mb nur 2x sata und 2x pin6 für graka] und die übrigen kabel nicht den luftstrom beeinflussen sollen)​

is ja alles ziemlich präzise, also werden wohl nicht viele in frage kommen.​

hab mir natürlich auch schon gedanken gemacht:​

das silentmaxx 600W IC-Tech Pro: 18dB leise, 140mm-lüfter, 600W, spitzenqualität, 94€
..nur leider seit letzter woche "end of life" mal sehn welches dann danach kommt..​

während ich auf das neue warte, frag ich lieber hier nochmal nach, ob es vielleicht alternativen gibt. bitte nur markenware, kein 20€-teil.. wollt meine hardware nochn bisschen behalten :rulez:​

danke im vorraus für eure antworten :coolblue:

p.s. Das Netzteil ist nicht für die unten aufgeführte Hardware, sondern für mein neues System (C2D E6850, 8800GTX, gigabyte x38-ds5..)​

Zuletzt bearbeitet:
Leider preislich etwas über dem Limit.
Aber dafür absolut das Leisteste, was derzeitig am Markt ist.

Wozu um alles in der Welt brauchst Du so abartig viel Strom?
Das System aus deiner Sig wäre auch mit 500 Watt ausreichend versorgt.

Mess mal spassenshalber/interessehalber die Leistungsaufnahme deines Systems. Wesentlich über 400 Watt wirst Du auch beim Zocken kaum kommen.

//edit
Sy, dass da ein neues System gebaut werden soll, hab' ich irgendwie überlesen.
Der Fakt, dass 600 Watt mindestens eine Leistungsstufe zu hoch gewählt ist, bleibt weiter bestehen.
Wenn da nicht irgendwelche Kopfstände mit Peltierelementen veranstaltet werden, sind auch hier kaun reale Leistungsaufnahmen wesentlich oberhalb der 400 Watt zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass du hiermit ausreichend bedient bist..

Artikel-Nr.HVR530PPDE

die angegebene max. Leistung ist nicht alles im Leben und Dein System kommt mit stabilen 530W wesentlich besser klar (zumindestens aber Dein Geldbeutel) als mit irgendwelchen überteuerten High-End Netzteilen

erstmal danke für die antworten 🙂

bei dem thread hier http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/14476-wieviel-watt-sollte-mein-netzteil-haben.html gab mir das programm nen verbrauch von 435W an. da hab ich allerdings nur das wichtigste eingetragen, kein oc, keine zusätzlichen teile, die später mal noch eingebaut werden sollen (ne 2te festplatte, nen normales dvd-lf, cardreader.. evtl. sogar ne wakü)
will heißen: ich brauch in jedem falle ein netzteil, das auf sowas vorbereitet is.. würde ich jetzt alle diese erweiterungen vornehmen kommen wir höchstwahrscheinlich in die nähe der 500W, wenn man dem o.g. programm glauben schenkt.
dann ist es sicherlich von vorteil ein 600W-netzteil zu haben.. denn aus der steckdose ziehen beide nt am ende das gleiche, nämlich nur das, was das system verbraucht. wollte mir auch in 2,3 jahren kein neues kaufen.
soviel zu meiner meinung^^

bequiet is wohl das nonplusultra in sachen leise netzteile, aber die preise schließen sich leider an :/

was haltet ihr eigentlich von dem von mir geposteten silentmaxx?
und
gibt es vielleicht i-wo im web nen nt-test, der sich auf die lautstärke bezieht / die lautstärke mit einbezieht und vergleicht?

danke.

Silentmaxx hab ich ehrlich gesagt noch nie im Leben gehört.

Und es ist eig egal was die auf ihrer Homepage schreiben, da die dort immer ihre Produkte schön anpreisen. Deswegen würde ich diesem "Hochleistungsnetzteil" usw nicht trauen. Ich würde ganz klar zu Tagan, be quiet, Corsair oder Enermax raten.

Netzteile werde leider nicht so oft getestet. Aber bei den oben genannten Netzteilen kann man nichts falsch machen.

dass die auf ihrer seite versuchen, das produkt bestmöglich darzustellen ist mir natürlich klar, ich bin ja nich auf den kopf gefallen 😛

dennoch sprechen die werte für sich. 18db sind 18db. nicht einmal so laut wie das eigene atemgeräusch.

ja und wie siehts mit andern herstellern aus?

enermaxcom - ich soll meine xp-cd einlegen, um sprachpakete zu installieren, andernfalls gehts halt nich.. bis ich die gefunden hab is weihnachten '09..

corsair.com - überzeugt da schon eher

schönes diagramm aber bei meinetwegen 400W, die mein system mit sicherheit verbrauchen wird, liegen wir schon bei 24dBa

Die neue VX-Netzteilfamilie von Corsair festigt den legendären Ruf unseres Unternehmens in Bezug auf Leistung und Qualität. Sie bietet das effizienteste Energiemanagement der Branche und ein ultraleises Design für Durchschnittsanwender.

Die einzigartige Kombination aus absolut zuverlässiger Leistung und einem unglaublich niedrigen Preis hebt die VX-Netzteil-Reihe klar von Konkurrenzprodukten ab.

haste also nich nur bei silentmaxx 😛

knappe 70€ für 550W sind allerdings fair.

aber hat das ding kabelmanagement? oO
steht nämlich nirgendwo

be-quiet.net -ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt kommt da ja nur in frage, aber leider steht da nirgendwo die lautstärke 🙁

tagan - lass ich jez mal außen vor, die marke kenne ich nicht..

....

zu nt-tests: wenn man mal einen findet, dann sinds so 300W teile auf ultra-silent-basis oder beiträge die mit 11/2001 nicht mehr so ganz aktuell sind ..

Es ist schon wahr, dass das deutschsprachige Internet nicht so dolle viele Netzteil-(Vergleich)tests hergibt.
Weiterhin ist es leider so, dass man in den Roundups dann oft noch Teile völlig unterschiedlicher Leistungsklassen gegeneinander antreten lässt, was die Ergebnisse manchmal schwer interpretierbar macht.

Hier trotzdem mal ein zu einem solchen Test. (Wenigstens fast noch einigermassen aktuell)
Ob der Bewertung in dB(A), sollte man nicht erstaunt sein, dass hier immer völlig andere Werte nachzulesen sind, als die Hersteller in dB veröffentlichen.
Ich persönlich halte diese Ergebnisse zumindest für absolut glaubhaft.
... und im Wissen, dass 25 dB(A) eigentlich gar nicht, und 30 dB(A) wirklich kaum zu hören sind, wirst Du die Empfehlung des be quiet nachempfinden können.

Ich hatte lange Zeit ein NT dieses Herstellers am Werkeln, und habe, weil mein Infinity/Mugen auch keinen Lärm produziert, die Festplatten als stärkste Geräuschquellen ausgemacht.

das ist wohl wahr, was du da sagst. man kann keinen fiat punto mit nem maserati vergleichen.

gut, zu dem link will ich sagen, dass es nicht unbedingt der neueste stand ist, aber der test scheint trotzdem recht in ordnung zu sein. allerdings bezieht er sich auf ein modell mit zwei 80mm-lüftern, die mit sicherheit doch mehr lautstärke verursachen, als es die heutigen modelle mit 120mm-lüftern (order größer) tun.

hier noch etwas zu dB(A) und Sone:

Beginn der Hörempfindung, Atemgeräusch aus 30 cm Entfernung 10dB(A), < 0,01 Sone
Blätterrauschen 20dB(A), ca. 0,1 Sone
Flüstern aus 5 m Entfernung, eigenes Atemgeräusch 30dB(A), ca. 0,3 Sone

wie auch immer.. ich denke, ich werde mich im endeffekt doch für ein 'be quiet!' entscheiden, nachdem ich mich jetzt noch einmal ausgiebig mit netzteilen beschäftigt und mir verschiedene bewertungen durchgelesen habe. höchstwahrscheinlich für die 530W-variante.
die meisten sprachen sich für 'be quiet!' aus, voran auch der test von PC games hardware in der ausgabe '01/2008' vom 2.12.2007.

dennoch warte ich das neue modell von silentmaxx ab.

auch das Thermaltake Toughpower W0151RE - 500 Watt hat mich überzeugt. hierbei kommt ein rahmenloser 140mm-lüfter zum einsatz. da ich aber etwas über 500W haben wollte müsste ich mich mit der 650W-version für über 100€ begnügen...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten